Beiträge von windlicht

Hallo Louis.

Das freut mich. Ich sehe das auch so, dass eigentlich alle Menschen Gefühle haben, manche sie einfach anders zeigen.

Vielleicht war es blöd diesen Link zu posten. Ich habe die Sendung selbst gar nicht gesehen. Sie läuft gerade. Ich habe das nur gemacht wegen diesem Professor.

Gruss Windlicht

Hallo zusammen

Erstens möchte ich euch allen Danken für eure Anteilnahme und eure hilfreichen Beiträge.
    Ich muss ehrlich sagen, bin zum ersten Mal in einem Asperger Forum wo ich auch über mich und meine Probleme schreibe.
    Vorher war ich eher in Depressionsforen. Noch nie habe ich so ernstgemeinte Anteilnahme erfahren wie gerade hier.
    Das liegt wohl daran, dass Asperger keine Krankheit ist, wie Depressionen, Schizophrenie und Borderline.
    Also ich bin überrascht, wie ihr euch so verständlich und gut äussern könnt. Vielleicht habe ich auch zuwenig Ahnung von dem Gebiet. Bis jetzt habe ich nur ein Buch zu Hause über Asperger, welches mir mal meine ehemalige Psychiaterin geschenkt hat, welche gesagt hat, sie wäre selbst auch Asperger.
    Aber so wirklich drin gelesen habe ich noch nicht, weil mein Ex Partner findet, dass das Buch nicht gut ist.

@Hinter Glas
    Vielen Dank für deinen Beitrag.
    Das was du in deinen Gedanken durchspielst (Emailaccount löschen, davonrennen, natelnummer wechseln) das hat mein Partner in die Tat umgesetzt. Ja Mailaccount hat er auch gelöscht.
    Ich glaube er hat vergessen, dass er mir mal das Passwort gesagt hat.
    Ich habe ihn danach gefragt, habe ihm ja auch meins gesagt.

Manche Paare haben zusammen eine Emailadresse. z.B meine Schwester mit ihrem Ehemann. Die haben keine getrennte Mailaccounts.

Manchmal frage ich mich, ob er die Briefe überhaupt erhalten hat.
    Vielleicht haben seine Eltern die Briefe zurückgehalten um ihn zu schonen.
    Denn hätte er sie gelesen, ich glaube er hätte sich gemeldet. Er ist auch nicht so stark.

Das was du geschrieben hast zum Interview, ja es haben einige gesagt, ich hätte stark gewirkt.
    Ich selbst habe eher das Gefühl, dass ich unsicher und angespannt war. Ich war auch nervös und musste mehrmals Sätze abbrechen.
    Er hingegen war gelassen.

Aber in einem hast du vollkommen Recht. Er ist wie ein Komet allein im All.
    So fühlt er sich auch. Er lebt in seinen Welten, lebt in Fantasiereisen welche er schriftlich ausführt.
    Und er fühlt sich als Frau.
    Er sagte, dass er lieber eine Frau wäre und sich auch wie eine Frau fühlt, einfach im falschen Körper.
    Das hat mir auch gefallen, das ist doch auch normal ein Stück weit. Ich fühle mich manchmal auch eher wie ein Mann, obschon ich keiner bin.

Jeder hat doch Anima und Animus in sich, manche mehr andere weniger.

Ist doch nichts schlimmes.

Liebe Grüsse von Windlicht

ach ja ich wollte noch erwähnen, dass mein Ex Partner nicht im Internet unterwegs ist. Ich habe ihn mal aufmerksam gemacht auf dieses Forum. Dass es für ihn doch eine Chance wäre, mit anderen auszutauschen welche ähnliche Fähigkeiten haben. Aber das wollte er nicht. Er hat nicht viel mit dem Internet zu tun, und Foren überreizen ihn. Nur als Erwähnung, nicht dass jemand denkt, ich würde hier absichtlich über ihn schreiben mit dem Bewusstsein dass er es liest.
    Ich suche hier einfach Antworten, welche ich sonst nicht bekomme.
    Nur als Erläuterung.

