Beiträge von Querdenkender

    Hallo :)


    Ich war nun sehr lange "ruhig"...das lag vorallem am Buch :) Ihr könnt mich hier gerne kontaktieren wenn Ihr Fragen oder Feedback habt. Ich freue mich :)


    In der Schweiz bekommt man das Buch z.B. im Kirja Verlag. Die haben immer ein paar Exemplare von mir auf Lager.


    Liebe Grüße


    Aleksander

    Hallo,


    ich möchte gerne auf eine Veranstaltung mit mir Anfang September in Bern aufmerksam machen:


    Gesprächsrunde Autismus für Fachkräfte


    In 4 Stunden werde ich über die autistische Wahrnehmung reden, welchen EInfluß diese auf den Alltag eines Autisten hat und vorallem wie Fachkräfte Autisten unterstützen können. Nach einem einleitenden Vortrag bleiben ca. 3 Stunden für alle Fragen der Teilnehmer und eine rege Diskussion zum Thema Autismus.


    Bei Interesse: Bitte meldet Euch bis Freitag den 21.08 unter der in der Veranstaltungsankündigung angegebenen Emailadresse an! Die Mindestteilnehmerzahl ist aktuell noch nicht erreicht.


    Viele Grüße


    Aleksander Knauerhase

    Hallo,


    anscheinend störe ich mit meiner Meinung so einige ABA Fans ;)


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/CHVjK2oWwAAOjWG.png]


    Ich mache übrigens keine Stimmung gegen ABA, ich kritisiere diese Methode. Wie man mit Kritikern umgeht zeigt diese Stellungnahme: Es wird diskreditiert, angegriffen und auf die wirklichen Knackpunkte wird nicht eingegangen.


    Ein weiterer autistischer Blogger hat übrigens mal die wissenschaftlichkeit von ABA und den Studien dazu unter die Lupe genommen:


    http://blog.realitaetsfilter.c…die-wissenschaft-von-aba/


    Es bleibt jedem selbst überlassen was er von ABA hält. Aber jeder sollte sich fragen warum derart massiv gegen Autisten vorgegangen wird die sich gegen ABA aussprechen. Schliesslich sind wir doch genau die Personengruppe die mit ABA therapiert werden soll.


    Grüße


    Aleksander


    P.S.: Ich bin unbequem weil ich zu Autismusfragen Stellung beziehe. Und das ist gut so!

    Moin,


    übers Diagnosealter steht im Artikel ja nichts. Nur das er sich jetzt outet.
    Aber davon abgesehen: Ja das dürfte sehr schwer sein. Ein nicht unwichtiger Teil der Diagnostik ist ja die Befragung der Eltern oder von Angehörigen die den Menschen schon als kleines Kind kannten.
    Irgendwann bzw ab einem gewissen Alter fehlen die dann so mehr oder weniger.


    Grüße


    Aleksander

    Hallo zusammen,


    heute habe ich zwei Blogposts für Euch. Der erste ist der Start in eine neue Reihe in meinem Blog. Begegnungen. Hier blogge ich über besondere Begegnungen mit anderen Menschen, über meine Gesprächsrunden und vieles mehr. ich hoffe das macht Euch Spaß :)


    https://quergedachtes.wordpres…-transfer-camp-inklusion/


    Mein zweiter Blogpost hat etwas mit einer persönlichen roten Linie zu tun die dabei ist überschritten zu werden:
    Wenn Autisten die ABA kritisieren diskreditiert, beleidigt und als fundamentalisten beschimpft werden:


    https://quergedachtes.wordpres…015/05/02/die-rote-linie/


    Zitat

    Was bleibt und einem in jeder Reaktion entgegenschlägt: Die Meinungsäußerung von Autisten zu ABA wird nicht akzeptiert und diskreditiert. Man hat kein Interesse an der Innensicht. Und das bei einer Thematik von der gerade Autisten besonders betroffen sind. Anstelle das man auf die konkreten Kritikpunkte (Dressur, Abtrainieren von Symptomen, Ignoranz der Ursachen gegenüber) eingeht wird ABA gelobt und die Kritiker verdammt.


    Viele Grüße


    Aleksander

    Hallo,


    auf die Gefahr hin das ich das Ganze zu hart sehe:


    Was bringt es darüber zu spekulieren ob diese oder jene Person Autist war?
    Was bringen solche Listen?


