Beiträge von sid

    Ich habe den Film "Birnenkuchen mit Lavendel" im Kino gesehen und finde ihn sehr gelungen.
    Dies ist ein französischer Film aus dem Jahr 2015. Der Hauptdarsteller hat das Asperger-Syndrom und dies wird recht gut dargestellt. Es ist ein interessanter Film mit wunderschönen Landschaftsaufnahmen. Es ist dem Regisseur gut gelungen, typische Verhaltensweisen des Hauptdarstellers zu zeigen, z. B. wird Reizüberflutung etwa so dargestellt, wie ich sie selber empfinde - oder dass der Betroffene alles wörtlich nimmt und er die Anweisungen, die nicht klar ausgesprochen werden, nicht versteht. Einige Verhaltensweisen werden zwar etwas zu überspitzt dargestellt, aber es ist endlich einmal ein Film, in dem der Aspie nicht ein kauziger "Nerd" mit einer einzigartigen und bewundernswerten Inselbegabung ist (die ja die wenigsten von uns haben). Seine Schwierigkeiten stehen im Alltag sehr im Weg. Je länger der Film dauert, desto mehr fragt man sich, was denn eigentlich an diesem Mann mit seiner direkten, ehrlichen, loyalen und sensiblen Art so "krank" oder falsch sein soll... :hm:


    Wir haben den Film zu dritt angesehen, meine Kollegin (NT), eine Arbeitskollegin von mir (ihr Sohn ist Aspie) und ich (Aspie). Es fanden alle 3 Personen, dass der Film sehr gelungen ist.

    Vielen Dank für eure Rückmeldung.
    Die Administration wird dieser "Fehlfunktion" auf den Grund gehen. Es sollten eigentlich alle Mitglieder Zugriff auf die Privaten Nachrichten haben.


    Wir sind froh, wenn uns solche "Störungen" gemeldet werden - Merci

    Ich habe festgestellt, dass das Buch von Aleksander Knauerhase erschienen ist.
    Er schreibt hier im Forum sehr viele interessante und detaillierte Beiträge unter dem Namen Querdenkender. Diese Texte sind sehr lesenswert. :thumbsup2:


    Hat schon jemand das Buch gelesen?

    Hier ist der Zeitungsbericht zu diesem Anlass:


    http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/136751/



    Einziger Wehrmutstropfen zum Vortrag: Es wurde von mir aus gesehen zu wenig darauf eingegangen, dass viele Asperger im Berufsleben scheitern. Wer es nicht in die Informatik oder in einen wissenschaftlichen Beruf schafft, hat oftmals sehr grosse Schwierigkeiten, im Arbeitsleben zu bestehen. Ansonsten war der Vortrag sehr informativ, und das Interesse in der Bevölkerung an diesem Thema sehr gross. 150 Zuhörer!!!

    Ich habe einige Beiträge aus dem Thread: Diskussion zu ABA hierher verschoben, da vom Thema abgewichen wurde.


    Diskussion zu ABA oder...



    Der Beginn der Diskussion war folgender Beitrag:

    So wie es damals war ist es nicht anders heute.
    Einstein war eventuell Autist und ohne ihn gäbe es heute nicht alles innerhalb der Physik, was auf seine Relativitätstheorie aufbaut.
    Eventuell gäbe es heute nicht einmal diese Art und Weise, wie wir die Quantenphysik definieren.

