Beiträge von Rattenfänger

    Hallo Plain


    Was aber nicht möglich ist


    • ( Jahr)
    • ( Monat / Jahr)


    Ich möchte aber gerne eine Altersangabe machen. Auf Geburtstagsgrüsse will und kann ich verzichten. Begründungen siehe oben. Derzeit sieht es so aus, wie Du ja selber festgestellt hast: Ohne tagesgenaue Geburtstaginformation kann man keine Altersangabe machen. Schau Dir mal an, wieviele Profile keine Altersangabe haben. Es sind viele. Die meisten dieser Benutzer haben wohl mal gleichen Vorbehalte gemacht bezüglich Personendatenschutz wie ich (siehe oben) und dann auf die Angabe des tagesgenaues Geburtsdatums verzichtet. Ich finde es aber Schade, wenn man von so vielen Leuten keinerlei Ahnung hat, in welchem Lebensabschnitt sie sich befinden.


    Kann man das nicht so möglich machen?


    Ich denke doch, die hier verwendete Software ist doch wohl im gewissen Bereichen modifizierbar, bzw. parametrisierbar.


    Gruss R.

    Mir ist aufgefallen, dass man im Profil nicht einfach das Geburtsjahr, sondern das genaue Geburtsdatum angeben muss. Ich will das nicht und habe da auch einen falschen Geburtstag angegeben. Beim Geburtsjahr bin ich bei der Wahrheit geblieben. Ich finde wenn man die Region oder den Kanton angibt, das Alter, Geschlecht und den genauen Geburtstag, dann ist man schon sehr nahe an einem Verlust seiner Anonymität. Die Region oder den Wohnkanton anzugeben kann für die Vernetzung Vorteile bringen. Ich möchte aber nicht dass ich mit einem fast vollständigen Satz an Personendaten für Aussenstehende identifizierbar gemacht werde.


    Hat sich da noch niemand Gedanken drüber gemacht?
    PS: Mein genauer Geburstag ist übrigends hier variabel, jedenfalls hier im Forum. Ich schätze hier einen anonymen Auftritt. Auf Geburtstagsgrüsse muss und kann ich so gut verzichten. Ich bin nicht am 1. Januar geboren. Naütrlich möchte ich auf keine unpassenden Geburtsgrüsse zu falschen Zeit. Letzen Dezember habe ich den 1. Januar dann auf den 1. Dezember mutiert um dem Geburtstags-Bot zu entgehen. Eigentlich sollte das aber in einem solchen Forum nicht die einzige Lösung sein.


    Gruss R.

    Ich finde das Diskussionforum hier interessant und einen gute Möglichkeit für den Gedanken- und Wissensaustausch.
    Die Art der Forensoftware finde ich aber eher unpraktisch. Deshalb schreibe ich hier mal einige Gedanken und Wünsche, die allenfalls bei einem künftigen Releasewechsel der Forensoftware mit einfliessen könnten.


    Pro Thema findet eine lineare Kette von Diskussionsbeiträgen statt. Eine Diskussion in einem Forum entwickelt sich aber meistens in ganz unterschiedliche Richtungen. Es entstehen Verzweigungen und Unterdiskussionen die sich parallel und z.T dann auch unanabhängig voneinander weiterentwickeln. Im Internet hat sich dazu seit Urzeiten des Netz die Baustrukturen bewährt. Neben dem Hauptast der Diskussion kann dort an jedem Ast eine Antwort angefügt werden, so dass ein neuer Ast entsteht. So können Diskussionen einerseits leichter beim gestellten Kernthema behalten werden, weil abschweifende Statements und deren Folgeantworten nicht mehr im Hauptast stehen (sollten). Andererseits kann so auch die Diskussion von den verschiedenen Teilnehmern je nach deren unterschiedlichen Interessen auch in die unterschiedlichen Richtungen verfolgt werden.
    Im den Diskussionsseiten des Wikipedia geschieht dies ähnlich einfach durch einrücken des Textes mit dem Mediawiki-Tag " * ".
    Formales Beispiel aus Wikipedia-Diskussion: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Schreibwerkstatt


    Was mir auch nicht so gefällt ist die viel zu raumgreifende Darstellung der einzelnen Diskussionsvoten. Insbesondere bei kurzen Beiträgen wird durch den Usernennung mit Logo/Wohnsitz/Anzahl Beiträge etc. die Diskussion räumlich viel zu sehr aufgeblasen. Folglich muss für das Nachlesen einer etwas umfangreicheren Diskussion viel zu schnell recht viel geblättert werden.


    Mit der Mediawiki-Software kann relativ einfach ein eigenes AS-Wiki aufgebaut und betrieben werden. Allenfalls könnte man so das Forum hier künftig mal in ein AS-Wiki umstellen? Neben Diskussionseiten waren dann auch noch andere Seitentypen z.B Artikelinhalte etc. möglich. Ebenfalls wäre eine bessere Quer-Verlinkung zwischen verschiedenen Seiten und Diskussionvoten möglich..
    Muss nicht gerade morgen sein, ich dachte ich bringe das nur so mal als Anregung.


    Grüsse


    R.