Beiträge von asperger-forum

    Das asperger-forum ist seit vielen Jahren die grösste Schweizer-Online-Community, welche sich dem Thema Autismus mit Schwerpunkt Asperger-Syndrom widmet.

    Die aktuelle Forensoftware, die wir seit Jahren benutzen, muss in diesem Jahr erneuert werden, da jene am Ende ihrer Lebensdauer angekommen ist.

    Wir im AS Team haben uns Gedanken gemacht, wie es mit dem Forum weitergeht. Grundsätzlich möchten wir das Forum nicht einstellen. Wir haben hier eine riesige Datensammlung mit vielen spannenden Threads rund um das Thema AS.

    Die Administration ist daran, eine neue Forensoftware zu testen. Dies bedeutet, dass sich das Erscheinungsbild des AS Forums ändern wird. Wir sind bestrebt, die Daten und die verschiedenen Funktionen, soweit technisch möglich, zu erhalten. Der Umstellungstermin sowie erste Bilder des neuen Foren-Erscheinungsbild sind in folgendem Thema zu finden: Aktualisierung Forensoftware

    Das Forum basiert auf viel Idealismus und war in den letzten Jahren nicht fremdfinanziert. Kosten, Unterhalt, Wartung und Moderation wurden über die Jahre vom Team getragen.

    Mit einem kleinen Spendenbeitrag der aktiven Mitglieder für die neue Forensoftware und fürs Hosting wäre die Finanzierung des Forums wieder gewährleistet. Spenden werden für den Erhalt und den weiteren Betrieb des Forums verwendet.
    Vielen Dank!


    https://www.asperger-forum.ch/spenden/

    Liebe Mitglieder


    Das Forum-Team möchte zu den Vorschlägen von Raxmon Stellung beziehen:


    Im April dieses Jahres wurden hier im Forum etliche Themen zusammengefasst. Dies war dringend notwendig, da durch die steigende Anzahl Mitglieder und Beiträge (was natürlich sehr positiv ist :thumb: ), die Übersichtlichkeit im Forum immer mehr verloren ging.


    Beim Erstellen von neuen Foren-Bereichen handelt es sich also nicht um ein administratives/technisches Problem, sondern um Überlegungen, ob die Erstellung von neuen Foren-Bereichen Sinn macht - und dies noch viel mehr bei nicht Asperger-relevanten Themen.


    Das ganze sollte - einmal eingerichtet - ganz einfach sein. Dabei muss man dann eben nur einzelne User zwischen vorher angelegten Gruppen hin und her schieben.

    Damit man nicht einen User mehrmals pro Monat zwischen solchen Gruppen hin und her schieben muss, kann man die Forenregel verfassen, dass solch ein Wechsel nur alle 6 Monate als Beispiel möglich ist.

    zu obgenannten Vorschlag:
    Es ist so, dass eine grosse Anzahl User wenig bis gelegentlich mitspielt. Dann müssten diese Personen ja trotzdem als "Spieler" für den Spielbereich zugelassen werden. Und wenn es ihnen dann doch zu viele Spiele hat, möchten sie sich gerne umteilen lassen. Diesen administrativen Aufwand möchten wir nicht auf uns nehmen. Eine zusätzliche Regel (Wechsel erst nach 6 Monaten) müsste dann auch umgesetzt werden (sonst ist sie sinnlos) und führt automatisch wieder zu Diskussionen und dem Wunsch nach Ausnahmen...



    Vorschläge, wie man etwas eventuell besser und benutzerfreundlicher gestalten könnte, sind immer gut, aber dabei darf man echt nie vergessen, dass das ganze Team hier das alles in ihrer Freizeit macht, ohne auch nur einen Cent dafür zu bekommen!

    Vielen Dank, dass du das ansprichst und unsere Arbeit schätzt. Wir nehmen Vorschläge gerne entgegen, mussten jedoch in der jüngsten Vergangenheit auch feststellen, dass die Forderungen manchmal richtig dreist wurden, je mehr wir jemandem entgegengekommen sind.



    Wir bitten alle Mitglieder um Kenntnisnahme und freuen uns weiterhin auf anregende Diskussionen zum Thema Asperger-Syndrom.


    Die Spiele sollen weiterhin ihren Platz haben - als kleiner Zeitvertrieb - und nicht als Hauptthema im Forum.

    Hallo zusammen


    Wie ihr vielleicht bereits gesehen habt kommt das Forum seit dem Wartungsfenster vom 12.04.2014 etwas umstrukturiert daher. Die bisherige Forenstruktur wurde bei der Gründung des Forums im Januar 2009 festgelegt und über die letzten Jahre immer wieder erneuert. Das Resultat war zwar ein umfangreiches Forum, jedoch diverse Foren welche eigentlich denselben Zweck erfüllten.