    Ich finde, dass solche Listen (mit Ausnahme der Menschen die wirklich eine Diagnose haben!) nicht gut sind. Man erwartet dann doch förmlich das Autist XYZ so schlau wie Einstein, so musisch begabt wie Mozart oder so erfolgreich wie Bill Gates ist.


    Ob solche Listen das Imgae von Autisten positiv heben bin ich mir nicht sicher. Ob sie Angehörige beruhigen weil aus ihrem kleinen frisch diagnostizierten autistischen Kind noch ein Superstar werden kann denke ich auch nicht.


    Für mich ist das Spekulieren bei berühtem Persönlichkeiten ungefähr so sinnvoll wie die Frage "Was denkt/fühlt der Mensch XYZ auf diesem Bild?" (Theory of Mind).


    Grüße


    Aleksander

    Hallo zusammen,


    also in meiner Aufgabe als Inklusionsbotschafter habe ich zu ABA eine klare Position bezogen:


    Botschaft zu ABA


    Zum Thema Alternative:


    TEACCH. TEACCH versucht eine für Autisten angenehme (Lern)Umgebung zu schaffen und auf die Bedürfnisse von Autisten einzugehen. Für mich ist das Besondere am TEACCH Ansatz: Man sucht nach den Ursachen/Gründen und setzt dort an. ABA unterbindet nur die Auswirkungen.
    Beispiel: Die einen suchen nach Gründen für z.B. Meltdowns um diese in Zukunft bzw deren Entstehung zu vermeiden (kommt dem Autisten entgegen). Die anderen unterbinden selbige einfach (schadet dem Autisten und bringt nur der Umwelt etwas). Viel bezeichnend ist auch das es bei ABA z.B. die Ausbildung zum "Registrierten Verhaltens Techniker" gibt. Das sagt alles, oder?


    Ich habe im März bereits eine TEACCH Weiterbildung besucht und werde dieses Jahr noch zwei weitere besuchen. Zum einen weil in meinen Gesprächsrunden viel dazu gefragt wird, zum anderen aber auch weil ich mir ein fundiertes eigenes Bild darüber machen möchte.


    Was ich bisher sagen kann: Es gibt nichts was ABA könnte was TEACCH nicht auch kann. Und damit gibt es für mich KEINEN Grund ABA anzuwenden.


    Was mich übrigens erschüttert: "prominente" Autisten beziehen nur sehr ungern klar Stellung zu der Frage ABA. Selbst Temple Grandin hält ABA in manchen Fällen für sinnvoll.


    Grüße


    Aleksander

    Hallo,


    ich bedauere, dass Dr. Peter Schmidt mit seiner Medienreichweite der Autismusbewegung einen derartigen Bärendienst erweist. Ich bin nicht neidisch auf seine Bücher und seine Erfolge, ich bin traurig das er seine Reichweite nicht PRO Autisten nutzt :( Es geht anscheinend nur darum das er Karriere gemacht hat und viele Autisten die auch im ersten Arbeitsmarkt stehen ja keine richtigen oder nur leichte Autisten sind. Sie könnte ja seine Leistung schmälern :(


    Ein Autor, klassiche Nerds und leichte Autisten


    Ich bin enttäuscht!


    Aleksander

    Hallo,


    es kann endlich losgehen: Mein Buchprojekt kann nun auch finanziell unterstützt werden. Ich würde mich sehr freuen wenn wir es zusammen schaffen das Buchprojekt zu realisieren.


    Das Crowdfunding startet


    Und nochmal der kleine Hinweis: Diesen Freitag bin ich in Luzern mit einem Vortrag auf der Swiss Handicap vertreten.


    Liebe Grüße


    Aleksander

    Guten Abend :)


    Kate:

    Zitat

    Solche Vorträge sollte es in allen Regionen geben


    Ja, es ist eine wichtige Sache. Auch ganz egal ob ich das nun mache oder ein anderer Autist der das machen möchte und kann. Es muss etwas bewegt werden.


    Zitat

    Ich denke, dass diese auch als Lehrerinnen Fortbildung wertvoll wären.


    Für Fachleute bzw Menschen die beruflich mit Autismus zu tun haben biete ich professionelle Weiterbildungen, Seminare und Vorträge an. Das geht dann allerdings nicht mehr kostenlos weil ich so meinen Lebensunterhalt verdiene.


