Beiträge von Querdenkender

    Guten Morgen,


    wie jeden Sonntag gibt es nun wieder einen neuen Blogpost von mir:


    Autismus ist manchmal leben wie in einem Film


    Über Reizverarbeitung, Kompensation und den Meltdown.


    In der letzten Woche gab es noch weitere Beiträge von mir. Leider weniger angenehm. Es geht um die mediale Verwendung der Worte Autismus und autistisch:


    Autismus, Krieg, Gefühlskälte und die Psychopathen


    Atomraketen, Scheuklappen und der journalistische Wahnwitz


    Autismus im Teufelskreis der Sprache


    Viele Grüße


    Aleksander

    Guten Morgen,


    auch heute gibt es wieder einen neuen Text über Autismus von mir. Wie bewertet man den Schweregrad von Autismus bei einem Autisten? Und wer kann das eigentlich?


    Einmal Autismus bitte! Mild oder schön scharf?


    Ich möchte auch nochmal auf die Blogger-Themen-Tage hinweisen:


    Blogger-Themen-Tage


    Wir freuen uns über jeden Beitrag zum Thema Behinderungen, Medien- und das Gesellschaftsbild. Mittlerweile machen schon 19 Blogger mit 25 Beiträgen mit!


    Liebe Grüße


    Aleksander

    Hallo,


    wenn es Fragen gibt oder etwas unklar ist: Ihr könnt mich hier gerne fragen!


    Wenn jemand keinen Blog hat aber dennoch etwas schreiben möchte: Eine begrenzte Anzahl an Texten kann ich auch gerne bei mir online stellen! Es ist wichtig das unsere Stimmen gehört werden!


    Viele Grüße


    Aleksander

    Hallo,


    aus meiner Idee mit einem Hashtag an einem Tag auf Behinderungen und das jeweilige Bild davon in den Medien und der Gesellschaft hinzuweisen ist ein Event geworden der 3 Tage dauern wird:


    Die Blogger-Themen-Tage 2013


    Blogger sind aufgerufen zu diesem Thema etwas zu schreiben und damit die Themen-Tage mit Leben zu füllen!


    Bitte macht die Blogger-Themen-Tage 2013 bekannt, teilt die Info auf Facebook, verlinkt unsere Infoseite. Bitte retweetet und Favt meinen Tweet auf Twitter. Sprecht mit Freunden und Bekannten über diese Aktion. Wir möchten ein Zeichen setzen und an diesen drei Tagen die Welt mit bunten, vielfältigen und informativen Beiträgen über die verschiedensten Behinderungen bereichern! Dafür brauchen wir EURE Hilfe!


    Liebe Grüße


    Aleksander

    Guten Morgen,


    da mir heute Nacht eine Seite der Weltgesundheitsorganisation den Schlaf geraubt hat habe ich die Chance genutzt und in aller Frühe mal was dazu gebloggt:


    Die Weltgesundheit, Definitionen und mein geraubter Schlaf


    Es geht in dem Blogpost um die WHO und wie sie u.a. "geistige Behinderung" definiert und, das ist das zusätzliche Unglück, Autismus da noch mit reinpackt. Sorry für meine vielen Hinweise diese Woche. Es gibt und gab viel zu schreiben!


    Viele Grüße


    Aleksander

    Hallo,


    da mittlerweile innerhalb von 24 Stunden drei Artikel bei SpiegelOnline zum Thema Autismus erschienen sind hat mein Beitrag über die Medien und den Umgang mit Autismus auch 2 Updates bekommen.


    Grüße


    Aleksander

    Hallo,


    ich hoffe Ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen?
    In der Zwischenzeit sind schon wieder zwei Artikel von mir gebloggt worden:
    1,2,3,4 Eckstein. Autismus muss versteckt sein
    Ein Beitrag über Outing und Vorurteile. Achtung: Geschrieben im März 2011. Wie es aktuell aussieht beschreibe ich dann kommenden Sonntag.


    Und hier ein spontaner Blogpost der sehr persönlich und auch emotional ist. Er beschreibt einen Teil der negativen Seiten meiner Schulzeit. Sicher nicht alles autismusbedingt, aber so erging es mir eben damals. Übrigens noch ohne Diagnose.


    Ein Autist in der Regelschule: Weggesperrt und ausgegrenzt


    Viele Grüße


    Aleksander

    Hallo,


    nun zum letzten Mal in diesem Jahr ein Blogpost von mir:
    Autismus ist: Wenn man trotzdem lacht!
    Es geht um Vorurteile, Stereotypen und wie die Gesellschaft uns Autisten so manches mal sieht. Verbunden mit dem Versuch neutral darzulegen warum diese Stereotypen eben nicht richtig sind.


