Beiträge von Jan Solo

    Fr.Dr.Niemeyer in Bern ist ASS Speziallisierte Psychiaterin.Und die Praxis ist in der nähe des Tierpark Dälhölzli.

    Lg Benji

    Hallo Benji


    Vielen Dank für den Tipp! Habe mir gerade kurz die Website angeschaut und das sieht schon mal vielversprechend aus. Leider heisst es auf der Website, dass sie zurzeit keine Neuanmeldungen entgegennehmen, aber ich kann ja trotzdem einfach mal anfragen :)

    LG Jan Solo

    Falls gewünscht kann ich die alten Adressen als PDF zur Verfügung stellen. Die Adressen wurden jedoch seit Jahren nicht mehr gepflegt.

    Hallo Plain


    Vielen Dank für dein Angebot. Auch wenn die Adressen evtl. veraltet sind, könnte es als Inspiration für mich durchaus hilfreich sein. Könntest du das PDF allenfalls gleich hier in diesem Thread zur Verfügung stellen, so dass es andere Mitglieder auch sehen können? Falls das nicht möglich sein sollte, kannst du es mir gerne auch direkt per PN schicken.

    Hallo zusammen


    Im alten Forum gab es offenbar eine Liste mit Adressen im Informationsportal, welche durch die Umstellung auf die neue Forensoftware leider nicht übernommen werden konnte. Ebenfalls habe ich gesehen, dass 2011 ein Sammel-Thema in diesem Forum erstellt wurde, wo Adressen ausgetauscht werden können. Dies hat sich dann aber offenbar nie durchgesetzt, weshalb ich mir erlaube, hier trotzdem mal ein neues Thema zu eröffnen.


    Ich bin kürzlich in die Region Oberaargau im Kanton Bern gezogen. Mein jetziger Psychiater hat seine Praxis in Uetikon am Zürichsee. Da dies zu weit weg ist und da ich ohnehin schon seit längerem einen Wechsel in Betracht ziehe, suche ich einen neuen Therapeuten bzw. eine neue Therapeutin im Raum Bern. Ob Mann oder Frau spielt mir grundsätzlich keine Rolle. Es sollte aber ein Psychiater sein oder ein Psychologe, welcher delegiert arbeitet.

    Ich bezweifle, dass es in der Region Oberaargau auf AS spezialisierte Therapeuten gibt. Da ich demnächst aber ohnehin ein Jobcoaching in der Stadt Bern starten werde und da es mit dem Zug nicht allzu weit weg ist, würde es sich anbieten, dass ich auch gleich in diesem Raum nach einem neuen Therapeuten suche.


    Meine Case-Managerin von der Krankenkasse ist bereits dabei, entsprechende Angebote herauszusuchen und ich werde meinen jetzigen Psychiater auch noch darauf ansprechen. Es wäre mir aber am liebsten, wenn hier jemand aus erster Hand mir einen Therapeuten empfehlen kann. Gibt es hier im Forum Mitglieder aus dem Raum Bern, welche mir allenfalls jemanden empfehlen können?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tipps!

    Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön! Ich hoffe, die Umstellung verlief einigermassen reibungslos und ohne grössere Probleme.


    Ich finde das neue Forum ebenfalls sehr übersichtlich und finde mich bis jetzt problemlos zurecht. Das neue Design ist, wie schon von Pulpo erwähnt, tatsächlich noch ein bisschen gewohnungsbedürftig. Ich mochte das alte fast schon retro-mässige Design, so wie ich es von früher von Internetforen kenne, aber da werde ich mich bestimmt schnell daran gewöhnen :)


    An dieser stelle auch ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team für eure Arbeit im Zusammenhang mit diesem Forum! Schaue hier immer wieder gerne rein.

    Danke schon mal für eure Beiträge und Inspirationen. Da hier unter anderem das Thema "alternative Medien" angesprochen wurde, ist mir auch noch etwas in den Sinn gekommen. Ich habe mir vor einiger Zeit mal ein Online-Abo bei Perspective Daily gemacht. Dies ist eine deutsche Online Zeitung mit dem Schwerpunkt "konstruktiver Journalismus". Die Themenbereiche sind recht eingeschränkt und wenn ich es richtig im Kopf habe, erscheinen täglich nur 1-2 Artikel. Dafür sind die einzelnen Artikel meiner Meinung nach sehr ausführlich und es werden Probleme analysiert und verschiedene Lösungsansätze aufgezeigt. Da es sich jedoch um ein deutsches Medium handelt, sucht man natürlich mehrheitlich vergebens nach Beiträgen, welche das Geschehen in der Schweiz betreffen. Kennt jemand von euch dieses Medium und wenn ja, was sind eure Erfahrungen und Meinungen damit?


    Ich schaue gar keine Nachrichten, weil das meiste davon für mein Leben gar nicht relevant ist und mich nur unnötig belastet.

    Das habe ich mir tatsächlich auch schon überlegt und ich stimme dir zu, dass vieles in den Nachrichten nicht wirklich relevant für einem selber ist. Trotzdem komme ich nicht darum herum, zumindest über die wichtigsten Dinge einigermassen informiert sein zu wollen, weshalb ich wahrscheinlich auch nicht ganz auf den Medienkonsum verzichten könnte. Allerdings überlege ich mir aktuell wieder mal, den ganzen Mainstream-Medien den Rücken zu kehren, da dort wie schon erwähnt eben auch viel Stuss steht und die sowieso vieles gegenseitig voneinander abschreiben. Zudem wird in den Mainstream-Medien auch gerne übertrieben und Panik verbreitet (siehe Corona Virus als aktuelles Beispiel). Scheinbar werden viele Leute eher von Schreckensmeldungen angezogen als von sachlichen und konstruktiven Beiträgen.

    Hallo zusammen


    Mich würde es mal interessieren, wo ihr eure Nachrichten lest/schaut/hört. Ich weiss grundsätzlich gerne Bescheid, was so in der Welt abläuft und suche nach einer guten Möglichkeit mich zu informieren. Diesbezüglich möchte ich mich auch gerne von anderen Mitgliedern hier etwas inspirieren lassen.


    Meine Eltern hatten früher die Neue Luzerner Zeitung abonniert und als ich noch bei ihnen gewohnt habe, habe ich da auch meistens reingeschaut. Ebenfalls habe ich fast jeden Abend mit meinem Vater 10 vor 10 geschaut, aber als ich dann irgendwann ausgezogen bin, habe ich das nicht mehr weitergeführt. Heute informiere ich mich daher vorwiegend online, bin jedoch bis heute auf der Suche nach einer passenden Informationsquelle.
    Mit den ganzen Boulevardmedien wie Blick und 20 Minuten kann ich überhaupt nichts anfangen. Zum einen ist da das Niveau sehr tief und die Artikel häufig reisserisch (vor allem im Blick), zum anderen sind die Inhalte häufig schlecht recherchiert und unsachlich. Watson ist vom Niveau her ein bisschen besser, aber auch da gibt es meiner Meinung nach zu viele unnötige Artikel, welche für mich nichts mehr mit Nachrichten zu tun haben (Soft News). Die NZZ ist mir zu wirtschaftslastig und neoliberal ausgerichtet.
    Mich interessieren vor allem Themen wie politische und gesellschaftliche Entwicklungen, geschichtliche Ereignisse, Wissenschaft sowie Entwicklungen und Trends in der Technik.




    Ich bin gespannt auf eure Beiträge :)