Beiträge von Fraktal

    der schottische Kilt ist doch auch so etwas ähnliches wie ein Rock
    und es gibt ja auch bei uns solch seltene Exemplare von Männern die Röcke tragen.


    Meine Waschmaschine kann auch Schuhe waschen, aber ich lass das lieber, dann hält sie länger.
    Es ist ja auch eine 6kg Maschine und sie hat eine gute Federung und eine Unwuchtkontrolle.


    Kissen und Duvet waschen geht problemlos und es wird auch gemacht, aber vielleicht doch nicht mit Exemplaren mit Dauenfüllung, sondern eher bei jenen mit Mikrofaserfüllung.


    Bei manchen Regeln steckt durchaus ein Sinn dahinter. Ob das unter den konkreten Umständen immer noch so ist, steht auf einem anderen Blatt 8)

    Diese "Streichler" wie du sie nennst führen nicht zwingend dazu, dass der Täter die Strafe als leichter empfindet. Ich habe schon von Fällen gehört, wo der Täter lieber ins Gefängnis wollte, als sich einer Therapie zu unterziehen.
    Ich bin auch nicht der Meinung, dass wir die Täter mir Samthandschuhen anfassen sollten, andererseits muss der Richter ja auch einen gewissen Spielraum haben, und wenn es nur um die Art und Weise geht, wie der Täter lebenslang von der Öffentlichkeit ferngehalten werden soll.
    Sollen wir hiezu einen eigenen Thread eröffnen?

    Die Schwierigkeit besteht darin das eine vom anderen zu unterscheiden.
    Deswegen wirssen wir nie mit Sicherheit, dass die von uns als wirklich betrachtete Wirklichkeit auch künftig als Wirklichkeit gilt oder wir sie immer noch dafür halten.


    Klar ist es aus heutiger Sicht einfach zu sagen, dass die Erde natürlich keine Scheibe sei, Contergan gar nicht sicher war und die Titanic sehr wohl sinken konnte ...
    Aber damals wusste "man" es nicht besser und in dem Sinn war es für diese Leute die Wahrheit. Genauso wie wir unsere Wahrheit sehen.
    Wir wissen heute nicht, welche unserer heutigen Wahrheiten sich als nächstes und wie genau weniger oder mehr wahr werden.
    Trotzdem nehmen wir an, dass diese Wahrheiten wahr seien.


    https://www.youtube.com/watch?v=QkhBcLk_8f0

    na ja ...
    wenn ich in der Gegend meines Gartens wohnen würde, hätte ich schon lange so eine Schneefräse.
    Denn da ist es normal, dass es im Winter viel Schnee gibt.
    Normalerweise ist die Schneedecke von November bis März geschlossen in meinem Garten.


    aber es ist schon so, dass man sich häufig auf den Maximalbedarf anstatt auf den Durschnitt ausrichtet.
    ..... 4-Rad-Antrieb für Stadtbewohner im Mittelland
    ..... Family-Van für einen 2-Personenhaushalt
    Da geht es wohl auch um Prestige.

    Au ja, die Werbung ist ein Tummelfeld für Irrungen und Wirrungen jeder Art.
    Es muss ja nicht immer so weit gehen wie beim Werbespot für irgend eine Zahnpasta, wo es Leute gegeben haben soll, welche die in der Werbung zur Veranschaulichung verwendeten Schutzkappen bestellen wollten. :rolleyes:


    Ich erinnere mich an die Webung für Vitasprint. Völlig überteuert das Ding. Ob es denn wirklich so dramatisch die Leistung steigert wie man auf Grund des Werbespots glauben gemacht wird? Und selbst wenn ... das kann man auch mit den Einzelsubstanzen.


    Dasselbe Trauerspiel auch bei anderen Lifestyle-Vitaminen und sogar bei Präparaten mit lebenden Darmbakterien. Zumindest den Preis und die so nebenbei verkauften Emotionen kann ich nur als Bschiss betrachten. Meine Mutter war von einem dieser Präparate beeindruckt, es wirke über die Blutbahn. Ich meinte nur: "Ja logisch wirkt es über die Blutbahn, du isst es ja! Dir kann man aber auch alles verkaufen." Nicht ohne zu erwähnen, dass ich ein äquivalentes Produkt oder eine Kombination zu einem Bruchteil des Preises aus einem Vitaminshop im Internet besorgen könne, falls sie es ausprobieren möchte.


    In den Anfängen der Fliegerei gabs auch Leute, die meinten, ein Flugobjekt müsse zwingend leichter als Luft sein. Dass Vögel ja auch nicht leichter als Luft sind beeindruckte diese Leute wenig. Und beim Zug, der damals im Vergleich zu heute noch sehr gemächlich fuhr, meinte man auch, die Geschwindigkeit würde die Passagiere schädigen. Beide Behauptungen dürften heute nur noch Kopfschütteln hervorrufen.


    Kopfschütteln musste ich auch, als ich die Sache mit den Dieselgeneratoren in Fukushima hörte, denn diese waren NICHT in einem wasserdichten Raum und noch dazu ganz und gar nicht weit über Meereshöhe. Wie kann man nur ein AKW an der Küste bauen und DAS vergessen. :wall:


    Nicht so bald zu Ende gehen wird der Streit rund um die Auswirkungen von elektromagnetischen Feldern. Wir werden sehen, was genau am Ende bewiesen und was widerlegt werden wird. Pech haben halt einfach jene Leute, die darauf empfindlich reagieren. Die sind wirklich nicht zu beneiden.


    Auch der Streit für und wider Mammographie-Screenings wird uns noch eine Weile begleiten und es ist nicht ausgeschlossen, dass am Ende beide Seiten recht haben, kommt nur drauf an wie man die einzelnen Argumente gewichtet.