Danke dass ich hier schreiben kann.

Windlicht

Hallo Geralt! :)

Danke für deine Antworten. Habe Sie erst im Nachhinein gesehen.

Dein Zitat trifft es auf den Punkt. Zumindest bei ihm ist es so....

Weisst du, vor ein paar Monaten hat er mir gesagt, ich hätte ihm schon so lange keinen Brief mehr geschrieben.
    Er schreibt selbst auch gerne. Und ja es stimmt, aber wozu sollte ich ihm einen Brief schreiben, wenn wir zusammenwohnen ?

Also hab ich das jetzt nachgeholt. Ich habe ihm auch offen gelassen, dass wir die Beziehung auch auf Distanz weiterführen könnten.
    Also dass man sich einfach ab und zu trifft.

Aber auch darauf keine Reaktion.

Und wie ich schon mal sagte, möchte ich nicht jahrelang warten. Wenn ich zumindest eine Antwort bekommen würde, dann würde sich das Warten auszahlen.
    Aber sowie es aussieht ist es von seiner Seite zu Ende.

Und von meiner Seite ist es ab Morgen zu Ende.

Danke für deine Antwort. Du schreibst sehr weise und scheinst ein erfahrener Mensch zu sein.

Gruss Windlicht :)

T
    Irgendwann wird er sich wieder melden, das weiss ich.... wir haben zusammen ein Kind.
    Aber das kann Jahre dauern und solange warte ich nicht auf ihn. Ich brauche die Nähe eines Menschen.
    Er hat sich nicht mal richtig getrennt von mir. Ist einfach gegangen.
    Er ist schon früher mehrmals von mir weggelaufen und hat gesagt, er komme nicht mit diesen Gefühlen zurecht. Nähe und Distanz.
    Distanz sei wichtig für ihn.Und ich solle es nie ernst nehmen oder persönlich, wenn er wegläuft.
    Und es sei nie Schluss, wenn er mal wegläuft.
    Nun habe ich aber 2 Monate nichts gehört und ich habe ihm nun ein Ultimatum für unsere Liebe gestellt.
    Das finde ich zwar nicht gut, aber ich brauche Klarheit.
    Das Ultimatum läuft morgen ab.Ich habe nichts von ihm gehört, auch wenn ich ihm 5 Liebesbriefe hinterhergeschrieben habe.
    Nicht mal auf den ersten Geburtstag unseres Sohnes hat er geschweige denn seine Eltern, sich gemeldet.
    Auch nicht auf die Taufe.Also ist das Kapitel beendet. Ab morgen ist es von meiner Seite auch vorbei.
    Und ich hoffe ich finde einen neuen Partner irgendwann. Denn Liebe ist sehr wichtig für mich.
    Gruss Windlicht

