Beiträge von Querdenkender

    Hallo,


    ich bin von Haus aus eigentlich Versicherungskaufmann. Habe danach aber Informationswissenschaften (Diplom) studiert und sitze im Moment als Student an der Masterarbeit in Informationswissenschaften Richtung Bibliothekswesen.


    Gerade heute ist übrigens ein Beitrag von mir auf der Hochschulseite erschienen. Über Autismus und meine persönlichen Erfahrungen im Studium.


    Studenten erzählen


    Querdenkender

    Hallo,


    vielleicht weil sich nicht jeder Autist mit dem Gedanken des Autistic Pride (18.6. ist der Autistic Pride Day) identifizieren kann?
    Und was hält Autisten davon ab den Welt-Autismustag mitzugestalten? Eine Aufklärung über Autismus sollte doch eigentlich allen zu Gute kommen.


    Querdenkender

    Hallo,


    in dem Fall weder noch :/ Sondern Angehörige die für Autisten sprechen und sprechen wollen.
    In wie weit die das können und sollten lasse ich mal offen.


    Oder um meinen Wunsch zum Welt-Autismustag aus dem Autismuslink Forum zu kopieren:


    Zitat

    Ich wünsche mir, dass sich mehr Autisten trauen offen über ihren Autismus, ihre Bedürfnisse, ihre Probleme im Alltag, ihre Träume und Wünsche und über ihr Leben zu reden.
    Damit nicht Autismus eine Stimme bekommt sondern die Menschen dahinter!


    Querdenkender

    Hallo,


    natürlich ist es wichtig das die Presse es aufnimmt. Aber wenn dann bitte, zumindest annäherungsweise, richtig!
    Im Beitrag von n-tv grausts mich auch schon wieder. Eigentlich ist der Artikel ganz gut, aber der zweite Absatz...tut das wirklich Not? Vorallem weil es von jemanden von Autismus Deutschland kommt!


    Zitat

    Sie fallen schon in den ersten drei Lebensjahren auf: Kinder mit frühkindlichem Autismus. «Die Kinder lassen sich nicht in den Arm nehmen, sprechen nicht oder kaum und suchen keinen Blickkontakt», sagt Maria Kaminski vom Bundesverband Autismus Deutschland . Sie entwickeln intensives Interesse in einzelnen Gebieten, etwa Elektrizität oder Küchengeräte. Für Menschen jedoch interessieren sie sich wenig, und sie sind oft nicht in der Lage, soziale Kontakte aufzubauen. Unvorhergesehenes überfordert sie. Nicht selten sind Kinder mit frühkindlichem Autismus aggressiv. Viele von ihnen wiederholen immer wieder die gleichen Bewegungen, wie die Hände auszuschütteln. «Für Eltern ist die Erziehung dieser Kinder eine Riesenherausforderung», sagt Kaminski aus Osnabrück.


    Das ist sowas von einseitig, richitg traurig. Der Welt-Autismustag soll aufklären, nicht verklären! ich habe mal eine Stelle fett markiert. Was soll das? Autisten sind nicht per se aggressiv! Sorry das sind harte Worte, aber hier merkt man, dass Autismus Deutschland früher mal "Hilfe für das autistische Kind" hieß und praktisch ein reiner Angehörigenverband war.


    Warum, verdammich nochmal, wird Autismus so undifferenziert und einseitig beschrieben? Ich bin ehrlich: Dann lieber keine Berichterstattung als eine falsche oder einseitige :/


    Querdenkender

    Hallo,


    vielen Dank für die positiven Worte :) Ich habe mit meinem Entschluß in Zukunft mich als greifbare Person für Autismus einzusetzen ziemlich befreit. Ich hoffe der, lang verloren gegangene, Schwung hält an und bringt noch viel positives mit sich :)
    Die (Schreib)Arbeiten für Morgen sind zum Glück schon lange erledigt, aber Themen gehen mir erst einmal nicht aus :)
    So ein Interview ist ja schon ein ziemliches Wagnis, aber bisher gab es nur positives Feedback.


