Beiträge von Metalfischchen

    Hallo zusammen


    Ich starte meinen ersten Beitrag mit einer Bitte um Erfahrungen bezüglich Autismusdiagnose bei Erwachsenen.


    Hintergrund: Ich (w, 26 Jahre) vermute bei mir Autismus, da ich mich sehr stark mit Lebensberichten von (weiblichen) Asperger-Autistinnen identifizieren kann und die Diagnose so einige Schwierigkeiten aus meinem Leben erklären würde. Ich bin zwecks Überweisung zu meinem Hausarzt gegangen. Dieser meinte, ich solle ihm bis Ende dieser Woche eine Diagnosestelle mitteilen, an welche ich gerne überwiesen werden möchte.


    Mich würde nun interessieren, ob es eine Stelle gibt, die besonders erfahren ist im Umgang mit spät diagnostizierten, sich nicht unbedingt «typisch» präsentierenden Asperger-AutistInnen? Dies idealerweise im Raum Olten oder Bern.


    Ich habe nämlich starke bedenken, als Hypochonderin / Hysterikerin abgestempelt zu werden, wenn ich zu meinem Termin erscheine und mich unauffällig präsentiere.


    Vielen Dank für eure Antworten.