Beiträge von Asperger

    Was ist denn Liebe überhaupt?

    Zuerst einmal muss festgehalten werden das es verschiedene Arten von Liebe gibt:


    z. B. Selbstliebe, Partnerliebe, Familiäre Liebe, Nächstenliebe, Objekt- und Ideenliebe, Gottesliebe, Objektlose Liebe


    oder mehr klassisch:


    <ul);" color: rgb(37, 37, 37); font-family: sans-serif; background-color: rgb(255, 255, 255);">[*]Éros – bezeichnet die sinnlich-erotische Liebe, das Begehren des geliebten Objekts, den Wunsch nach Geliebt-Werden, die Leidenschaft;[*]Philía – bezeichnet die Freundesliebe, Liebe auf Gegenseitigkeit, die gegenseitige Anerkennung und das gegenseitige Verstehen;[*]Agápe – bezeichnet die selbstlose und fördernde Liebe, auch die Nächsten- und „Feindesliebe“, die das Wohl des Anderen im Blick hat.


    Für mich ist Liebe, die wirkliche Liebe eine Wahl/Entscheidung nämlich die Person die man liebt zu lieben..eine Wahl die wir immer wieder treffen müssen und speziell wenn es mal nicht so gut läuft...diese echte Liebe ist viel mehr als nur Verliebtheit.....Verliebtheit oder auch Sex wird von vielen Menschen mit Liebe verwechselt mit dem Resultat, das wenn die Verliebtheit oder die Leidenschaft weg ist man davon ausgeht das es gelaufen ist..die Folge davon ist das die Leute eine Person fallen lassen wie eine heisse Kartoffel sobald es darum ginge wirklich Liebe zu beweisen. Liebe ist für mich das bedingslose Ja, sagen zu eine Person trotz all ihrer Fehler..es ist bedingunglose Treue (emotional und sexuell), Loyalität, Ehrlichkeit...ebenso gehört das Vergeben, verzeichen und Vergessen vergangener Fehler und Fehltritte und natürlich beinhaltet diese das eingehen einer exlusiven monogamen Beziehung (emotional und sexuell)..

    Welche Grundvoraussetzungen braucht es denn, damit Liebe entstehen kann?

    emotionalle und sexuelle Anziehung, gemeinsame Werte und Ziele, Vertrauen, Treue, Monogamie, Ehrlichkeit, Loyalität, Verständnis für einander, Humor, das richtige Timing und die richtigen Umstände.

    Gibt es die bedingungslose Liebe?

    Ja, die gibt es.....aber viele sind dazu leider nicht fähig

    Seid Ihr Ordnungsfanatiker oder Chaot?


    Ich frage mich was bei Aspies mehr vorkommt.


    Ich bin Chaot und leide regelmässig unter dem Ordnungswahn meiner Mitmenschen..speziell der unter NTs weit verbreitete Wahn man leide unter Verhalten/Unordnung etc andere und diese hätten folglich gefälligst Ihr Verhalten entsprechend anzupassen / zu korrigieren.


    Ein solches Ansinnen ist nichts anderes als Egoismus gepaart mit Selbstquählung.


    Solange ein Verhalten nicht gegen andere und das Chaos in der eigenen Wohnung/Büroplatz ist sollte dies niemanden kümmern.

    Wie ist da deine Meinung "über andere lachen" ?

    Im allgemeinen ist über andere Lachen für mich ein No-Go...wenn es aber um Komiker geht, die absichtlich gewisse Clichés von gewissen Menschengruppen überzeichnen, dann darf man aber herzlich lachen....übertriebene Reaktionen von Mitmenschen und die Komik im realen Leben zum Beispiel wenn völlig unlogische oder widersinnige Aussagen macht ..."wie Feuer anzünden"...Feuer kann man selbst ja nicht anzünden sondern nur das Holz...finde ich aber sehr amüsierend...speziell da ich die Aussagen sowieso immer wörtlicher nehme als die NTs sind gewisse Aussagen entweder lustig oder verwirrend, da nichts sagend oder widersprüchlich.