    Querdenkender

    Hallo,


    Zitat

    Welt-Autismustag will Betroffenen eine Sprache geben


    Das ist auch enorm wichtig. Es müssen noch viel mehr Autisten für sich und auch über Autismus sprechen!


    Zitat

    Asperger-Betroffene beherrschen ganze Lexika auswendig


    Ich finde diese Aussage als Überschrift gefährlich. Sie ist schlichtweg falsch und erweckt falsche Erwartungen an Autisten und erzeugt ein falsches Bild vom Autismus.


    Zitat

    Frühkindlicher Autismus zeigt sich noch vor dem dritten Lebensjahr, etwa durch eine eingeschränkte Sprachentwicklung oder geistige Behinderung.


    Ich bin definitiv kein Arzt oder Psychologe, aber diese Aussage ist, in meinen Augen, falsch. Autismus zeigt sich niemals durch eine geistige Behinderung! Schlicht und einfach weil Autismus keine ist! Was NICHT heisst das neben dem Autismus nicht auch eine geistige Behinderung vorliegen kann. Die verzögerte Sprachentwicklung ist DAS elementare Differenzierungsmerkmal zwischen Kanner und Asperger.


    Zitat

    Sie fallen dadurch auf, dass sie Blickkontakt vermeiden, keine Beziehung zu Gleichaltrigen eingehen können, kaum Gefühle zeigen oder auf Gefühle anderer reagieren. Ihr Tastsinn ist überempfindlich, weshalb die Betroffenen auf Berührungen unangemessen reagieren.


    Blickkontakt vermeiden auch Asperger Autisten. Keine Beziehungen zu Gleichaltrigen eingehen KÖNNEN ist falsch formuliert. Oftmals will man es einfach nicht. Die sozialen Probleme beshcränken sich aber nicht auf ein Alter des gegenübers. Das mit den Gefühlen ist in meinen Augen bedingt richtig und trifft auch auf Asperger zu. Ich kann sehr wohl Gefühle zeigen, ich zeige sie nur anders. Ein überempfindlicher Tastsinn ist weit verbreitet aber verallgemeinern sollte man das nicht. Autisten reagieren nur für die Außenwelt scheinbar unangemessen! Wenn man sich mit Autismus beschäftigt weiß man das die Reaktionen, bezogen auf das was im Autisten vorgeht, sehr wohl angemessen sind.


    Zitat

    Demgegenüber tritt das Asperger-Syndrom erst nach dem dritten Lebensjahr auf und ist eine leichtere Form des Autismus.


    Leichtere Form....leicht ist definitionssache. Ich kenne durchaus Kanner Autisten die haben im vergleihc zu mir Asperger erheblich weniger Probleme !


    Zitat

    Betroffene sind schwieriger zu erkennen, da sie nicht geistig behindert sind und meist formal korrekt sprechen.


    Wieder: geistige Behinderung ist kein Diagnosekriterium für Autismus! Auch Asperger können geistig behindert sein, das ist dann aber wie bei Nichtautisten eine gesonderte Behinderung! und was die Sprache betrifft: Eben DAS mehr oder weniger einzige Unterscheidungsmerkmal zwischen Kanner und Asperger.


    Zitat

    Sie verstehen aber weder Körpersprache noch Metaphern und Ironie, sind unfähig zu Smalltalk, vermeiden Blick- und Körperkontakt, verstehen soziale Regeln nicht und haben aus diesem Grund kaum Freunde.


    Trifft auch auf Kanner zu. Die Schlußfolgerung das man deshalb kaum Freunde hat ist definitiv falsch.


    Zitat

    Bringt man sie aus ihrer Routine und Ordnung, können sie als unhöflich oder aggressiv erscheinen.


    Ich würde erstmal sagen: Man reagiert verwirrt!