Lieber Fraktal!Danke für deine Antwort!
    Ja so ein bisschen erkenne ich meinen Ex Partner wieder in dem was du schreibst.
    Er erinnert sich auch an alles was ihm seine Eltern in der Kindheit angetan haben.
    Zudem kommt dazu, dass er mir immer mehr Geheimnisse anvertraute welche ich unter keinen Umständen jemandem hätte sagen dürfen.
    Er sagte diese Geheimnisse jedoch immer mit einer solch starken Kraft, dass es mich unter Druck setzte.
    Und ich habe Sie nicht für mich behalten, da ich damit nicht umgehen kann.
    Er ist im Vergleich zu mir ein Einzelgänger. Er braucht keine Freunde zum Reden.
    Ich schon. Und ich brauche auch die Selbsthilfegruppe für Partnerinnen von Aspergern, um mit ihnen auszuatauschen.
    Dazu kommt, dass ich selbst eine psychische Erkrankung habe welche jedoch mit Antidepressiva gut behandelt ist.
    Ich habe also ein Geheimnis meiner Mutter erzählt. Mein Verhältnis zu meiner Mutter ist wie mit einer Freundin.
    Er selbst hat kein allzu gutes Verhältnis zu seiner Mutter.
    Es war jedoch dumm von mir, dass ich dieses Geheimnis weitererzählt habe. Ich habe es meiner Mutter gesagt, den Frauen in der Selbsthilfegruppe und vor einigen Tagen habe ich es sogar aus Wut seinen eigenen Eltern per SMS geschickt.
    Irgendwann möchte ich in diesem Forum die Frage stellen ob andere Asperger auch betroffen sind von diesem Geheimnis.
    Möchte es aber nicht an dieser Stelle erwähnen, weil dies sonst wie ein Verrat ist.
    Ich habe nämlich gehört, dass viele Asperger betroffen sind von diesem Geheimnis.
    Ich finde das Geheimnis absolut nicht schlimm, und ich finde auch, dass es kein Geheimnis sein soll.
    Nur wenn jemand wie mein Ex Partner, mit einer sehr hohen Überzeugungskraft mir, einem eher schwachen Menschen, ein solches Geheimnis anvertraut und dann immer wieder erwähnt ich dürfe es niemandem sagen, so ist die Versuchung stark, es jedoch trotzdem jemandem zu sagen.
    Verstehst du was ich meine ?Man kann einmal sagen mit starken Worten, sag es bitte niemandem. Aber wenn man immer wieder mit diesem Geheimnis daherkommt und dem anderen stark einredet, er müsse es für sich behalten, entsteht ein Druck..... und man kann es nicht länger für sich behalten.Ich denke da habe ich sein Vertrauen verletzt. Aber ich mag es nicht, wenn man mir mit Druck solche Geheimnisse anvertraut und man es niemandem sagen darf und immer wieder dran erinnert wird.Ich selbst habe keine Geheimnisse. Ich bin ein sehr offener Mensch und sage immer was ich denke und fühle und empfinde. Meistens.Ich lüge auch nicht.Und ja, ich dachte er würde es zu schätzen wissen, dass ich ihm das sogar noch gebeichtet habe, die Sache mit der Email.Ich hätte erwartet, dass er sich freut, dass ich so ehrlich bin und es ihm so sanft mitgeteilt habe. Das war nicht der Fall!Nein er hat mich bestraft.Vielleicht bin ich einfach nicht die richtige für ihn, dann ist er wiederum auch nicht der Richtige für mich.

Ich bin schon mal dankbar für Aspergers Antwort.... da war Anteilnahme und Mitgefühl für mich darin zu lesen.... wohl auch selten anzutreffen bei Aspergern.

Fraktal: Deine Antwort liest sich wie eine Antwort von meinem Ex Partner. Da er aber gar keine Antwort gibt, muss ich seine Antwort halt durch die von anderen lesen.

Ja kann sein dass ich ihm auf den Schlips getreten bin. Er fühlte sich von mir verfolgt und beobachtet.
    Grund ist, er hat mir mal vor längerer Zeit sein Passwort gegeben.
    Und als ich in Schweden war, bekam ich plötzlich das Gefühl, dass er zu Hause in der Schweiz sich nicht mehr wohl fühlt in unserer Beziehung.
    Da er mir jedoch nichts gesagt hat, habe ich mich in seinen Mailaccount eingeloggt und habe eine Email an seine angeblich "verhasste Mutter" gelesen. Dort stand, dass es etliche Gründe gab von uns wegzuziehen.

Darauf telefonierte ich ihm aus Schweden und fragte ob es Gründe gäbe von uns wegzuziehen. Er verneinte es mehrmals. Ich beichtete ihm dann, dass ich eine Email an seine Mutter gelesen habe, wo er das Gegenteil beschrieb.