    Was man auf jeden Fall lernen sollte ist über sich selbst zu lachen. Auch ist sehr wichtig loslassen zu können und in der Gegenwart zu leben......über vergangene Fehler kann man nachgrübeln, aber ungeschehen machen kann man sie nicht.....deshalb sollte man sie ad Akta legen...und versuchen in der Gegenwart möglichst gut zu handeln..und die Zukunft wurde noch nicht geschrieben und viele Dinge passieren völlig anderes als erwartet, weshalb man sich eh oft unnötig Sorgen macht...weshalb man sich lieber auf das jetzt konzentriert.


    Ich habe auch oft Probleme zu wissen ob jemand nur ein Witz macht oder etwas ernst meint...speziell bei sehr höflichen Menschen...für mich sind diese oft nicht wirklich greifbar.

    wenn wir gerade beim Thema sind : was versteht man unter lustig (ist nicht negativ gemeint), ist das, wenn man sich amüsieren kann, schmunzeln, lachen ?

    Hallo cindy2003


    Lustig ist etwas wenn es einem zum Schmutzeln, Lachen oder sonst wie amüsiert. Was jemand lustig findet variert natürlich von Person zu Person. Schmutzeln, amüsiert sein ist normalerweise eine schwächere emtionale Reaktion den wenn etwas so lustig ist das man Lachen muss oder gar lachen muss bis einem die tränen kommen (nicht wegen Trauer).


    Lustig ist somit das Adjektiv der Zustand bzw. wie etwas ist und das Schmutzlen, lachen, amüsiert sein ist die emotionale Reaktion auf etwas lustiges.


    Wenn etwas für mich nicht lustig ist was für andere lustig ist kann ich natürlich nicht nachvollziehen oder genau wissen warum das lustig sein soll.......allgemein habe ich keine Problem mit dem "lustig"......


    Lachen ist gesund, deshalb sollte man oft Lachen, das macht das Leben lebenswerter und besser....vielleicht solltest Du Dich vermehrt Dingen aussetzen die Du lustig findest bzw. die die amüsieren und schmutzeln lassen...was ist den für dich lustig?


    Gruss,
    Asperger

    Hallo Leute


    Falls Ihr an einem humorvollen Buch interessiert sein, empfehle ich folgendes Buch:



    Das Rosie Projekt. Es ist sehr lustig. Die Hauptfigur hat offensichtlich das Asperger Syndrom, weiss es allerdings nicht:



    http://www.amazon.de/Das-Rosie…eywords=das+rosie+projekt



    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51r151-0IaL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_SX385_SY500_CR,0,0,385,500_SH20_OU03_.jpg]



    Gruss,
    Asperger

    hat nichts damit zu tun, dass es mir zu viele Ausländer hat, sondern dass immer mehr Grünfläche verbaut werden muss, damit diese Einwanderer ein Dach über dem Kopf haben.

    Wirklich? Sorry, aber die SVP hat keinen blassen von Umweltschutz. Ihr ist die Umwelt auch egal...wenn nun die SVP mit Umweltschutzgründen argumentiert ist dies reine Propaganda und nichts mehr...ähnlich wie die Schweizer Demokraten, die gegen Ausländer sind mit der Begründung, das diese unsere schöne Umwelt verschandeln...stand mal so in deren Parteiprogramm, das ich für die Staatskunde studiert habe...


    Auch bei diesem Argument geht es darum das es Dir zu viele Ausländer in der Schweiz hat, da ein direkter Zusammenhang hergestellt wird zwischen Verbrauch von zuviel Grünfläche und Einwanderern hergestellt wird.


