Beiträge von unam

    Leider ist noch zu wenig bekannt, dass Autismus in vielen verschiedenen Varianten auftritt.
    Unsere Tochter bekam die Diagnose untypisches ADHS. Die Empfehlung war, ihr Ritalin zu geben. Autismus wurde ausgeschlossen, da sie sehr kommunikativ ist und für Mädchen typische Interessen hat (z. B. Puppen).
    Wir liessen uns trotzdem noch einen Termin bei der Abklärungsstelle für Autismus geben, da die Diagnose ADHS für uns überhaupt nicht passte. Dort wurde die Diagnose HFA gestellt.
    Lange dachte ich, dass sie es ohne eine Diagnose und damit einen bestimmten Stempel leichter hat. Aber der Leidensdruck ist enorm. Ich habe feststellen müssen, dass die meisten Menschen diese Diagnosen brauchen, damit sie untypisches Verhalten akzeptieren können.
    Ich hoffe sehr, dass der Begriff der "Autismus-Spektrums-Störung" zumindest bei den Fachleuten baldmöglichst ankommt.


    Liebe Grüsse