    Und für alle die daran interessiert sind:
    Ich hatte gestern Vormittag einen kleinen Liveauftritt beim Deutschlandradio Wissen. Es ging nochmal, passend zum Jahresende, um die Blogger 2012. Zu hören bin ich als zweiter Gast recht am Anfang der Sendung.
    Online Talk mit dem Blog quergedachtes


    Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr! Und ganz persönlich wünsche ich mir das die Aufklärungsarbeit über Autismus weiter Fuß fasst und sich gut entwickelt!


    Liebe Grüße


    Aleksander

    Hallo zusammen,


    es war eine ereignisreiche Woche! Ich hatte das Glück das ich egoFM ein Interview über Autismus und die Medienaffäre geben dürfte. Wer also mal reinhören will kann das hier tun!


    Das ich überhaupt mal persönlich in den Medien auftauche hätte ich nicht wirklich gedacht. Aber wenn man die Chance hat als Autiste zum Autismus ein Statement abzugeben sollte man sie auch nutzen (hatte tierisches Muffensausen).


    Vorgestern ist dann noch ein Artikel von mir bei Juiced.de erschienen. Es geht auch um die Medienaffäre mit dem Amoklauf.


    Liebe Grüße, eine besinnliche und schöne Weihnachtszeit wünscht


    Aleksander

    Hallo,


    ich komme mit guten Nachrichten: Ich habe tatsächlich den Preis Goldener Blogger des Jahres 2012 (Newcomer) gewonnen! Ich denke, gerade was aktuell in den Medien passiert, ist das ein tolles Zeichen. 55% haben übrigens für mich gestimmt!


    Gestern gab es noch ein Update von:


    Autismus: Das Medienbild und die Wirklichkeit


    Und heute früh direkt ein weiterer Blogpost von mir zu den letzten Tagen:


    Autismus und die medialen Nachwehen


    Sorry wenn ich derzeit so viel blogge, aber es gibt so viel zu sagen. Und ich hoffe meine Worte und die aller Autisten die protestieren werden auch gehört!


    Viele Grüße


    Aleksander

    Hallo,


    gestern war ein heißer Tag in Bezug auf Medien und Autismus. Was ich aber sehr positiv daraus mitnehme: Es gab breiten sachlichen Protest von autistischen Bloggern und viel Unterstützung von Nichtautisten!
    Das ist ein positives Signal!


    Mein neuster Beitrag im Blog soll aber auch nicht untergehen, Information über Autismus trägt ja dazu bei das solche "Pannen" hoffentlich immer weniger passieren!


    Autismus: Please don´t touch!


    Heute habe ich auch noch eine besondere Bitte an Euch:


    Heute Abend ab 21 Uhr (Live) sind die Wahlen für den Goldenen Blogger 2012. Mein Blog ist da ja in der Kategorie Newcomer nominiert. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr für meinen Autismusblog stimmen könntet. Ich finde es, gerade in der aktuellen Situation, enorm wichtig wenn ein Blog eines Autisten dadurch etwas bekannter werden könnte. Es ist eine Chance aufzuklären!


    Information, den Link zum Livestream und auch das Abstimmungstool könnt Ihr hier finden:


    Goldener Blogger 2012


    Viele Grüße


    Aleksander

    Hallo,


    aus aktuellem Anlaß ein Blogpost der mir sehr am Herzen liegt:


    Autismus Das Medienbild und die Wirklichkeit


    In den Nachrichten/Newsmeldungen kursierte heute früh mal wieder die Meldung das der Amokläufer in den USA vermutlich Autist gewesen ist. Das hat mich dazu veranlasst als Knecht Ruprecht den Medienschaffenden und Journalisten in dieser vorweihnachtlichen Zeit mal die Rute zu zeigen. Ich hoffe sie nehmen es sich so zu Herzen wie es mir eine Herzensangelegenheit ist!


    Grüße


    Aleksander

    Hallo Soleil,


    Zitat

    Zu deinem aktuellen Artikel Forschung:
    Ich finde die neurophysiologischen und neuroanatomischen Erkenntnisse rund um die Autismusforschung schon spannend. Das Ziel dieser Forschung sollte aber Wissen und Verstehen sein, nicht partout ändern/heilen von Autismus.


    ich finde sie auch spannend. Ich selbst habe auch schon an zwei Studien teilgenommen die das Ziel hatten Autismus ansich zu erforschen und zu verstehen. Ich will mit meinem Text auch die Forschung ansich nicht verteufeln ( ich hoffe das kommt nicht so rüber?) sondern nur so manche Ziele die eine Forschung hat. Grundlagenforschung die hilft Autismus zu verstehen und zu vermitteln was Autismus bedeutet ist sehr wertvoll.


    Grüße


    Aleksander