Beiträge von sid

    Eine banale Antwort: Ein User kann gesperrt werden, wenn er sich nicht an die Nutzungsbedingungen hält, wenn ich Geralts Antwort richtig verstanden habe.

    Genau so ist es! :thumbsup2:



    Übrigens muss jeder User, der sich hier im Forum registrieren will, den Nutzungsbestimmungen zustimmen.
    Da gibts ein Kästchen zum ankreuzen: Ich habe die Nutzungsbestimmungen gelesen und akzeptiere sie.
    Es steht also jedem frei, ob er sich gemäss den Forenregeln verhalten will oder ob er lieber auf eine Anmeldung verzichtet. Nachträgliches nörgeln bringt da nichts...

    Ich gehe mich ga umlege --> heisst: ich bringe mich um (nix mit Sex und so, tststs... :grins1: )


    Das solltest du nicht unbedingt zu einem Arzt in der Schweiz sagen, ausser du möchtest ein bisschen Urlaub in der Psychiatrie machen.

    Noch einen für Schmutzteufel:


    Meine Kollegin (diejenige mit den österreichischen Wurzeln), hat immer Probleme, wenn sie folgendes ausdrücken will:


    Sie sagt: "ich ziehe mich um"
    In Mundart sagen wir: " ig gah mi ga anders anlege..."


    Sie vermixte dann beides und sagte: "ich gehe mich ga umlege..."


    Was man ebenfalls in der Schweiz nicht zu einem Arzt sagen sollte... :lol: :monster:

    Ich würde dir empfehlen, das in der Schweiz nicht zu einem Arzt zu sagen...


    Sonst bekommst du vielleicht zu hören: "möchten Sie in die Klinik gehen, sich ein paar Tage ausruhen?" :lol:

    Meine Kollegin mit österreichischen Wurzeln sagte auch schon, wenn ihr alles zuviel wurde: "Ich gehe mich jetzt ausrasten".
    Ich habe sie darauf aufmerksam gemacht, dass sie das besser nicht zu ihrer Psychiaterin sagen sollte... :D


    In Österreich = Ableitung von Rast / rasten --> sich ausruhen
    In der Schweiz --> durchdrehen, ausflippen

    Zur Information


    Ich habe die Beiträge zu der CH-Tastatur in diesen Thread verschoben, da diese mit dem Ursprungsthema nichts mehr zu tun hatten.

    Hoi ISBD


    Leider verstehe ich deinen Text nicht genau. Ich versuch mal, diesen zu interpretieren, aber es kann gut sein, dass ich damit sehr daneben liege... :hm:

    Mir hat mal jemand geschrieben, der nach meiner Ansicht wohl NT ist - es sei denn ebenfalls Asperger, jedoch dies entweder ebenso unbewusst wie ich damals oder dies nicht nach aussen kommunizierend:
    Ich muss ganz schön filtern.

    Meinst du damit: Mir hat mal jemand geschrieben, der nach meiner Ansicht wohl NT ist - es sei denn, er ist ebenfalls Asperger?



    Aber: Wie würde es Euch gehen, wenn gegenüber Euch jemand als mutmasslicher NT diese oder eine inhaltlich vergleichbare Aussage machen würde?

    Ich nehme eigentlich bei jeder Person erstmals an, sie sei ein NT... Die statistische Wahrscheinlichkeit, spontan auf einen Aspie zu treffen, ist ja ziemlich klein. Vielleicht hat dein Ausdruck "mutmasslicher NT" bereits für etwas Verwirrung gesorgt?


    Es gibt da wohl mehrere Möglichkeiten um diesen Text zu interpretieren:
    Die Person könnte es eher ankerkennend gemeint haben: "du musst ja ganz schön filtern!?!" und könnte damit ausdrücken, dass dies für dich sehr anstrengend sein muss.
    Die Person könnte es aber auch vorwurfsvoll gemeint haben: "du musst einfach ja nur schön filtern" und sagt dir damit, dass dies ja wirklich kein Problem sei. Dies wäre dann eine Aussage ist von jemandem, der dich und deine Einschränkungen nicht ernst nimmt.


    Aber wie gesagt, dies sind nur Mutmassungen. Auch kommt es darauf an, in welchem Verhältnis du zu dieser Person stehst und ob sie überhaupt von deinem Autismus weiss.

