Beiträge von Fraktal

    Dass nicht nur die Werbung sehr häufig verschleiert, verdreht und um den heissen Brei heum berichtet, ist für mich leider eine alltägliche Beobachtung. Der Grenzbereich zu den offenen Lügen gehören zumindest bei der Werbung genauso zum Programm.


    Da muss man schon höllisch aufpassen, dass man sich keinen Unsinn andrehen lässt.


    Vor Jahren wurde irgend eine Pizza oder so mit dem Spruch "der Geschmack Italiens" beworben ... als ob man das Land Italien essen könne. Vermutlich sollte dies an irgend ein Gefühl apellieren das man haben kann, wenn man an Italien denkt. Überhaupt scheint die Werbung je länger je mehr an Gefühle zu appellieren und die sachlichen Informationen systematisch zu verschweigen.
    Das ist ja noch harmlos.


    Es gibt auch Täuschungsmanöver, wie etwa dem Fruchtsaft der doch tatsächlich noch künstliche Süssstoffe enthält, was allerdings nur auf der Rückseite im Kleingedruckten (und natürlich im Geschmack :wää) zu erkennen war. Aktuelles Beispiel wäre noch das Vitasprint, das völlig überteuert ist. Dasselbe in Tablettenform könnte man sich auch völlig legal und zu einem Bruchteil des Preises in einem amerikanischen Webshop besorgen. Voraussetzung: sich um die Details kümmern, was die meisten Leute offenbar nicht tun.


    Jedenfalls bedeuten diese Täuschungsmanöver für mich einerseits, dass die überwältigende Mehrheit der Werbung für mich wertlos ist und andererseits dass ich ein neues Produkt NIE ohne Lektüre der Zutatenliste kaufen sollte.
    das ist nicht immer so harmlos ... man stelle sich einen nur etwas unaufmerksamen Allergiker vor.


    In den Nachrichten ist es leider oft dasselbe, in dem Sinn, dass bei der Zusammenfassung auch wichtige Informationen verloren gehen, die es erleichtern würden, Fehlschlüsse und unzulässige Verallgemeinerungen zu vermeiden. Die Gefahr wäre zwar auch dann nicht gebannt, aber man sollte die Stammtischrethorik, welche eine Quelle des Rassismus sein kann, nicht noch fördern.
    ab hier kann es gefährlich werden.

    wie wärs mit einem grossen Truthahn (über 8kg)? Bestimmt gibt es auch ein Rezept mit Kräuterfüllung. (Die entsprechende Gästeschar oder genügend Platz im Tiefkühler für die Resten natürlich vorausgesetzt)


    (Die kleinen Baby-Truthähne, die man überall in grossen Supermärkten kriegt haben leider fast keinen Geschmack. Das ist bei ausgewachsenen Tieren aber etwas anderes)

    Kommunikation im weitesten Sinne, da fällt auch meine Tätigkeit darunter.


    Etwas genauer: ich bin im 2nd Level (Operating) mit Einblicken in den 3rd Level (Engineering) einer grossen und global verteilten E-Mailumgebung.
    Das ist serverlastig und braucht für Spezialaufgaben nach wie vor die Kommandozeile, auch wenn es inzwischen auch da viele grafische Interfaces hat.
    Mit Menschen kommunizieren muss ich auch, aber das sind nie die Endkunden, sondern 1st Level und z.B. Verantwortliche von Massenmail-Anwendungen.


    Mein Chef weiss noch nichts von Asperger und ich habe auch nur 2 Teammitglieder eingeweiht.
    Dem RAV und so werde ich es möglichst verschweigen.