Beiträge von friedel

    Sicherheitsschuhe sind im vorderen Bereich durch Metall verstärkt. Das soll die Zehen schützen, wenn ein schweres Teil auf den Fuß fällt.
    Allerdings bedeutet diese Verstärkung auch, dass der Schuh vorne seitlich nicht nachgibt. Deshalb muss so ein Schuh nicht unbedingt passen, nur weil er die richtige Größe hat.
    Bei meinem Mann war es so. Sein Betrieb hat dann Schuhe einer anderen Marke besorgt.

    Danke ,bei dem anderem Asperger -forum blick ich nämlich nicht durch.Komme nirgents rein


    Hallo Zwillingsmutter,
    um nach Diagnosemöglichkeiten zu recherchieren ist es nicht zwingend nötig, dass du in ein Forum reinkommst.
    Vor allem wenn hinter dem Forum ein Verein oder eine Organisation steht, dann findest du über die Kontaktdaten oder das Impressum meist Möglichkeiten, dich direkt (telefonisch oder per e-Mail) an einen Ansprechpartner zu wenden und diesen einfach zu fragen, ob ihm Diagnosestellen für Erwachsene bekannt sind. (Klappt weniger gut bei Foren oder Blogs, die von einzelnen Betroffenen geführt werden.)


    Ebenso kannst du die Foren umgehen und mit deiner Suchmaschine direkt nach Autismusvereinen oder Hilfszentren ausschau halten. Selbst wenn die Leute dort überwiegend mit Kindern zu tun haben, können sie dir vielleicht wiederum eine Adresse nennen, die dir weitere Informationen gibt.
    Hier ein Beispiel für einen ersten Anruf: http://lebenshilfe-hameln.de/i…e-hilfen/autismusambulanz


    Ich selbst habe beispielsweise jemanden mir Unbekannten von einem Verein, die Nummer fand ich im Internet, angerufen, der mir wiederum die Nummer der Vereinsleitung des Hauptvereins gab, die mir wiederum eine wahrscheinliche Diagnosestelle nannte, bei der es dann tatsächlich klappte.


    Selbstverständlich kannst du über Foren an wichtige Informationen gelangen. Doch oft dauert das etwas. Wenn du die Sache selbst in die Hand nimmst, bist du vielleicht schneller.
    Viel Glück!

    Zitat

    "Es war nicht so, dass er gemobbt wurde. Man liess ihn einfach links liegen."


    Das ist Ausgrenzung aus der Gruppe, also bereits der Beginn von Mobbing. Das Zitat stammt aus dem Blick-Artikel und wird einem Mitschüler zugeschrieben.


    Zitat

    "Sie seien stressempfindlich und hätten Mühe, wenn etwas nicht nach Plan laufe. Dies könne zu emotionalen Ausrastern führen, "


    Ein Satz aus dem Infoblock desselben Artikels. Damit soll wohl der Leser unterschwellig dazu gebracht werden, einen Zusammenhang zwischen emotionalen Ausrastern (die manche Zeitgenossen fast täglich haben) und Amokläufen zu sehen.
    Ein Leben nach Plan ist ein Schutz vor überlastenden Situationen. Man kann es aber auch als selbst gewähltes Gefängnis sehen.
    Das Überlastungs-Ausrasten eines Aspies mag auf Außenstehende recht heftig wirken. Das ist kein Wunder, denn im Grunde ist es eine Notwehrreaktion.
    Und ebenso wie eine Notwehrreaktion ist sie beendet, sobald der Rückzug erfolgreich vollzogen ist.

    Phasen der Zeitlosigkeit wirken auf mich entspannend und ausgleichend, sofern mir das nicht durch den Gedanken an möglichen Ärger durch Zuspätkommen oder Stress durch anschließende Zeitnot nicht vermiest wird.
    Deshalb nehme ich mir bewußt Zeiten, in denen ich nicht auf die Zeit achten muss. Das klappt nur deshalb, weil ich vorher den Wecker stelle. Ich vertraue darauf, dass mich das Gerät im richtigen Augenblick daran erinnert, dass in der Welt um mich herum durchaus Zeit verstreicht.