    Es gibt im Internet sehr viele Filme über ABA, leider sind die meisten auf Englisch.


    z.B. https://www.youtube.com/watch?v=7pN6ydLE4EQ


    Ich fand das Verhalten der "Therapeuten" in allen Filmen, die ich bisher angesehen habe, sehr unpassend. Die Stimmen sind laut, die Bewegungen sehr hektisch, das Kind wird häufig berührt oder festgehalten. Mir kommen wirklich die Tränen, wenn ich sehe, wie da kleine Autisten "zwangsdressiert" werden. ;(


    Meine Wahrnehmung: Das Kind wird ständig berührt, die Therapeuten agieren so schnell, dass das Kind gar nicht mitkommt, was passiert. Es wird ihm Augenkontakt aufgezwungen. Dann wird ihm sofort eine Belohnung in die Hand gedrückt, wenn etwas von der Therapeutin aus gesehen gut war. Bevor es erkennt, weshalb es eine Belohnung erhält (und sich damit befassen kann), kommt schon die nächste Interventon. Das Kind wirkt völlig überfordert und reizüberflutet.


    Die Hilfsmittel, die ein Autist bei Reizüberflutung hat, sind schaukeln, weglaufen, sich zurückziehen, Blickkontakt ausweichen, schreien usw. Dies gilt aber als unerwünschtes Verhalten und wird sofort "bestraft", z.B. mit Festhalten, erzwungenem Blickkontakt, wegnehmen von Belohnungen. :wall: Somit wird dem Kind die "natürliche" Reaktion, die es in sich trägt, um mit Stress-Situationen umzugehen, weggenommen. Damit ist es vollkommen hilflos und abhängig von der "Hilfe" der Betreuungsperson.
    Ich glaube nicht, dass das Kind begreift, weshalb es etwas tun und lassen soll... Am Schluss resigniert es und macht das, was der Betreuer von ihm verlangt. Und der Therapeut ist zufrieden, dass er das Kind so gut konditioniert hat... :omg1:



    Ich kann der Meinung von Raxmon da nur zustimmen:

    Am 20. Mai 2015 findet in Interlaken ein Vortrag zum Thema Autismus statt. Dieser Anlass wird von den psychiatrischen Diensten des Spitals Interlaken organisiert.
    Den Organisatoren ist es ein grosses Anliegen, dass Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung in diesen Anlass einbezogen werden, damit sich die Zuhörer ein Bild über die unterschiedlichen Wahrnehmungen machen können.


    Es werden noch Betroffene gesucht, welche Interesse hätten, bei diesem Anlass mitzuwirken.


    Für weitere Angaben könnt ihr mir gerne eine PN schicken. Es wäre schön, wenn jemand mitmachen möchte. :thumbsup2:

    Hoi Schmutzteufel


    Im April 2014 wurde die Forenstruktur geändert, da das Forum immer unübersichtlicher und umfangreicher wurde. Was ja auch ein schönes Zeichen ist... :thumb:


    Der Bereich Eltern wurde aufgehoben und die (wenigen) Beiträge in andere, passende Foren verteilt. Das Thema Schule wird dafür neu seperat geführt, dies war vorher zusammen mit Schule - Ausbildung - Beruf.


    Die genauen Details dieser Umstrukturierung findest du in dieser Nachricht:


    Umstrukturierung des Forums

    Ich habe den Artikel gelesen und extra nicht verlinkt, weil es einfach nur schlechter Journalismus ist... ;(


    Im Titel steht: Putin hat das Asperger-Syndrom
    In der ersten Textzeile steht: Überraschende Theorie: Wladimir Putin könnte am Asperger-Syndrom leiden, vermuten US-Wissenschaftler...


    Da sieht man wieder, was dann passiert, wenn dann Leute nur die Schlagzeilen, nicht aber den Text lesen... :wall:

    Im Zweifel lieber NICHTS schreiben hier! So kann man sich am besten schützen vor dem Sperren.

    Schmutzteufel, du hast hier über 900 Beiträge geschrieben, welche allesamt okay waren. Du bist auch noch nie verwarnt worden, obwohl du anscheinend die Bedingungen bei deiner Anmeldung nicht gelesen hast. Das zeigt doch, dass ein normal höfliches Verhalten "die sogenannte Netiquette" ausreicht, um keine Probleme zu bekommen.


    Daher verstehe ich jetzt das Drama gerade nicht, dass du hier ablässt...