    Dass die Gewichtung der Argumente für die Rangliste eine Rolle spielt, ist übrigens etwas das mir bei fast jedem Test von irgendwelchen Geräten oder von Software begegnet. Mein Favorit ist etwa bei Software meistens nicht der gleiche wie in der Zusammenfassung genannte, sondern ein anderer, da ich ich die Bedienbarkeit niedriger aber die Erfüllung der Kernaufgabe höher gewichte als der Durschnittsuser. ... und schon wieder gibt es mehrere Wahrheiten. *grübel*


    noch ein Zitat von Jules Vernes dazu:
    "Die Wissenschaft besteht nur aus Irrtümern. Aber diese muss man begehen. Es sind die Schritte zur Wahrheit"

    Dann machen wir hier doch eine Sammlung von Beispielen, ohne uns aber auf ein einzelnes Beispiel einzuschiessen.
    Zu diesen kontroversen Beispielen soll man besser einen eigenen Thread eröffnen, falls noch keiner existiert.

    was für eine Frage, mag sich manch einer denken.


    Doch halt:
    - die Erde war einmal eine Scheibe
    - die Titanic war unsinkbar
    - die Comet-Flugzeuge waren einst sicher
    - Contergan war auch für Schwangere sicher


    Und was ist von diesen Wahrheiten geblieben? nichts!
    Die Erde wurde erst zur Kugel und dann zum etwas verbeulten kugelähnlichen Objekt.
    Die Titanic sank.
    Mehrere Comet-Flugzeuge stürzten wegen des gleichen Fehlers ab, man entdeckte die Materialermüdung und neuerdings noch einen Materialfehler.
    Contergan wurde halt doch nicht von der Plazenta zurückgehalten und es kamen Kinder mit Missbildungen zur Welt


    Die Wahrheit als gegenwärtigen Stand der Irrtümer zu bezeichnen, ist also gar nicht fehl am Platz.
    Niemand kann garantieren, dass nicht irgendwo etwas gefunden wird was die heutige Wahrheit für immer verändert.


    Man bedenke auch, was man im Mittelalter alles zu wissen glaubte und wie wenig davon übrig blieb,
    So überraschte es mich auch nicht sonderlich, als ich erfuhr, dass tatsächlich negative Studienergebnisse weniger oft veröffentlicht werden als positive.


    Nur das zu sehen, was man sehen möchte ist zutiefst menschlich, und doch .. auch manchmal höchst riskant.
    Und doch passiert es immer wieder und nicht immer wird der Fehler vor dem Unglück bemerkt.


    Manchmal entgeht man der Katastrophe nur um Haaresbreite.
    Ein Designfehler ... das Citicorp-Gebäude an der Lexington Avenue in NewYork musste eilends verstärkt werden und nur mit Glück stürzte das Gebäude nicht ein da der nächste Sturm im letzen Moment seine Route änderte.

    ich denke, der Anspruch, dass man aus dem beruflichen Lebenslauf herauslesen können soll, dass der Autor zum autistischen Spektrum gehört, ist nicht angemessen.


    Nicht jeder Zickzack-Lebenslauf lässt automatisch auf einen Autisten schliessen und es soll ja auch Autisten geben, die keinen Zickzack-Lebenslauf haben.
    Das Erkennen auf Grund des beruflichen Lebenslaufs wird auch dadurch erschwert, dass dieser möglichst auf 1 - 2 Seiten passen soll.

    Aber es muss für einen persönlich einen Sinn oder einen Vorteil haben.


    Und genau das ist für mich nicht der Fall bei Religion und Gott, ganz im Gegenteil.
    Es gab eine Zeit, da ich auf eine Rettung aus meiner Not hoffte.
    Doch das passierte nie, das Warten war vergebens. Dieser Gott tat einfach nichts.
    Da musste ich mir eben selber zu helfen versuchen.
    Das ging und geht aber nur durch fortwerfen und frei interpretieren von Dogmen, Glaubenssätzen, Regeln usw.
    Nur ein winziger Teil des ursprünglichen gefängnisartigen Regelwerks des katholischen und aristrokratischen Umfelds hat bis heute überlebt bei mir.
    Weder Gott, noch Religion, geschweige denn Kirche haben heute einen Platz bei mir.

    Religion ist zwar nicht dasselbe wie Kirche, aber beides ist vom Menschen gemacht.
    Gottes Wille sehe ich ebebsowenig.


    Eine Religion kann jeder selber erfinden.
    Damit eine Kirche entstehen kann, müssen sich mehrere Leute auf eine Religion einigen.


    Was die Existenz Gottes angeht: Es kann nicht bewiesen werden, dass er existiert, aber auch das Gegenteil ist nicht beweisbar.
    Das bedeutet, dass ich mein Leben nicht danach ausrichten kann.


    In einer guten, christlichen Seelsorge ist meiner Ansicht nach Gott die 'übergeordnete Instanz', die beratende Person begegnet der Rat suchenden Person auf Augenhöhe. Grundlage der Beratung ist alleine Gottes Wort, die Bibel.


    Genau damit kann ich gar nichts anfangen. Gott, irgend ein Gott, und das Buch dazu als Grundlage einer Beratung ist für mich ein no-go.
    Ich halte es mit solchen Wesen eher wie mit Russels Teekanne.
    Ich anerkenne, dass es Leute gibt, welche einen Gott oder Götter brauchen, resp. den Glauben daran.

    Bostitch ist eigentlich ein Markenname für solche Hefter.
    Genauso gibt es Leute, die ihren Staubsauger "Hoover" und ihren Kühlschrank "Frigidaire" nennen.