Darauf wurde er so wütend und legte das Telefon ab und darauf war er unerreichbar....natelnummer gewechselt..... als ich zurückkam, war er schon längst ausgezogen mit all seinen Sachen, ausser ein paar kaputte Möbel liess er da, welche mein Vater dann entsorgen durfte, da die Wohnung meinem Vater gehört.

Du verstehst vielleicht meinen Ex Partner, aber hast du auch mal versucht dich in Mitmenschen wie mich hineinzuversetzen ?
    Was man ihnen damit antut ?
    Gerade wenn man mit der Partnerin ein Kind hat ?

Wahrscheindlich nicht, aber ich bin froh um Aspergers Antwort, dass es eben noch Asperger gibt, die ganz anders sind in ihrem Verhalten, als so feige, egoistisch und selbstlos. Kann es grad nicht anders ausdrücken aus meiner Sicht. Aber deswegen schreibe ich ja hier, um vielleicht ihn und dieses feige Verhalten besser verstehen zu können.

;.)

Windlicht

Hallo Asperger

Vielen Dank für deine Antwort!
    Ja ich denke nämlich auch nicht, dass dieses Verhalten etwas mit Asperger zu tun hat.
    Mein schwedischer Cousin ist ja auch Autist, und der ist auch nicht so.

Aber viele versuchen sich dann mit etwas rauszureden.

Das ist jetzt fast 2 Monate her und ich habe seitdem nie mehr etwas von ihm gehört. Habe ihm 5 Briefe geschrieben, an seine Eltern. Keine Reaktion, auch nicht von seinen Eltern. Nicht mal auf den ersten Geburtstag unseres Kindes haben sie sich, geschweige denn Er, gemeldet....obschon er ja mit den Daten verheiratet ist.

Meine ehemalige Psychiaterin sagte mal, dass bei Asperger das Sprichwort: Aus den Augen aus dem Sinn, zutrifft.

Stimmt das ?

Ich bin einfach enttäuscht. Ich suche nach einer Erklärung.

Uns hat er immer gesagt, es gefalle ihm bei uns und seine neue Wohnung wäre die schönste die er je gehabt hat.....
    aber anscheinend war das gelogen.

Bin einfach traurig und enttäuscht....

Windlicht

Hallo zusammen

Was fandet ihr an der Radiosendung gut ?

Ich melde mich zu diesem Thema, weil ich die Partnerin von A.Hunziker war.
    Ich melde mich um genau zu erfahren ob sein Verhalten wirklich aspergerisch ist.

A.Hunziker, im Radio Beitrag,Person nr. 3, hat mich und unseren gemeinsamen Sohn,kurze Zeit nach Ausstrahlen der Sendung verlassen.

Zu diesem Zeitpunkt war ich mit meinen Eltern und dem gemeinsamen Kind in Schweden. Während dieser Zeit, etwa drei Tage nach Ausstrahlung der Radiosendung, ist A.Hunziker einfach aus der Wohnung ausgezogen und hat alle Sachen mitgenommen und seine Handynummer gewechselt.

Er hat keinen Brief an mich hinterlassen. Eine Karte an meine Eltern lag da. Eine Karte auf dem ein Vogel wegfliegt. Auf der Karte stand: Liebe Kerstin,lieber Hans, danke für eure Bemühungen, aber ich kann nicht mehr. Der Vogel ist aus dem Käfig ausgeflogen.

Ich frage mich, warum er mir nie gesagt hat, dass er sich in einem Käfig gefangen fühlt.

Ich frage mich ob dieses Verhalten tatsächlich nur mit Asperger zu tun hat ?
    Er hat ja auch schizophrene Symptome, dies wurde mir von einer Ärztin bestätigt.

Macht man das wenn man Asperger hat ? Sich einfach aus der Verantwortung ziehen ohne Rücksicht auf die Gefühle der anderen ?

Ich habe auch mein Rucksack zu tragen und bin nicht von Depressionen unverschont geblieben.

Gruss Windlicht