Beiträge von FritzAltherr

    [asnews]148[/Erst mal eine ganz konkrete Frage dazu:
    Was war zuerst, der erste Mensch im Weltraum oder die Einführung der Invalidenversicherung (IV) hier in der Schweiz?
    Die Antwort ist sehr beschämend für uns, weil als der Russe Juri Gagarin im All war es noch keine IV bei uns gab.
    Gut das ist Geschichte, die aber freilich aufzeigt, so sozial sind wir auch wieder nicht.
    In der heutigen Zeit spricht man immer wieder, dass beispielsweise allein erziehende Mütter einem Armutsrisiko ausgesetzt sind, mag sein, dass dies in Einzelfällen sogar zutrifft. Ein viel grösseres Risiko in die Armut zu verfallen ist, wenn man invalid geboren wurde. Gerade autistische Mitmenschen werden immer wieder an den Rand abgedrängt was folglich nicht selten zu einer Armut führen kann.
    Unter Armut ist nicht nur die finanzielle, sondern auch die gesellschaftliche Aussonderung, die eben auch eine Armut ist, zu verstehen.
    Bei der Thematik 'Armut in der Schweiz' dürfen unsere behinderten Mitmenschen nie und nimmer vergessen werden.

    Immer wieder wird behauptet autistische Menschen hätten per se kein Interesse am geselligen Beisammensein. Wenn man derartige Merkmale von Autismus so postuliert, hat man ein sehr triviales und rudimentäres Bild von Autismus. Autismus ist in Wirklichkeit viel mannigfaltiger.


    Am Samstag, den 1. Oktober 2016 fuhren mein Kollege, nennen wir ihn Seppl, und ich per Bahn in die Bayerische Landeshauptstadt. Seppl und ich kennen uns seit mehr als zwei Jahren von einem Aspergertreffen.
    Bereits im Speisewagen dieser Zugkomposition wurden wir auf die Oktoberfest-Stimmung angeregt und eingestimmt. Die Zugfahrt durch das Allgäuer-Land war zeitweise sehr gemächlich. Dies war für uns alles andere als schlimm, denn der Weg ist das Ziel.
    In der Bayernmetropole angegkommen erwarte uns ein kurzer Fussmarsch bis zu der Theresienwiese dem traditionellen Festgelände des Oktoberfestes.
    Dort angekommen galt es sofort zwei Sitzplätze in einem der vielen Festzelte zu sichern.
    In riesigem Zelt von Spatenbräu wurden wir fündig. Endlich konnten wir die Mass heben und uns zuprosten, ein Moment auf den wir schon lange gewartet haben.
    Die Blasmusik im Hintergrund war nicht zu laut und trotzdem mit ihrem Klangteppich raumfüllend.
    Ein deftiges Mal mit Weisswürstl und Breze rundet unsere Feststimmung ab.
    Seppl und mir gefiel die traditionelle Stimmung sehr.
    Am frühen Abend konnten wir zufrieden die Heimreise in die Schweiz antreten.
    Mein Fazit dazu, auch autistische Menschen können gemütlich und gesellig festen.

    Gestern Abend war Info-Veranstaltung, die gut besucht war, im 'Haus 'Karl der Grosse' beim Grossmünster Zürich. Beim dieser ProjektVorstellung war ich selbstverständlich auch dort anwesend.
    Meiner Meinung nach verheissungsvoll, bin sehr gespannt, wie es anlaufen wird.
    Es bewegt sich auf jeden Fall etwas!
    Am Anschuss an den 'offiziellen Teil' wurde hernach spontan geplaudert eben Smalltalk.