    • Untenstehend findet ihr die konkreten Neuerungen:
    • Diverse Foren vom öffentlichen in den internen Bereich verschoben
    • Neues Forum "Vorstellungen" im internen Bereich
    • Neues Forum "Diagnose und Abklärung" im internen Bereich
    • Entfernung des Eltern + Eltern & Betroffenen Forum
    • Zusammenführen diverser Foren im Betroffenen Forum
    • Neues Freischaltungsverfahren für das Betroffenen Forum (Anleitung)


    Durch die ziemlich umfangreichen Änderungen haben wir diverse Themen in die neuen / korrekten Foren verschoben. Wichtig dabei ist zu erwähnen, dass keine Beiträge vom internen in den öffentlichen Bereich verschoben wurde.


    Wir werden in den nächsten Tage weitere Themen insbesondere in das neue Forum "Diagnose und Abklärung" verschieben. Zudem wir das neue Forum "Vorstellungen" noch mit den bestehenden Themen ergänzt. Solltet ihr also ein Thema finden, welches von euch aus gesehen im aktuellen Forum fehl am Platz ist, lasst es und Wissen.

    Liebe Forenmitglieder


    Wir freuen uns ab sofort sid als weiteres Team-Mitglied in der Moderation begrüssen zu dürfen. Mit sid gewinnen wir ein langjähriges und aktives Mitglied, welches uns bei den moderativen Tätigkeiten unterstützen wird.


    Wir wünschen ihr einen guten Start in ihrer neuen Funktion.

    Liebe Froenmitglieder


    Da in letzter Zeit vermehrt User aus verschiedenen Länder mitdiskutieren und dies zu Verwirrungen führt bei Schulsystem, IV, Renten, Famlienrecht etc., haben wir im Profil eine neue Option "Nationalität" eingeführt. Ihr könnt euer Profil damit vervollständigen.


    Bitte bei solchen Diskussionen vermehrt beachten, von welchem Land die Rede ist.


    Dies ist ein Schweizer Forum, die Moderation kennt sich nicht mit Rechtsfragen, Gepflogenheiten anderer Länder aus. Selbstverständlich ist der Austausch auf dem Forum in deutscher Sprache für alle offen.


    Die Moderation

    Liebe Forenmitglieder

    Seit dem letzten Newsletter ist wieder ein Jahr vergangen und wir möchten euch am Ende des Jahres einige Neuerungen sowie spannende Beiträge mitteilen.

    Kontaktstellen

    Seit ca. 1 1/2 Jahren findet sich auf dem Forum eine interaktive Kontaktstellenverwaltung. Diese umfasst derzeit mehr als 54 Kontaktstellen in den Kategorien «Beratungsstellen», «Vereine», «Firmen», «Schulen» und «Selbsthilfegruppen».

    Die Kontaktstellen werden übersichtlich auf einer interaktiven Schweizer Karte aufgelistet. So können Kontaktstellen in der gewünschten Region mit einem Blick ausgemacht werden.

    Die Erstellung und Bearbeitung von Kontaktstellen kann von angemeldeten Benutzern und Gästen selbständig durchgeführt werden.

    Kontaktstellen aufrufen

    Chat-Sonntag

    [Blockierte Grafik: http://www.programedia.ch/bilder/26/]

    Seit einigen Monaten finden sich diverse Mitglieder immer am Sonntag ab 18.00 Uhr im Chat ein, um miteinander zu diskutieren.

    Es herrscht ein lockerer Umgang und neue Mitglieder sind im Chat herzlich willkommen.

    Chat aufrufen

    Statistiken

    [Blockierte Grafik: http://www.programedia.ch/bilder/193/]

    Das Jahr 2013 war eines der aktivsten Jahre des Forums seit der Gründung im Jahre 2009. Untenstehende Veränderungen ergaben sich im Jahr 2013:

    • ca. 250 neue Mitglieder
    • ca. 290 neue Themen
    • ca. 3000 neue Beiträge
    • ca. 700 durchgeführte Selbsttests

    Interessante Themen / Beiträge

    [Blockierte Grafik: http://www.programedia.ch/bilder/18/]

    Aktuelle Nachrichten

    [Blockierte Grafik: http://www.programedia.ch/bilder/105/]

    Nachrichten aufrufen

    Finanzierung des Forums

    [Blockierte Grafik: http://www.programedia.ch/bilder/194/]

    Unser Forum basiert nach wie vor auf viel Idealismus und wird nicht fremdfinanziert. Aus Usability-Gründen sehen wir zudem von der Schaltung von Werbung ab. Alle Spenden, welche wir erhalten, werden für den Erhalt und den weiteren Betrieb des Forums verwendet. Vielen Dank!