    Zitat

    Menschen mit dem Asperger-Syndrom sind zwar häufig motorisch ungeschickt, jedoch normal oder sogar überdurchschnittlich begabt. Allerdings oft nur auf einem bestimmten Gebiet wie Mathematik, Logik, Musik, oder Erinnerungsfähigkeit. Es ist möglich, dass ein autistischer Mensch einfache Handlungen im Alltag nicht verrichten kann, jedoch ganze Lexika oder komplizierte mathematische Formeln auswendig beherrscht.


    *Seufzt* Welch Mythos. Und das zum Welt-Autismustag. Traurig! Autisten sind KEINE SAVANTS! Das Savant-Snydrom ist eine geistige Behinderung! Hier wurde anscheinend Spezialinteresse mit Inselbegabung verwechselt. Xerfrix nochamal!


    Ich weiß gerade nicht ob ich weinen oder wütend werden soll ( ja ich zeige Gefühle!). Sowas zum Welt-Autismustag ist ein Schlag ins Gesicht aller Autisten. Das ist keine Aufklärung, das ist Stereotypen aufzählen und als Fakten verkaufen! Ich kann nur darauf hoffen, dass Reto Meili als Urheber bitte weder Arzt noch Psychologe ist und bitte NICHTS mit Autisten zu tun hat.


    Ich bin verbal gesehen sprachlos ;(


    Querdenkender

    Hallo,


    ich weiß nicht ob das hier das richtige Unterforum ist, aber ich denke zumindest ein Teil meiner aktuellen Beiträge passt hier gut rein.


    Ich schreibe seit kurzer Zeit über Autismus aus Sicht eines Autisten. Ich versuche eine Balance zu finden zwischen persönlichen Teilen und allgemeinen Aussagen. Dies mache ich, weil ich weder für alle Autisten sprechen kann und möchte, noch durch meine persönliche Geschichte ein Einzelbild schaffen möchte die von den Lesern dann evtl. als allgemeingültig für alle Autisten gesehen werden. Ich versuche auch möglichst klar und wertfrei zu schreiben. Viele Texte von Autisten sind sehr geschnörkelt und verspielt und für viele Leser zu abstrakt. Ich freue mich das meine Texte vorallem Fachleute und Angehörige ansprechen aber auch Autisten sich dort wiederfinden :)
    Aktuell erscheint jeden Montag ein neuer Beitrag von mir, ich würde mich über Euer Feedback sehr freuen!
    Da vielleicht nicht jeder alle meine Texte lesen möchte oder Interessant findet hier eine kurze Aufstellung:


    Abschnitt 1: Einführung, abgeschlossen


    Autismus: Ein Leben in zwei Welten und zwischen zwei Stühlen


    Die Sprache des Autismus


    Abschnitt 2: Wahrnehmung, abgeschlossen


    Autismus: Ein Leben in High Definition


    Autismus: Atemberaubend und Ohrenbetäubend Teil 1


    Autismus: Atemberaubend und Ohrenbetäubend Teil 2


    Autismus: Please don´t touch!


    Abschnitt 3: Bild des Autismus, abgeschlossen


    Autismus ist: Wenn man trotzdem lacht!


    1,2,3,4 Eckstein Autismus muss versteckt sein


    Autismus vs. Autism oder Autismus ist nicht gleich Autismus


    Autismus: Toleranz basiert auf Gegenseitigkeit


    Abschnitt 4: Über den Autismus, 5 Beiträge geplant


    Autismus ist: Manchmal Leben wie in einem Film!


    Abschnitt 5: Autismus Awareness, bisher 3 Beiträge geplant


    Abschnitt 6: Autismus und das "Aus"Bildungssystem, 2 Beiträge und ein Interview geplant


    Specials und Beiträge außerhalb der Reihe "Autismus quergedacht":


    Special zum Welt-Autismustag 2011
    Special: Studenten erzählen
    Special für ein besonderes kommendes Projekt
    Beitrag für ein Ergotherapeutenblog


    Querdenkender