    ...aber ich kann mit den von dir verwendeten Anglizismen wie Overload, Shutdown und Meltdown so gar nichts anfangen - nein korrekterweise muss ich sagen, diese Ausdrücke ärgern mich.


    @ Passi
    Overload, Shutdown und Meltdown sind Ausdrücke, die durchaus in der Literatur zum Thema Autismus verwendet werden. Du brauchst dich also nicht zu ärgern, dass ISBD diese hier gebraucht. :ja:


    Hier einige Links zum Thema:
    Das Gefühl des Overloads
    http://quergedachtes.wordpress…-leben-wie-in-einem-film/
    http://ellasblog.de/ellas-blog…halten-overload-meltdown/

    Ich habe mir das Buch "Schattenspringer" von Daniela Schreiter gekauft und finde es sehr empfehlenswert.


    Daniela Schreiter ist selber Aspie und hat ein Comic-Zeichnungsbuch zum Thema Asperger-Syndrom verfasst. Die Illustrationen sind super gemacht und sagen mehr aus als 1000 Worte. Sie erklärt die Probleme von einem Aspie in einer NT-lastigen Welt sehr informativ und verständlich. Das Buch zeigt die Aspie-Probleme mit viel Humor auf und ist sehr unterhaltsam! Ein tolles Buch auch für Erwachsene!


    Wer nicht gerne die Katze im Sack kauft (RW), kann einen Blick ins Buch werfen unter:
    http://www.fuchskind.de/?nav=aspie
    Die ersten 100 Buchseiten können dort kostenlos gelesen werden

    Eine Kennzeichnung währe für mich als Option im Profil ..und bestimmt viele andere, die wie ich NA sind oder umgekehrt bestimmt hilfreich!


    Ich persönlich finde die Kennzeichnung im Profil (Betroffen, nicht Betroffen, wahrscheinlich Betroffen) sehr nützlich. Ich finde es auch sympathisch, wenn ein NT in seinem Profil angibt, wieso er sich für das Asperger-Syndrom interessiert (z.B. meine Schwester ist betroffen, mein Freund ist ein Aspie, mein Sohn hat das Aspgerger-Syndrom, ich schreibe eine Diplomarbeit über AS usw.). Es ist mir irgendwie wohler, wenn ich weiss, welchen Bezug eine Person zum Asperger-Syndrom hat.


    Es steht aber natürlich jedem Mitglied frei, ob er sein Profil für alle zugäglich machen möchte oder nicht. Wir können auch nicht kontrollieren, ob die gemachten Angaben auch wirklich der Wahrheit entsprechen...



    ...ich mich unsicher fühle, wer welche Frage stellt (NA oder Autist)...in Themen zu antworten bzw. zu geraten, wo ich sag mal so nichts zu suchen habe, nicht antworten würde.


    Für Themen, die ausschliesslich Aspies untereinander diskutieren wollen, gibt es den Betroffenen-Bereich. In den anderen Bereichen des Forums kannst du ruhig mitschreiben (falls du auch etwas zum Thema zu sagen hast... ;) ). Ich handhabe es meistens so, dass ich in meinen Fragen erwähne, wer antworten soll, falls ich nicht alle Mitglieder ansprechen möchte. Wenn ich z.B. eine Umfrage nur unter Aspies machen will, erwähne ich explizit, dass doch bitte nur Aspies mitmachen sollen. Ein anderes Mal habe ich speziell Eltern angefragt, da es um mein Patenkind ging. Das funktioniert ganz gut so... :ja:

    Ich mag Wortspiele sehr gerne und "konstruiere" auch gerne neue Wortkombinationen:
    Logorrhöe = Person mit Schreibdurchfall, Vielschreiber
    Bonsai-Turnhalle = sehr kleine Turnhalle
    Frau Sonderbar = hiess eigentlich Sonderegger, war aber sehr seltsam
    Termin auf dem Asozialdienst = Ein zusätzliches A als Quäntchen Wahrheit


    Ich schnappe auch gerne neue Wörter in der Presse auf und verwende sie dann passend
    Die Person hat einen IQ nahe der Zimmertemperatur (irgendwo gelesen) :D
    suboptimal (kann sehr oft verwendet werden)


