Beiträge von Nixon

    Dalai Lama: "Es gibt nur EINE Wahrheit: Wir werden alleine geboren und wir sterben alleine." Betrachtet man den Satz genauer, erkennt man, dass dazwischen nichts als 'die EINE Wahrheit', als 'die absolute Wahrheit' existieren kann.


    Zitat Wieland: "1. Die absolute Wahrheit, 2. Die relative Wahrheit (= Halbwahrheit), 3. Das weniger Wahre, 4. Das Unwahre"
    Wer die absolute Wahrheit als das 'Höhere' (bessere) wertet und die relative Wahrheit in der Wertung eine Stufe herabsetzt (als Halbwahrheit), missachtet die Wahrscheinlichkeit einer möglichen anderen Wahrnehmung, Denkweise, Überzeugung, Glaubensrichtung und Wertvorstellung.


    Sei dies nun in Dualität (Gut und Böse) oder in Abstufungen, was als 'mehr' oder 'weniger' Gut zu betrachten sei, es führt schlussendlich zu dem gleichen Effekt des Moralisierens des angeblich EINEN Wahren (des Absoluten), dem sich alle als das EINE Gute ('Erlösende') zu zuwenden haben.


    Wer bestimmt nun, was die absolute Wahrheit, die EINE Wahrheit ist? Gibt es diese überhaupt oder ist es nicht einfach nur eine Anmassung der Wertung?


    Nixon

    Wer so vermessen ist, zu glauben, er könne Gut und Böse trennen, mag gerne anhand seiner Überzeugungen, seinen Werten und seinem begrenzten Wissen philosophieren (wohl eher moralisieren). Ernst nehmen, kann ich solche Diskussionen nicht, ungeachtet der angeblich sachlichen Argumentation.


    Nixon


    "Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie." (Römer 2.1)

    Aber der Leidensdruck kann bei Menschen mit dem Asperger-Syndrom höher sein, ganz einfach weil erwartet wird, dass man möglichst normal funktioniert.


    Auch hier stimme ich zu. Der Begriff "mild" darf nie im Kontext mit Erwartungshaltungen stehen. z.B. "Du bist doch intelligent. Du bist doch lernfähig. Du kannst Dich doch anpassen." führt zu erhöhtem Leidensdruck und Komorbiditäten wie unkontrollierten Wutausbrüchen, Depressionen, Angstzuständen etc. Die Förderung muss individuell mit spezialisierten Fachleuten regelmässig abgeklärt werden und darf nicht z.B. Para-Professionellen überlassen werden.


    Inklusion bedeutet: beidseitig Unterschiede anerkennen, wozu die Mehrheit der ASS-Betroffenen meiner Erfahrung nach bei entsprechender Förderung bereit sind. Sind wir, die Nicht-Autisten dies auch?


    Nixon

    Warum lese ich schon wieder von der "schwachen Form des Autismus"? Ist überhaupt jemals klinisch bestätigt worden, dass AS eine leichte Erkrankung ist? Nein! Also weg mit diesem widerwärtigen Präfix. Asperger ist Autismus.


    Schweiz
    : ca. 8'040'000 Einwohner


    1% = ca. 80'400 Menschen sind im Autismus-Spektrum
    davon
    ca. 26'800 Kanner-Autisten
    ca. 26'800 atypische-Autisten
    ca. 26'800 Asperger-Autisten


    6% = ca. 4'824 ASS-Betroffene = 100% arbeitstätig


    Diese Zahl ist m.E. unrealistisch, da es sich in der NZZ um eine weltweite Statistik handelt und die Schweiz zu den eher fortschrittlichen Ländern gehört. Die Berechnung soll lediglich zu einem Gedanken zum Thema "mild", "leicht", "schwach" dienen.


    Tirant, wie viele Kanner-Autisten arbeiten Deiner Schätzung nach 100% ?


    Die Problematik Asperger-Autismus soll/darf nicht bagatellisiert werden. Selbst int. bekannte Fachleute wie Prof. Dr. Tony Attwood lehnen den Begriff "mild" ab.


    Dennoch bleibt die Frage: Im Vergleich zu wem steht der Begriff "mild"? In welchem Zusammenhang muss es in der Öffentlichkeit verwendet und erklärt werden?



    Überall liest man, die Autisten hätten endlich ihren Platz gefunden. Dabei ist die Informatik nicht jedermanns Steckenpferd! Und die Stellen sind auch sehr begrenzt, was in der übermässigen Berichterstattung untergeht, aber vielleicht sogar bewusst verschwiegen wird.


    Dieser Erkenntnis stimme ich zu. Autisten haben ein ebenso grosses Spektrum an beruflichen Interessen und Fähigkeiten wie Nicht-Autisten. Einzelne spezialisierte Firmen reichen nicht aus.


    Nixon

    HinterGlas,
    danke für die Links und Zahlen zum Thema Arbeitsmarkt und ASS-Betroffene


    Wer von Euch im Forum arbeitet bei 'Specialisterne'?
    Oder konnte von 'Specialisterne' vermittelt werden?


    Wer von Euch im Forum arbeitet bei 'Asperger Informatik' in Stäfa?


    Auch interessant ist der Zwischenbericht der aktuellen Studie:
    "Leben mit Autismus in der Schweiz - eine Elternbefragung"
    von Prof. Dr. Andreas Eckert, Hochschule für Heilpädagogik Zürich


    Nixon