    Dazukommt noch das die Initiative die Einschränkung des Familiennachzugs legalisiert und die SVP dies nun explizit fordert im Zuge der Reform des Ausländergesetzes...sprich zum Beispiel wenn ein Schweizer oder eine Schweizerin einen Ausländer/in heiratet und den Partner/in nun in die Schweiz nachkommen soll der Staat gemäss SVP dies verbieten wenn die Frau/der Mann nicht bereits in der Lage ist sich in einer Landesprache zu verständigen........und dies stellt eine Einschränkung der Menschenrechte dar und zwar nicht nur für Ausländer aber auch für Schweizer...


    Die SVP macht seit Jahres nicht anderes als sich auf Kosten der Ausländer zu profilieren indem sie die Gesetzte die Ausländer betreffend bei jeder Gelegenheit verschärft...Menschenrechte empfindet sie dabei nur als lästig...die SVP vertritt die Meinung das die Menschenrechte nach dem Wille des Volkes beliebig ausgehöhlt und ausser Kraft gesetzt werden dürfen. Menschen werden als Problem gesehen nur weil sie Ausländer sind, was Rassismus ist, da es wie gesagt nur um die Ausländer geht.


    Wenn es um die Umwelt ginge, dann würde man die Umwelt direkt per Gesetz vermehrt schützen und würde nicht die Personenfreizügigkeit einschränken um die Umwelt zu schützen...nein dieses Argument kaufe ich den Befürwortern nicht ab.

    Die kurzsichtige Kurzschlusshandlung einer hauchdünnen Mehrheit hat die Schweiz erfolgreich gegen die Wand gefahren und entlädt sich zur Zeit in einem ausgeprägten Scheinpatriotismus der Rechten deren Denken und Abstimmverhalten leider nicht über das Stammtischniveau hinaus kommt....und der Rest der Schweiz darf die Suppe nun auslöffeln. Man sollte der SVP nun die Rechnung für sämtliche negativen Folgen stellen.


    Herr Blocher, Ihr Guru hat im 20 min. kürzlich seinen Grössenwahn unter Beweis gestellt. Zitat:


    "Die Schweiz ist auch kein Mitglied des Europäischen Binnenmarktes und will es auch nicht sein."


    Hallo? Wer bitte ist unser grösster Handelspartner und Hauptmarkt? Europa. Wer ist darauf angewiesen, das wir eben in diesem Europäischen Binnenmarkt nicht diskriminiert werden? Die Schweiz. Wo liegt die Schweiz? Im Herzen von Europa.


    "Die EU ist die Bittstellerin"


    Sorry, da kann man nur noch den Kopfschütteln....ist glaub es ist wirklich Zeit das er sich zur Ruhe setzt...zum Wolle der Schweiz. Am Besten löst er auch gleich noch die SVP mit auf, damit die konstruktiven Kräfte, die Schweiz endlich vorwärts machen können.

    Ich liebe Zitate...hier ein paar von meinen Lieblingszitaten:


    Gebiete, was du willst, aber gib, was du gebietest.
    (Aurelius Augustinus) Augustinus von Hippo



    Ich glaube, um zu verstehen, und ich verstehe, um zu glauben.
    (Aurelius Augustinus) Augustinus von Hippo


    Lass die Liebe in deinem Herzen wurzeln, und es kann nur Gutes daraus hervorgehen.
    (Aurelius Augustinus) Augustinus von Hippo


    Liebe - und tu, was du willst!
    (Aurelius Augustinus) Augustinus von Hippo


    Willst du ein aufrechtes Herz haben? Tue du, was Gott will, und wolle nicht, dass Gott tue, was du willst.
    (Aurelius Augustinus) Augustinus von Hippo


    Es gibt zwei Arten, Gutes zu tun: geben und vergeben.
    (Aurelius Augustinus) Augustinus von Hippo


    Unruhig ist unser Herz bis es ruht, o Gott, in dir.
    (Aurelius Augustinus) Augustinus von Hippo


    Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.
    Mahatma Ghandi


    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahathma Ghandi


    Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaftdes Starken.
    Mahatma Ghandi



