Beiträge von Querdenkender

    Hallo Kate,


    ist das Märchen denn für Kinder geeignet? Vielleicht schreibe ich noch eine zweite Version aus Sicht des "Stinkstiefels".
    Nachdenklich soll es machen, dafür ist es geschrieben. Aber bitte keine Angst. Ich möchte niemanden verängstigen.


    Liebe Grüße


    Aleksander

    Hallo,


    heute gibt es gleich zwei neue Blogposts von mir die ich hier ankündigen möchte:
    Nicht alles ist schlecht, aber vieles kann man verbessern entstand als Reaktion auf die letzte Beckmann Sendung und die Reaktionen auf Twitter dazu.


    Das Schauspiel der Behinderungendreht sich um die Frage auf welchem Weg man Inklusion im Bereich Schauspiel umsetzen kann und wie ich zu dem Wunsch "Rollen mit Behinderung bitte mit Schauspielern mit dieser Behinderung besetzen" stehe.


    Viele Grüße


    Aleksander

    Guten Morgen,


    der Nikolaus füllt den Schuh, Quergedachtes den Kopf und das Herz.


    Heute geht es los: die zweiten Blogger Thementage haben angefangen. Viele unterschiedliche Beiträge zu den Themen: Kommunikation (6.12.), Barrieren und Barrierefreiheit (7.12.) und Tiere und Behinderungen (8.12.)


    Motto dieses Mal ist: "Gemeinsam stark"


    Im Rahmen dieser Thementage gedenke ich auch der kürzlich verstorbenen Bloggerin Sabine Kiefner. Sie war an der Organisation der ersten Thementage beteiligt und sehr in der Sache Autismus engagiert.


    Damit ihr auch wisst wo es nun was zu lesen gibt:


    3 Tage lesen, diskutieren und an jemanden denken. Die zweiten Blogger Thementage


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr die Thementage in euren Netzwerken (Twitter, Facebook und Co) bekannt machen könntet. Natürlich nur wenn sie euch auch gefallen :)


    Viele Grüße


    Aleksander

    Hallo,


    AS ist für mich au keine Behinderung! Sonst sind mindestens 2/3 der Leute Behindert, weil jeder irgendwo ne Macke hat!


    Wenn du Autismus nun mit "einer Macke" auf eine Stufe stellst ist das weder fair noch passend. Autismus ist nunmal ganz offiziell eine Behinderung und sicher nicht mit einer Macke vergleichbar.



    Also mir sollte niemand sagen ich habe eine Behinderung, da drehe ich ja fast durch!


    Nun offiziell ist es eine. Wenn du dich nicht behindert fühlst ist das ja ok. Wobei mir sich die Frage stellt welches Problem du damit hast wenn dir jemand sagt das du eine Behinderung hast. Kann es sein, dass du mit dem Wort Behinderung vorwiegend negatives und abwertendes verbindest?


    Grüße


    Aleksander

    Hallo,


    danke. Die Anmeldung ist angekommen und ich habe die Beiträge entsprechend der Tagestehemen eingeplant :) Ich denke wir werden bei den Thementagen mehr als 40 abwechslungsreiche, sehr unterschiedliche und tolle Blogposts und Beiträge finden können :)


    Grüße


    Aleksander

    Zum Glück denken ja nicht alle so. Aber mich hat es gestern auch echt aus dem Stuhl gehauen :(


    Deswegen hier noch etwas positives:


    Ich hatte die Chance im Rahmen einer Veranstaltung für Fachleute in der Schweiz über Autismus zu sprechen und zu informieren. Teil dieser Veranstaltung war ein Gespräch mit mir. Für alle die nicht teilnehmen konnten hier das Gespräch über Autismus, die eigene Welt und Hoffnung in Schriftform. Die vielen interessanten und tiefgehenden Fragen die mir gestellt worden sind kann ich leider nicht wiedergeben. Es folgt in den kommenden Tagen aber noch ein Blogpost von mir zu der Veranstaltung.


    Ein Gespräch über Autismus, die eigene Welt und Hoffnung


    Viele Grüße


    Aleksander

    Guten Morgen :)


    Es gibt Neuigkeiten von meinem Buch und damit starte ich das Projekt "Gemeinsam Buch". Und bevor ich überhaupt richtig loslege sind meine Leser gefragt. Was wünscht ihr euch? Was haltet ihr von dem Projekt das Buch über Crowdfunding zu finanzieren? Und welchen Ideen habt ihr?


    Ich freue mich auf euer Feedback!


    Gemeinsam Buch


    Liebe Grüße


    Aleksander

    Ankündigung der zweiten Blogger Thementage:


    Der Nikolaus füllt den Schuh, Quergedachtes den Kopf und das Herz:


    Die zweiten Blogger Thementage werden vom 06.12. bis zum 08.12. stattfinden! Das Motto der Thementage wird dieses Mal „Gemeinsam stark“ sein.
    Neu sind unter anderem: Eine Seite auf der sich die teilnehmenden Blogs kurz vorstellen können.
    Projekte und Initiativen zum Thema können sich im Rahmen der Thementage vorstellen.


    Mehr unter:
    Die zweiten Blogger Thementage 2013

    Guten Morgen :)


    das heutige Blogpost mit einer guten und einer schlechten Nachricht:
    Quergedachtes macht eine kurze Pause.
    Dafür bin ich auf anderen Ebenen aktiv, fahre in Sachen Autismus in die Schweiz und plane die zweiten Blogger Thementage!


    Viel zu tun


    Viele Grüße


    Aleksander

    Guten Morgen,


    heute geht es um das Maskentragen, sich verbiegen und das es eben kein Lügen ist Autisten aber trotzdem lügen können.


    Wenn Masken fallen


    Zitat von "Aus dem Blogpost"

    Das kann so weit gehen, und ich denke das ist nicht mal ein seltenes Ereignis, dass ein Autist sich nach außen hin verbiegt weil er weiß dass er es muss und gleichzeitig innerlich daran zerbricht. [...] Und das sind Momente die nicht nötig sein müssten wenn man so manches Mal einen Autisten einfach so akzeptiert wie er ist. Es sind auch Momente an denen Autisten sich entweder zurückziehen oder sich selbst gar aufgeben. Und dann wird aus einem verbogenen Spiegelbild das die bildliche Maske trägt ein Geist.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht


    Aleksander