    Wörtliches Sprachverständnis
    "Kannst du mir sagen, welche Uhrzeit ist?". Antwort: "ja" (absichtlich wörtlich beantworten)



    Ich denke, dass ich mein Umfeld manchmal vor Rätsel stelle, da ich oft sehr viel Wortwitz und Ironie verwende, selber aber manchmal Mühe habe, Ironie zu erkennen. Oder ich nehme etwas wörtlich, was nicht so gemeint war (passiert mir trotz meiner Erfahrungen immer mal wieder). Auch interpretiere ich öfters Arbeitsanleitungen falsch, wenn die Angaben unvollständig sind. Das passt dann für Aussenstehende irgendwie nicht zusammen... :hm:

    Hoi Ruby N


    Wenn du ins Profil der entsprechenden Person klickst, kannst du es erkennen.


    Unter Asperger Syndrom: Betroffen / nicht Betroffen / möglicherweise Betroffen (Eigenverdacht, keine fachärztliche Diagnose)

    Hoi Phoebe


    Ich habe meine Angaben direkt von der Initiatorin dieser Gruppe. Sie hat mir diese zwei Daten genannt - nicht aber, dass es mind. 5 Teilnehmerinnen braucht. Mit dem Selbsthilfezentrum stand ich nie in Kontakt.


    Ich kann dir daher leider keine weiteren Auskünfte geben... :nein2:



    Wenn du mehr erfahren möchtest, dann schick mir doch deine E-Mail Adresse per PN.

    Wenn du möchtest, kannst du mir gerne deine E-Mail Adresse per PN zuschicken. Ich werde sie dann an die Initiatorin der Gruppe weiterleiten. Dann könnte sie direkt Kontakt mit dir aufnehmen. Ihre E-Mail Adresse kann ich nicht mitteilen, da man daraus auf ihre Idendität schliessen kann.

    Hoi Phoebe


    In diesem Thread hier (den du eröffnet hast) wird über die Asperger-Frauengruppe in Bern geschrieben.
    Die zur Auswahl stehenden Termine sind entweder der 18.10.2014 oder der 1.11.2014 (je nachdem, an welchem Datum mehr Personen kommen können).



    Die andere Gruppe, die du meinst, ist das Ballwiler Aspie Treff (kurz BAT) welches in Ballwil (Kanton Luzern) stattfindet.
    Das nächste Treffen ist am 29.11.2014. Es ist für alle Asperger-Betroffene offen.
    Weiter Angaben dazu findest du hier: Selbsthilfegruppe

    Hoi Phoebe


    Ich habe hier noch weitere Angaben zur geplanten Selbsthilfegruppe:
    Die zur Verfügung stehenden Termine sind entweder der 18.10.14 oder der 1.11.14, jeweils von 15.00 bis 17.00 Uhr. Die Gruppe findet in den Räumen der Selbsthilfe BE statt, die Raummiete beträgt Fr. 20.- und wird wahrscheinlich unter den Teilnehmenden aufgeteilt.



    Sid: bist du bereits angemeldet für diese SHG? Hast du vor, dich anzumelden? bzw. hast du vor zu kommen?

    Ich bin im Moment sehr ausgelastet (IV Berufliche Massnahmen) und werde nicht an der Gruppe teilnehmen.



    Sid: Kannst du die Initiatorin anfragen, ob es für sie auch ok wäre, wenn Passi auch daran teilnimmt? Wenn ja, könnte man die Gruppe in 2 Wochen starten... Es wäre doch super, wenn man die Gruppe starten könnte. sonst müssen wir noch länger warten, bis wir eine weitere Frau gefunden haben.

    Nein, das werde ich nicht tun.
    Meine Meinung dazu ist: Wenn jemand schon seine Zeit opfert um eine Gruppe zu organisieren, sollte man dann auch die von ihm gewünschten Bedingungen einhalten. Der Grund für eine Frauengruppe ist ja genau dieser:


    Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade jüngere Frauen das Bedürfnis haben, sich über Beziehungen, Partnerschaft, Sex, Gefühle usw. auszutauschen, ohne dass dabei Männer anwesend sind. Ich selber habe bereits Schwierigkeiten, mich zu (von mir aus gesehen) persönlichen Themen überhaupt mündlich zu äussern. Sind dann noch Männer anwesend, macht es die ganze Sache noch schwieriger (ist mir bei heiklen Themen irgendwie unangenehm).


