Beiträge von Burensky

    was hast du denn für eine Hunderasse? Border Collie oder Australian Shepherd oder eine andere Rasse?
    Ich hatte früher einen Australian Shepherd. Er war mir aber im Nachhinein etwas zu nervös und der Husky ist doch unabhängiger und denkt selber mal (was viele als stur und eigensinnig bezeichnen), während der Aussie oder Border Collie immer auf einen Befehl wartet (wobei sie beim Hütedienst schon ein stückweit selber handeln, trotzdem aber auch da immer auf die Befehle warten). Aber trotzdem sind diese tolle Hunde und besonders lernfähig und willig, wenn man mit einem Hund Sport machen möchte, sind sie wirklich toll!

    Das Thema gefällt mir!
    Ich habe einen Hund und 5 Katzen, das habe ich schon in einem anderen Thema erwähnt.


    Warum habt Ihr euch für Katzen/Hunde entschieden?
    Ich hatte als Kind schon Katzen und habe Hunde in der Verwandtschaft und in der Nachbarschaft gehütet. Da ich keine Freunde hatte und ich für die Tiere lebte, verbrachte ich sehr viel Zeit mit ihnen. Als ich mit meinem Mann (damals noch Freund) zusammzog, war meine Bedingung: Ich ziehe nur zu dir, wenn ich eine Katze darf. Das wollte ich, weil ich mir nicht vorstellen könnte/wollte, ohne Katzen zu leben. Mein Mann hat mir darauf 2 Katzen geschenkt, zwei Norweger und nach einem Jahr hat er mich gefragt, ob ich auch Katzenbabys haben möchte, so kamen wir dann zum Züchten und zu unseren jetztigen 5 Katzen. Ich merkte schon bald, dass ich mit den Katzen nicht alles habe, was ich gewohnt war und wollte einen Hund. Da ich immer zu Hause war, haben wir uns dann einen 10-jährigen Husky aus einem Rennteam geholt. So konnte ich wieder raus, sonst hatte ich zu viel Angst und keinen Ansporn. Inzwischen haben wir unseren zweiten Husky, sie ist nun 9 Jahre alt und ist auch aus einem Rennteam. Mit dem Hund kann ich raus, habe ich weniger Probleme, mal unter Menschen zu gehen und fühle mich einfach besser. Entscheiden könnte ich mich nicht zwischen Hund und Katze.


    Erkennt Ihr paralellen von Euch zu den Tieren?
    Zum Hund sehe ich keine grossen Paralellen. Er ist aber gehorsam und fügt sich mir, sprich, ich kann ihn das befehlen, was ich möchte und somit bin ich zufrieden, wenn ich schmusen will, kann ich ihn rufen, wenn ich in Ruhe gelassen werden möchte, kann ich sagen, geh auf dein Platz.
    Zu den Katzen sehe ich mehr Paralellen. Sie sind eigensinnig, eigenbrötlerisch, eigenständig, gerne für sich und möchten nicht immer Nähe, sie zeigen, wann sie es möchten und wann nicht und sind ehrlich. Sie sind nicht hinterlistig oder reden wirrwar, sie sind und zeigen sich eben genau so, wie sie sind.


    Was geben Euch die Tiere? Und was könnt Ihr ihnen zurück geben?
    Sie geben mir Nähe, wenn ich sie möchte (ich mag ihre Nähe sehr gerne, im Gegensatz zu der Nähe von Menschen, ihre Nähe ist nicht so aufdringlich und erdrückend, sondern vielmehr voller Hochachtung und Zuneigung, die nicht übertrieben ist und einfach sanft und immer vorausschaubar), sie geben mir auch Stärke und Kraft, gerade der Hund draussen oder die Katzen drinnen, wenn Besuch kommt. Ich habe durch sie ein Gesprächsthema, dass ich wenigstens eine Idee habe mit anderen zu kommunizieren, wenn es sein muss.
    Ich gebe den Katzen neben einem Paradies( Jede Katze hat einen grossen Kratzbaum bei uns, dann ganz viele kleine Kratzbäume, Schlafplätze, Futterstellen, einen eingezäunten grossen Garten, da die Weibchen potent sind, können sie leider nicht frei herumlaufen draussen, Schmusestunden und viel Fürsorge, wenn es ihnen auch schlecht geht und Ruhe, wenn sie keine Nähe möchten, Spiel, wenn sie spielen möchten, etc.). Dem Hund genau dasselbe, ausser die Kratzbäume) und viel Sport und Beschäftigung.


    Hier noch Bilder, das erste ist unser Husky Sky, das zweite eine unserer Katzen, Noja.
    [Blockierte Grafik: http://www.worldofsnow.ch/useruploads/images/IMG_7433.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.worldofsnow.ch/files/original/1293840364_IMG_1108.jpg]

    ich habe das gestern auch gesehen, es ist ja schon lustig, aber ich finde es hart, wie die Leute lachen, wenn die Katze völlig verzweifelt versucht vorwärts ins Glas oder mit dem Kopf wieder zurück möchte...das finde ich nicht nett:-(