Beiträge von Anna

...ich war tatsächlich noch nicht auf die Lösung gekommen und es ist mir auch jetzt noch nicht ganz klar, aber das wird es wohl auch nie sein, :huh:. Den Erklärungen von Geralt entnehme ich, das man nicht durch fragen zur richtigen Antwort kommt, wobei man ja dann das Rätsel gar nicht richtig lösen könnte. Den richtigen Ausgang vermute ich beim ehrlichen wächter. Unten nochmal das Rätsel:

Zitat

Und zwar interessiert mich schon seit längerem, was nicht betroffene Menschen über das Asperger-Syndrom wissen. Ich würde zu gerne eine Umfrage machen und dann eine statistik dazu aufstellen.

@kathy93

Könntest du bitte noch etwas mehr dazu schreiben? Du hast geschrieben, ,ich würdest gern eine Umfrage machen'. Hast du das jetzt einfach falsch formuliert, oder hattest du wirklich im Sinn das zu machen?

Voraussetzung dafür ist vielleicht auch das man gut reden kann und genügend Informationen hat zum Thema.

In meiner Ausbildung war es auch einmal die Aufgabe eine Umfrage zu machen. Wir mussten zu zweit in einem Dorf Leute ansprechen, (wir machten es dann in einem Restaurant) und sie zu einem Thema befragen.

Vielleicht wäre es gut, man hätte einen Fragebogen, wo die Leute nur ja oder nein ankreuzen müssen, dann muss man nicht soviel reden.

Wenn der Ehrliche das tor zur freiheit bewacht und ich ihn frage, was sagt der andere würde er sagen: Tod

Wenn der Lügner das tor zur freiheit bewacht und ich ihn frage, was sagt der andere würde er sagen: Tod

Weiter komm ich nicht! 8|

@lieber Manfred, wenn man das Rätsel schon kennt, sollte man nicht die Lösung verraten!

...

Ich hab mir überlegt, wenn man fragt was sagt der andere und eine Antwort bekommt, weiss ich immer noch nicht, ob das jetzt der Lügner oder der Ehrliche ist. Der Ehrliche würde die Wahrheit sagen der Lügner würde lügen...

Ja gut. Alleine hätte ich es nicht herausgefunden. Bin auch dank den Antworten der anderen darauf gekommen. Danke! :)

Und ebenfalls gute Nacht!

Wieso?

Ich hätte gesagt 1er sagt die Wahrheit und 999 lügen. Weil nur eine der Antworten richtig sein kann. (falls die Antworten richtig sein müssen)

Also realistisch ist das nicht. Wie soll jemand von 1000 Leuten wissen wer die Wahrheit sagt und wer nicht. Wie soll ich den merken das jemand lügt?