    Zitat

    Wie aber schaffst Du das? Ich bewundere Deinen Mut, vor so vielen Leuten hinzustehen und dann noch zu sprechen. Wenn dann noch unvorbereitbare Fragen beantwortet werden müssen, ist dies sicher auch sehr anspruchsvoll


    Ich habe das Glück, dass mir sowas liegt. Es strengt natürlich unheimlich an und ich kann nicht wie andere Menschen 5 Tage die Woche arbeiten. Aber wenn ich sehe das ich mit meiner Arbeit etwas bewegen kann ist das eine tolle Motivation. Dazu kommt: Ich lebe das Thema Autismus weil ich Autist bin. Das ist kein angelesenes Wissen (wie bei vielen Referenten und Vorträgen) sondern gelebtes Wissen. Ich denke das merkt man auch in meinen Veranstaltungen und vielleicht ist es genau das was ich einfach gut kann: Menschen thematisch berühren :)


    @Schmutzteufel


    Zitat

    Deine Vision ist wunderbar und sofort wäre ich dabei etwas in meiner Nähe zu organisieren und auch entsprechend zu entlohnen! Nur.....


    .....ich lebe an der ungarischen Grenze in Österreich......extremes Entwicklungsland in Sachen Autismus.


    Na ist das nicht erst recht eine Motivation genau deshalb zu Euch zu kommen? Ich habe ja nicht umsonst D/A/CH geschrieben :)


    Zitat

    Irgendwer muss doch auch bei uns Pionierarbeit leisten um dahingehend endlich Aufklärung zu leisten. Ich selber fühle mich dazu fachlich absolut zu wenig kompetent. Und bin auch keine Person, die es allein schafft entsprechende Infoveranstaltungen zu organisieren. Würde mich aber sofort anschließen und helfen wo ich kann an jemanden der es hier organisieren möchte und Vorträge halten möchte.


    Ich schaue mal wie groß das Interesse überhaupt ist, was ich finanziell schaffen kann und ob vielleicht irgendwann sogar ein bezahlter Auftrag in Deiner Nähe reinkommt. Dann ist es nämlich auch kein großer Umweg mehr.


    Die Gesprächsrunden sind sicher nichts was ich in kürzester Zeit durchführen kann. Schon gar nicht in der entsprechenden Menge. Aber wenn sich das vielleicht auf 2 bis 3 Jahre verteilt sollte das auch zu schaffen sein.


    Grüße


    Aleksander

    Hallo,


    das hatte ich noch vergessen. Evtl. istd as für einige von Euch interessant:


    Ich bin am Freitag den 28.11. in Luzern und halte auf der Swiss Hanidcap einen Vortrag über Autismus.


    Viele Grüße


    Aleksander

    Hallo,


    vielen Dank für das Mutmachen :)


    "Ouerdenker, was machst du dass dein Blog und vor allem deine Meinung zu diesem Kongress auch all jenen die sich dort so "allwissend" präsentierten wirklich eindringlich ins Gedächtnis gehämmert wird um sie zum Nachdenken und Umdenken zu bringen? "


    Ich mache derzeit recht viel. Ich war letzte Woche selbst Referent auf einem Fachtag Autismus und habe vor ca 160 Fachleuten und Interessierten über die Stärken der autistischen Wahrnehmung gesprochen. Damit setze ich einen Gegenpol zum defizitären Denken und der eine oder andere schaut dann auch im Blog vorbei.
    Mein Buch über Autismus ist gerade im Crowdfunding ( Zum Crowdfunding ) und hoffe das es dann auf den Markt kommen kann. Auch hier wieder: Eine Chance Stellung zu beziehen und einen Gegenpol zu bilden.
    Ich biete seit diesem Jahr aktiv Seminare und Weiterbildungen zum Thema Autismus an. Grundlagenarbeit an der Basis.
    Auf meine Blogposts weise ich z.B. hier hin und freue mich, egal bei welcher Gelegenheit, z.B. über Journalisten die auf mich zukommen und entweder meinen Rat oder meine Meinung hören wollen.


    Wenn das alles allerdings nicht weitergetragen wird kann ich dann auch nicht soviel ausrichten. Ich bin auch auf andere Menschen angewiesen ( z.B. bei Facebook weil ich dort nicht bin) die solche Botschaften auch weitertragen.


    Grüße


    Aleksander