    Das einzige, was die Armut beseitigen kann, ist miteinander zu teilen.
    Mutter Teresa von Kalkutta


    Es geht nicht um das, was wir tun oder wie viel wir tun, sondern darum, wie viel Liebe wir in das Tun legen, in die Arbeit, die er uns anvertraut hat.
    Mutter Teresa von Kalkutta


    Friede beginnt mit einem Lächeln. Lächle fünfmal am Tag einem Menschen zu, dem du gar nicht zulächeln willst: Tue es um des Friedens willen.
    Mutter Teresa von Kalkutta


    Jedes Kind ist kostbar. Jedes ist ein Geschöpf Gottes.
    Mutter Teresa von Kalkutta


    Lass nicht zu, dass du jemandem begegnest, der nicht nach der Begegnung mit dir glücklicher geworden ist!
    Mutter Teresa von Kalkutta

    Meine Beiträge halte ich kurz und prägnant. Bei der Beantwortung eines mittleren bis längeren Beitrags inkl. Zitat der relevanten Schlüsselstellen kommt man schnell über die 4000 Zeichen hinaus und zwar ohne langatmige Endlos Texte oder gar Monologe.


    Persönliche Preferenzen, Abneigung gegenüber langen Texten, persönliche Schwächen etc sind die Probleme des Lesers und nicht des Autors und rechtfertigen keine Zensor oder Zwang dem andere seine Meinung aufzuzwingen.


    Langatmige Texte, welche zu einem reduzierten Leserkreis führen sind das Problem des Autors und kann den Lesern egal sein. Jeder muss nur lesen was er will.


    Die 4000 Zeichen-Regel wurde auch nur wegen der Überlastung des Moderatorenteams eingeführt, was das einzig gültige Argument in dieser Diskussion ist (von meiner Sicht aus).


    Ich hätte mir aber eine andere benutzerfreundliche Lösung gewünscht, welches durchaus gibt. Die Entscheidung liegt bei der Leitung.

    Ich schliesse mich den Argumentation Sav an. Als Unterstützungsbetrag meinerseits sehe ich eine unentgeltliche Mitarbeit als Moderator an, was ich dem Moderatoren-Team bereits mal angeboten habe. Ich schätze deren Arbeit sehr wohl und weiss das sie nicht leicht ist.Da ich bereits Erfahrung in diesem Bereich gesammelt habe. Ich helfe bei einem grossen internationalen katholischem Facebook-Forum mit.


    Die Überlastung des Moderatorenteams kann durch weitere freiwillige Moderatoren abgewendet werden. Von einer Bezahllösung halte ich nichts. Das Argument der Moderation ist nachvollziehbar. Andere Pro-Argumente sind fadenscheinig. Einschränkungen sind nicht benutzerfreundlich.

    Der interaktive Beitragszähler ist genial. Danke Plain :thumbup: . Gibt es eigentlich einen praktischen/sachlichen/technischen Grund dafür die Länge der privaten Nachrichten überhaupt zu begrenzen? Am Speicherplatz kann es wohl nicht liegen. Sieht für mich ansonsten schwer nach Bevormundung aus.


    Ich denke mein Beispiel an einem realen Beitrag hat klar gezeigt bzw. bewiesen, das 4000 Zeichen sehr knapp bemessen sind. Wer keine langen Beiträge lesen will, soll es bleiben lassen. 4000 Zeichen sind ohne Zitate ausreichend. Mit Zitaten sind sie eine Zwangsjacke, die die Benutzerfreundlichkeit des Forums beinträchtigen genauso wie die 30 Sekunden Wartezeit...hattet Ihr mal ein Spam-Problem?


    Zitate erhöhen die Lesbarkeit, da es sofort klar ist worauf eine Person antwortet. Sie sind in gehören zu Internetforen dazu und sind völlig usus bwz. normal. Warum man hier plötzlich ein Problem mit der gängigen Praxis hat ist mir absolut schleierhaft und unverständlich ?( ?( ?( :huh: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: .