Beiträge von Querdenkender

    Guten Morgen :)


    Bei Quergedachtes geht es diese Woche um ein Thema das sicher nicht ganz einfach ist: Wutausbrüche von Autisten.
    Einerseits sind diese oftmals ein Argument das gegen Autisten in Diskussionen eingesetzt wird da aussenstehende oft nicht verstehen was da passiert. Auf der anderen Seite redet man besser nicht darüber. Es ist vielen Angehörigen oftmals peinlich auch bedingt durch eine Hilflosigkeit die sich durch solche Situationen breit macht.


    Wenn Druck hilflos macht


    Viele Grüße


    Aleksande

    Guten Morgen :)


    Heute gibts bei Quergedachtes eine Autismuswaage verbunden mit der Frage: Kann man den Schweregrad von Autismus überhaupt bewerten? Und entspricht das dann der Realität? Immerhin hängt nur allzuoft von solchen Bewertungen und Gutachten viel für die Autisten ab.


    Die Autismuswaage


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht


    Aleksander

    Guten Morgen,


    nach meiner Sommerpause geht es heute wieder los mit dem "quergedachten" :)
    Den Anfang macht ein Blogpost über das "Auch" und darüber ob Nichtautisten so manche autistische Situation oder Verhaltensweise wirklich kennen. Ich denke die Frage ob sie es auch kennen ist elementar dafür Autisten richtig zu verstehen.


    Die zwei Seiten von "auch"


    Damit beginnt eine kleine Reihe von Blogposts über Autismus und die Gesellschaft.


    Viele Grüße


    Aleksander

    Hallo,


    in diesem Fall sollte man aber auch eines nicht vergessen: Es war die Mutter die das so gesagt hat! Da kann man den Journalisten fast schon keinen Vorwurf mehr machen. Alleine schon weil die Mutter anscheinend das bewusst erwähnt und zwar so als könne es ein Grund für die Tat sein.
    Ob das nun stimmt oder nicht ist erstmal nicht die Aufgabe der Berichterstatter.


    Ich weiß das klingt hart und ich bin auch ganz und gar nicht begeistert von der Sache...aber in dem Fall hats wiedermal eine Angehörige verbockt :(


    Für mich der zweite Schlag seitens der Gruppe "Angehörige" in wenigen Tagen. Ich bekam kürzlich folgendes als Kommentar in meinem Blog zu lesen:


    Zitat

    würde zu gerne sehen und das Verhalten von Euch beobachten, wenn Ihr ein autistisches Kind hättet. Es gibt die so genanten Asperger, die sehr intelligent sind und die vielleicht Autisten sein möchten.


    Zitat

    Das die Gene daran schuld sind gilt bei den Kindern die von Geburt an autistisch sind. Es gibt viele Kinder die erst ab 2 Jahren autistisch wurden und davor ein ganz normales Verhalten aufgewiesen haben.


    Zitat

    Aber im allgemeinen muss Autismus bekämpft werden und das ist nicht etwas was einfach so von der Menschheit akzeptiert werden kann, wenn Eltern und selbst die Kinder sehr darunter leiden.


    Das, man kann es evtl. schon erahnen, in einem Blogpost der sich kritisch damit auseinander setzt wieso z.B. in den USA so krampfhaft nach einem Schuldigen für Autismus gesucht wird.


    Womit wir wieder bei der Thematik hier wären :(


    Entweder wird sowas den Medien gesagt um die eigene "Unschuld" zu beteuern...Autismus ist ja der Auslöser für das Böse. Oder eben um einfach zu begreifen was für viele erstmal nicht begreifbar ist.


    Beides hat Folgen die kaum abzuschätzen sind. Und das macht mich traurig!


    Grüße


    Aleksander

    Hallo,


    und eine Beschwerde beim (dt.)Presserat hilft in solchen oder anderen Fällen auch nicht. Die Beschwerden wegen der Berichterstattung um den Amoklauf im Dezember wurden ja auch abgeschmettert.
    Siehe auch hier:
    Hugh! Der Presserat hat gesprochen!


    In dem Fall ist das doch wieder eine Mutter die Asperger/Autismus als Schutz vor den Sohn schieben möchte. Bzw. glaubt damit erklären zu können warum er sowas abartiges die Kindesentführung und -Missbrauch im Kopf hatte. Und wenn die sowas von sich gibt...dürfen Medien das auch drucken.


    Grüße


    Aleksander