    Spenden

    Wir sind stolz darauf, mittlerweile die grösste Schweizer-Online-Community zu sein, welche sich dem Thema Autismus mit Schwerpunkt Asperger-Syndrom widmet. Ohne euch wäre das Forum nicht das, was es über die letzten Jahre geworden ist. Wir wünschen euch für das kommende Jahr alles Gute und freuen uns auf weitere interessante Beiträge und Diskussionen.

    Das Foren-Team
    www.asperger-forum.ch

    Liebe Mitglieder,


    immer wieder werden hier endloslange Beiträge verfasst.


    Es ist für das Team nicht möglich, alle hier geschriebenen Beiträge durchzulesen und nicht alle Mitglieder haben die Zeit, Beiträge, die so lang sind, dass man einen 2. Beitrag schreiben muss, damit alles geschrieben werden kann, zu lesen.
    Bitte überarbeitet Eure Texte und fass Euch so kurz wie möglich. So bleiben Beiträge interessant und spannend.


    Herzlichen Dank

    Wir schätzen Transparenz, doch offensichtlich führt eine öffentliche Androhung bzw. Sperrung zu unnötigen Diskussionen, die unnötig Zeit in Anspruch nehmen, die alle vom Team nicht haben. Das Team trifft solche Entscheidungen zum Wohle des Forums und der Forenmitglieder. Diese Entscheide stellen wir nicht zur Diskussion. AS oder NT ist keine Entschuldigung für Respektlosigkeit. Eine Sperrung schützt die anderen Mitglieder, die hier wertvolle Beiträge schreiben vor Forums-Trollen.


    An dieser Stelle auch einmal: Ein herzliches Dankeschön für all die tollen, ehrlichen und spannenden Beiträge. Dieses Forum birgt ein riesiger Schatz an AS relevanten Themen! :)


    Das Forenteam

    Liebe Forenmitglieder

    Seit dem letzten Newsletter sind erneut wieder einige Monate vergangen und es gibt ein paar Neuerungen, welche wir euch gerne mitteilen möchten.

    Ein neuer Server...

    [Blockierte Grafik: http://www.programedia.ch/bilder/75/]

    Da unser bisheriger Server der steigenden Nachfrage nicht mehr gerecht werden konnte, wurde das Forum vor ein paar Wochen auf einen leistungsstärkeren Server verschoben.

    Das Ergebnis ist ein performantes Forum, welches bestens gerüstet für die Zukunft ist.

    Mehr Sicherheit

    [Blockierte Grafik: http://www.programedia.ch/bilder/195/]

    Seit der Umstellung auf den neuen Server ist das Forum ausschliesslich über eine hochgradig verschlüsselte Verbindung aufrufbar. Die Nutzung dieser Technologie kommt dem Schutz der sensitiven Daten im Forum zu gute.

    Dies kann durch den Benutzer über die Anzeige eines Schlosssymbols oder des Ausdrucks «https» in der Adresszeile des Web-Browsers verifiziert werden.

    Neuer Chat

    [Blockierte Grafik: http://www.programedia.ch/bilder/26/]

    Der etwas in die Jahre gekommener Chat wurde durch einen neuen, optisch ansprechenderen ersetzt. Dieser bietet einen deutlich umfangreicheren Funktionsumfang, welcher ihn klar vom Vorgänger abhebt.

    Neu ist es beispielsweise möglich, den Chatraum zu wechseln. Beim Betreten des Chats landet man im Raum «Lobby», welcher für alle angemeldeten Benutzer zugänglich ist. Je nach Berechtigung ist ein Wechsel in die Räume «Betroffene» und «Eltern» problemlos möglich.

    Selbstverständlich wurden die beliebten Smileys aus dem alten Chats 1:1 übernommen!

    Chat aufrufen

    Tapatalk

    [Blockierte Grafik: http://www.programedia.ch/bilder/196/]

    Schon seit längerem ist der Zugriff auf das Forum auch von unterwegs über die Tapatalk App möglich. Somit können Themen problemlos in Bus und Bahn gelesen und beantwortet werden.

    Tapatalk bereitet die Themen optimal für moderne Smartphones auf und bietet somit eine ideale Lösung für den mobilen Zugriff auf das Forum.

    [Blockierte Grafik: http://www.programedia.ch/bilder/197/] [Blockierte Grafik: http://www.programedia.ch/bilder/199/] [Blockierte Grafik: http://www.programedia.ch/bilder/201/] [Blockierte Grafik: http://www.programedia.ch/bilder/198/] [Blockierte Grafik: http://www.programedia.ch/bilder/200/]

    Kontaktstellen

    Seit gut einem halben Jahr findet sich auf dem Forum eine interaktive Kontaktstellenverwaltung. Diese umfasst derzeit mehr als 49 Kontaktstellen in den Kategorien «Beratungsstellen», «Vereine», «Firmen», «Schulen» und «Selbsthilfegruppen».