    Das Leben ist wie ein Lauf im Hamsterrad. Man läuft und funktioniert, um es doch nie zu schaffen, wenigstens einigermaßen unauffällig zu bleiben.
    Manchmal, in schwachen Momenten, wünsche ich mir tatsächlich auszubrechen, indem ich zu "blöd" wäre, die Reaktionen der anderen zu bemerken oder auf mich zu beziehen.
    Aber dann wäre ich ausgerechnet denen total ausgeliefert, die von mir verlangen, dass ich weiß, was in ihnen vorgeht, mir gegenüber jedoch selbst blind sind.
    Eine alptraumhafte Vorstellung, die mich schnell wieder von solcherlei Wünschen abbringt.

    Ohne äußeren Taktgeber bin ich fast zeitlos.
    Es fällt mir schwer, etwas in Zeiträumen einzuordnen. Es gibt in meiner Erinnerung nur eine grobe Einordnung, wann etwas geschehen ist:
    -erst vor Kurzem
    -vor mehr als zwei Wochen
    -vor mehr als einem Jahr
    -vor wenigen Jahren
    -irgendwann vorher
    Jede genauere Zuordnung ist vom Vorhandensein äußerer Aufhänger abhängig.


    Wenn ich in Gedanken oder eine Tätigkeit vertieft bin, klinke ich mich zeitweise völlig aus der Zeit aus.
    Das mache ich oft auch in den Situationen, in denen gemeinhin gesagt wird, die Zeit vergehe besonders schnell oder langsam, beispielsweise wenn ich auf etwas warte.
    Deshalb kann ich ohne Blicke auf die Uhr nicht wirklich sagen, ob für mich die Zeit tatsächlich schneller oder langsamer als gewohnt verstrichen ist.

    Ich korrigiere:
    Der Baustellen-Threat ist fast der einzige, den ich noch lesen kann.
    Darüberhinaus habe ich nur noch auf das Unterforum "Intern/Öffentlicher Bereich" Zugriff.
    Bei den anderen kommt nach einiger Zeit eine Fehlermeldung vonwegen unauffindbarer Website.
    Was kann die Ursache sein?

    Der Baustellen-Threat ist der einzige, den ich noch lesen kann. Bei den anderen kommt nach einiger Zeit eine Fehlermeldung vonwegen unauffindbarer Website.

    Heißt es nicht, es wäre typisch für Asperger, in einem Fragebogen das Kreuzchen zwischen zwei zur Verfügung stehenden Antwortenkästchen zu machen, weil beide vorgegebenen Antworten nicht korrekt sind?
    "Betroffen" oder "Nicht betroffen"?


    Wie wäre es mit der Kategorie "möglicherweise betroffen".


    Die Bezeichnung beinhaltet gleichzeitig ein "möglicherweise doch nicht betroffen" und sagt deshalb im Grunde erst mal nicht mehr aus, als dass man sich darüber Gedanken gemacht hat, ob man betroffen sein könnte.


    Solche Gedanken kann man sich ganz intensiv machen. Doch in milder Form macht sie sich eigentlich fast jeder, sobald er erstmals mit der Thematik in Kontakt kommt.
    Vage genug für den Datenschutz als auch für Konfliktgeplagte.
    Wer ins Detail gehen möchte, kann das, wie schon erwähnt, freiwillig im Profil tun.



    Eine Wertung insofern, ob richtige oder falsche Diagnose, fachärztliche oder selbsterstellte, wertige oder minderwertige, halte ich nicht für gut.
    Das Recht, von etwas überzeugt zu sein (und diese Überzeugung zu äußern), darf meiner Meinung nach nicht davon abhängen, ob diese Überzeugung von der richtigen Fachperson mit unterschrieben wird.
    Wenn so etwas um sich greift (auch außerhalb des Forums), dann bekommen wir irgendwann Zustände, gegen die der frühere Ablasshandel eine harmlose Sache war.