Beiträge von samurai

Hoi Sunny

Ich mache eigentlich gar keine Geschenke - ausser vielleicht unseren Kindern, aber das ist eigentlich nicht so datumfixiert, das heisst, sie bekommen oftmals etwas auch

vor Weihnachten - dass dann halt einfach für Weihnachten gilt.

Überhaupt bin ich gar nicht so "schenkfreudig", da ich finde, dass wir alle schon viel zu viel haben....evtl. finde ich noch schön, wenn man sich zum Beispiel etwas "Zeit" schenkt: das kann ein Gutschein sein für ein gemeinsames Essen, ein Gutschein für eine Schneewanderung oder ein Gutschein für einen Spielnachmittag...ich finde solche Geschenke viel schöner als etwas "Materielles". Aber eben: Geschmäcker und Ansichten sind so verschieden, wie die Menschen verschieden sind.

Und apropos Weihnachten allgemein: ich bin überhaupt kein "Weihnachtsfest-Mensch: Ich finde diese sog. Familienfeste einfach nur stressig......man "muss" lachen, fröhlich sein, mit Menschen zusammen sein, die man vielleicht das ganze Jahr gar nie sieht, und eine "Friede-Freude-Eierkuchen"-Stimmung haben....wehe wenn man schlecht gelaunt ist oder so, oder vielleicht traurig ist: das "gehört" sich gesellschaftsmässig nicht so, wenn Weihnachten ist. Das ist das, was mich am meisten stresst, aber das ist wahrscheinlich auch etwas "asperger-bedingt", nehme ich mal an.

Schenken tun wir uns Erwachsene übrigens schon lange nichts mehr an Weihnachten. Und ich finde es gut so.

Lieber Gruss von Samurai

Hoi Du,

Ich habe auch immer sehr Prüfungsangst und auch sonst Ängste, ich selber habe mit dem Notfallspray von Bach (2 - 3 Spritzer bei Bedarf) gute Erfahrungen gemacht.

Es gibt auch von Valverde so Beruhigungstabletten auf pflanzlicher Basis (Passionsblume), die kannst Du über längere Zeit nehmen, helfen mir auch immer.

Liebe Gruss und ich drück Dir die Daumen für die Pfrüfung - du schaffst das!

Samurai