    Wenn du möchtest, kannst du mir gerne deine E-Mail Adresse per PN zuschicken. Ich werde sie dann an die Initiatorin der Gruppe weiterleiten. Dann könnte sie direkt Kontakt mit dir aufnehmen. Ihre E-Mail Adresse kann ich nicht mitteilen, da man daraus auf ihre Idendität schliessen kann.



    Aber da ich die Diagnose erst seit einer Woche habe

    Ich verstehe deine Energie und deinen Begeisterung durchaus, möglichst schnell andere Aspies in einer Gruppe zu treffen. Das ging mit auch so, nachdem ich die Diagnose AS erhalten hatte.
    Ich würde dir empfehlen zu lesen und zu lesen und zu lesen.... Seien es Bücher über AS oder auch hier im Forum. Das Forum ist reich an Lebenserfahrungen, Berichten, Tipps von Betroffenen, anderen Sichtweisen usw. Sehr viele Aspies können sich schriftlich viel detaillierter und differenzierter ausdrücken, als es ihnen mündlich möglich ist. Ich habe gerade nach meiner Diagnose unglaublich viel von schriftlichen Berichten und Erzählungen anderer Aspies profitiert.

    Ich kenne die junge Frau nur durch meine E-Mail Kontakte, nicht aber persönlich. Ich bekam ihre Adresse damals von meiner Psychiaterin, als sie versuchte, diese Gruppe aufzubauen. Damals war Selbsthilfe BE noch gar nicht involviert.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade jüngere Frauen das Bedürfnis haben, sich über Beziehungen, Partnerschaft, Sex, Gefühle usw. auszutauschen, ohne dass dabei Männer anwesend sind. Ich selber habe bereits Schwierigkeiten, mich zu (von mir aus gesehen) persönlichen Themen überhaupt mündlich zu äussern. Sind dann noch Männer anwesend, macht es die ganze Sache noch schwieriger (ist mir bei heiklen Themen irgendwie unangenehm). Es liegt mir eher, mich schriftlich auszudrücken oder eben meine Probleme mit mir alleine auszumachen. Da bin ich persönlich auch noch am üben, mich vermehrt zu äussern...


    Ich selber verstehe mich im Alltag sogar besser mit Männern als mit Frauen, kann mir aber durchaus vorstellen, dass eine männerfreie SHG für weibliche Aspies durchaus Sinn macht. Dies hat aber nichts mit Diskriminierung oder gar Männerfeindlichkeit zu tun.


    Es wäre wünschenswert, wenn noch mehr Selbsthilfegruppen für Asperger-Betroffene entstehen würden. Vielleicht macht ja jemand den Versuch, eine solche Gruppe z.B. in der Region Bern aufzubauen?

    Ich kenne die Geschichte etwas näher, da ich bereits mit der Initiantin der Gruppe Kontakt per E-Mail hatte.


    Diejenige Person, welche die Gruppe gestartet hat, ist eine junge Frau mit Asperger-Syndrom. Sie wollte die Gruppe eigentlich persönlich organisieren (die ersten Treffen waren bei ihr zu Hause), ist aber dann an ihre Grenzen gestossen.


    Nun hat sie Hilfe bei Selbsthilfe-Organisation BE geholt, damit sie bei der Bildung dieser Gruppe unterstützt wird und die ganze Idee nicht im Sande verläuft... (RW) Die Treffen können neu auch in den Räumlichkeiten der Selbsthilfe BE abgehalten werden (gegen einen minimalen Selbstkostenbeitrag).


    Ihre Idee ist, ein Treffen speziell für Frauen zu organisieren, da sie gemerkt hat, dass sie ganz andere Mitteilungsbedürfnisse hat als die ihr bekannten, männlichen Asperger.



    Es ist leider so, dass es generell sehr wenig SHG gibt für Betroffene, egal ob männlich oder weiblich. Es gibt sogar mehr Gruppen für Eltern und Ehepartner als für Aspies selber (was ja schon traurig ist)! :(


    In Ballwil (Kt. Luzern) fand auf Initiative von Sunny diesen Frühling erstmals ein Aspie-Treff statt. Weitere Infos findet ihr unter:
    Selbsthilfegruppe