1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Informationsportal
    1. Asperger Syndrom
    2. Linkliste
    3. Buchtipps
    4. Videos & Filme
    5. Glossar
  5. Selbsttests
    1. Autismus Spektrum Quotient
    2. Reading Mind in the Eyes
  6. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. asperger-forum
  2. Mitglieder
  3. Multiplex

Beiträge von Multiplex

• Selbsthilfegruppe oder Hilfe in der Region Bülach

• Multiplex
    • 25. Dezember 2025 um 10:23

Hallo Roli,

ich komme quasi aus einer "Asperger Dynastie"!

(Vater, Halbbruder, Nichte und meine Persona) 😊

offiziell habe Ich die Diagnose bisher nicht machen lassen, Ich weiß auch so. wer und wie Ich bin. 😊

Ich persönlich empfinde "Asperger" nicht als Diagnose, ich fühle mich nicht "krank" nur "neurodivergent".

Ein bisschen wie von einem anderen Stern 🌟🙃

Eher bin ich traurig über meine zusätzliche Aphantasie, dies empfinde ich öfters als belastend.

Natürlich ist es nicht immer einfach in einer,

für mich, oft lauten, grellen, leider zu unsensiblen, hektischen Welt, mit überwiegend "neurotypischen" Menschen zurecht zu kommen.

Das ist herausfordernd und manchmal fühle ich mich durch die äußeren Umstände auch behindert und würde mir allgemein mehr Sensibilität und Achtsamkeit im Umgang mit allen "Wesen/Erdlingen"❣️wünschen.

Ich bin seit über 35 Jahren mit meinem Mann❣️ in einer glücklichen Partnerschaft/Ehe und es ist jeden Tag aufregend und spannend.

Ich denke, wo ein Wille, ist auch ein Weg und die Liebe ❣️ ist die Wichtigste Zutat.

Ich habe das Glück🍀, dass mein Mann❣️ sehr sensibel ist (HSP) und ich ein (HSP/Aspie Mix) bin, dadurch können wir gut aufeinander eingehen.

Trotzdem gibt es natürlich Schwierigkeiten, vielleicht wie in jeder anderen Beziehung auch, aber auch besondere Herausforderungen, wie die teils unterschiedliche Art der Kommunikation z.B.,

auch habe ich natürlich einige Eigenarten die für meinen neurotypischen Mann nicht immer ganz einfach sind, was andersrum natürlich auch der Fall ist.

Ich denke eine gute Beziehung ist immer Arbeit, täglich neu aufeinander zugehen, achtsam und respektvoll sein und miteinander reden können, in den Austausch gehen, ehrlich sein, Wünsche und Schwierigkeiten ansprechen und daran arbeiten und geduldig sein, ist sicherlich auch eine gute Tugend.

Sich kennen- und schätzen lernen, denn ich finde Asperger haben sehr viele positive Eigenschaften und vllt auch Fähigkeiten, die sehr bereichernd sein können und der MIX und die Vielfältigkeit machen die Welt erst spannend und bunt.

Liebe Grüße von Andrea

Ich wünsche Deiner Frau und Dir eine schöne Weihnachtszeit 🌲🌟🕯️

P.S. wenn du konkrete Fragen hast, wie wir persönlich. -Dies oder Das- so umsetzen, vllt können wir euch den -einen oder anderen- Tipp aus unserer Erfahrung geben, inwieweit es natürlich für euch passt, lässt sich nur selbst herausfinden. LG 😊

Forum unterstützen

1. Kontakt
  2. Nutzungsbestimmungen
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™