    Die Kontaktstellen werden übersichtlich auf einer interaktiven Schweizer Karte aufgelistet. So können Kontaktstellen in der gewünschten Region mit einem Blick ausgemacht werden.

    Die Erstellung und Bearbeitung von Kontaktstellen kann von angemeldeten Benutzern und Gästen selbständig durchgeführt werden.

    Kontaktstellen aufrufen

    Statistiken

    [Blockierte Grafik: http://www.programedia.ch/bilder/193/]
    • Mitglieder: 669
    • Themen: 715 (0,51 Themen pro Tag)
    • Beiträge: 9253 (6,59 Beiträge pro Tag)
    • Nachrichten: 110
    • Durchgeführte Selbsttests: 1713

    Interessante Themen / Beiträge

    [Blockierte Grafik: http://www.programedia.ch/bilder/18/]

    Aktuelle Nachrichten

    [Blockierte Grafik: http://www.programedia.ch/bilder/105/]

    Weitere Nachrichten

    Finanzierung des Forums

    [Blockierte Grafik: http://www.programedia.ch/bilder/194/]

    Unser Forum basiert nach wie vor auf viel Idealismus und wird nicht fremdfinanziert. Alle Spenden werden für den Erhalt und Betrieb des Forums verwendet. Vielen Dank!

    Spenden

    Freundliche Grüsse

    Das Foren-Team
    www.asperger-forum.ch

    Liebe Forenmitglieder

    Seit dem letzten Newsletter sind wieder einige Monate vergangen und es gibt ein paar Neuerungen, welche wir euch gerne mitteilen möchten.

    NEU: Kontaktstellen

    Die bisherige, statische Kontaktstellenseite im Informationsportal wurde einem kompletten Redesign unterzogen und in eine neue Kategorie ausgelagert.

    Um stets die Verfügbarkeit von aktuellen Daten zu gewährleisten, ist es nun möglich, selber Änderungen an den Kontaktstellen vorzunehmen. Dabei können in den entsprechenden Kategorien Beratunggstellen, Vereine, Firmen und Schulen neue Kontaktstellen erstellt, bearbeitet und zur Löschung markiert werden.

    Die entsprechenden Kontaktstellen werden auf einer interaktiven Karte dargestellt und in der Auflistung nach Kanton sortiert, was eine rasche Zuordnung der geografischen Position ermöglichen soll.

    Die neue Kontaktstellenseite kann unter folgendem Link gefunden werden: Kontaktstellen

    Statistik

    • Wir zählen 518 Mitglieder, davon sind 56% betroffen. Damit sind erstmals die Mehrheit der registrierten Benutzern betroffen!
    • Es existieren knapp 600 verschiedene Themen.
    • Es wuren über 7000 Beiträge geschrieben.


    Interessante Themen


    Nachrichten

    Unsere Newsseite umfasst derzeit mehr als 100 Artikel zum Thema Autismus mit Schwerpunkt »Asperger-Syndrom«. Diese wird laufend mit nuen Artikeln aktualisiert. Untenstehend findet ihr die fünf aktuellsten Nachrichten.


    Finanzierung des Forums

    Unser Forum basiert nach wie vor auf viel Idealismus und wird nicht fremdfinanziert. Alle Spenden werden für den Erhalt und den weiteren Aufbau des Forums verwendet. Vielen Dank!

    [Blockierte Grafik: https://www.paypalobjects.com/de_DE/CH/i/btn/btn_donate_LG.gif]

    Freundliche Grüsse

    Das Foren-Team

    Liebe Forenmitglieder

    Auch von uns: Ein gutes neues Jahr 2012! Es ist toll zu verfolgen, wie unser Forum wächst und zur grössten Austauschplattform rund um das Asperger-Syndrom in der Schweiz geworden ist.

    Untenstehend findet Ihr einige interessante Informationen:

    Statistik

    • Wir zählen 525 Mitglieder, davon sind 45% betroffen.
    • Es existieren über 500 verschiedene Themen.
    • Es wuren über 6300 Beiträge geschrieben.
    • Die Selbsttests im Informationsportal wurden schon mehr als 1000 mal durchgeführt.
    • Das Forum wird täglich von über 200 verschiedenen Personen aufgerufen.


    Interessante Themen


    Immer öfter werden wir auch mit Anfragen / Umfragen infolge anstehender Diplomarbeiten als Plattform genutzt:


    Finanzierung des Forums

    Unser Forum basiert nach wie vor auf viel Idealismus und wird nicht fremdfinanziert. Alle Spenden werden für den Erhalt und den weiteren Aufbau des Forums verwendet. Vielen Dank!

    [Blockierte Grafik: https://www.paypalobjects.com/de_DE/CH/i/btn/btn_donate_LG.gif]

    Freundliche Grüsse

    Das Foren-Team