Beiträge von Liz

    Da Autisten generell keine oder kaum eine Gesamtwahrnehmung, sondern eher eine Detailwahrnehmung besitzen, könnte es durchaus sein, dass NT in einer neuen Situation diese weniger detailiert mit älteren vergleichen (= weniger kognitive Arbeit) als Autisten. Somit führt bei Autisten die rot-grau gestreifte Weste allein nicht zur Todesangst, weil diese der Frau z.B. ein anderes Streifenmuster aufweist als die des Mannes aus der Erinnerung.


    Finde diese Überlegung sehr spannend. Wenn ich die Reaktionen von meinem Parnter (AS) und mir (NT) vergleiche, habe ich immer wieder den Eindruck, dass er weniger Heuristiken in der Wahrnehmung und Interpretation benutzt. Heuristiken sind Abkürzungen der Verarbeitung, wodurch die Interpretation einfacher, dafür schneller jedoch auch oberflächlicher wird. Z. B. verwende ich häufig die Heuristik "Halte Dich an Experten" oder "Halte Dich an den ersten Eindruck". Mein Partner verwendet diese Heuristiken eher nicht. ist dadurch vorurteilsfreier, dadurch genauer, dafür auch langsamer und teilweise von der Informationsflut seiner Wahrnehmung im Moment überfordert.