    Der Autismusverlag in St. Gallen ist eine echt tolle und integrative Sache. Der Autismusverlag gratulierte der 'autismusgruppe winterthur', eine Selbsthilfegruppe für hochfunktionale erwachsene autistische Menschen, für die gelungene Bücherausstellung am 2. April 2016 in der Stadtbibliothek Winterthur, natürlich und selbstverständlich zu Thematik 'Autismus'.
    https://youtu.be/uh-B3IC12E0

    Zum grossen Glück gibt es hier in der Schweiz den 'Kirja-Verlag' in Gelterkinden BL und den 'Autismus-Verlag' in St. Gallen. Gerade für autistische Menschen ist es sehr wichtig, dass es spezialisierte Verlage gibt, die Manuskripte von diesen Menschen veröffentlicht.
    Vom 'Autismus-Verlag' gibt es einen tollen Beitrag von 'Tele Ostschweiz':
    https://youtu.be/oE46rSUY1xg
    Hierbei ist auch der 'sphère-Verlag' von Zürich zu loben. Dieser Verlag brachte kürzlich das Buch 'Durch den Wind' von französischen Autisten Joseph Schovanec heraus ISBN 978-3-905933-08-6
    Die 'autismusgruppe winterthur', eine erfolgreiche Selbsthilfegruppe für erwachsene autistische Menschen, ist an Büchern stets sehr interessiert. Dieshalb lancierten und initiierten wir, auf den UNO-Weltautismustag 2016, auch eine Bücherausstellung in der Stadtbibliothek Winterthur selbstverständlich über die Thematik Autismus:
    https://youtu.be/uh-B3IC12E0

    Autismus wird leider halt allzuoft stigmatisiert, darum ist auch positiv, wenn Frau Alexis Wineman Miss Montana 2012 geworden ist.
    Auf mich wirkt sie äusserst sympathisch und völlig natürlich. Sie ist ehrlich und spielt nichts vor.
    Klar können nicht alle Autistinnen und Autisten jemals derart erfolgreich werden. Dies ist aber bei all den NT-Menschen aber auch nicht anders.
    Dieser Titel von Alexis Wineman wirkt sich zweifellos auch die Publicity vom Themenkreis 'Autismus' aus. Ich würde, trotz begründbare skeptischen Aspekte, behaupten dieser Titel ist etwas Positives für uns.
    Weiter engagiert sich Alexis Wineman für autistische Mitmenschen sehr.
    https://youtu.be/XsFSknnWu04


    Alexis Wineman ist aber nicht die einzige Autistin die erfolgreich werden konnte. Heather Kuzmich beispielsweise, wurde trotz ihren Asperger-Syndrom, ein Topmodel. Für eine Autistin etwas Aussergewöhnliches.
    https://youtu.be/WvSCL-W4kL0


    Auch Heather Kuzmich gab sich im Interview sehr offen, natürlich und stellt ihr Asperger-Syndrom nicht in den Mittelpunkt:
    https://youtu.be/l_I22HqkQeo


    Die bekannte Deutsch-Französische Schauspielerin und heutige Performance-Künstlerin Anne Tismer, wäre mit ihren Leistungen zweifellos auch ohne ihr Asperger-Syndrom berühmt geworden. Für sie ist der 'Autismus' halt einfach da - er ist weder ein Frust noch eine 'besondere Begabung':
    https://youtu.be/4ux9df47GuY



    Ich selber sehe das Asperger-Syndrom weder einen besonderen Vorteil noch Nachteil, bin selber auch betroffen, sondern eine Andersartigkeit in der Persönlichkeit. Gewisse intolerante Zeitgenossen stigmatisieren uns nach wie vor. Wir werden sozusagen, von aussen her, 'behindert' das ist das eigentliche Problem.

    Kommt doch nach WINTERTHUR !!!
    Seit Januar 2015 gibt es auch in der Grossstadt WINTERTHUR, ja WINTERTHUR ist freilich eine Grossstadt, eine erfolgreiche Selbsthilfegruppe Autismus / Asperger-Syndrom für erwachsene autistische Menschen.
    Wir treffen uns alle 14 Tage jeweils an einem Mittwochabend im Selbsthilfezentrum WINTERTHUR.
    Unsere Adresse / Unser Kontakt


    Selbsthilfe Winterthur
    Holderplatz 4
    8400 Winterthur
    052 213 80 60
    info@selbsthilfe-winterthur.ch
    http://www.selbsthilfe-winterthur.ch


    Unsere Gruppe ist stabil, weil wir netterweise von 'autismus deutsche schweiz' finanziell und personell unterstützt werden.
    https://youtu.be/qy4dLshuBvU

    AUTISMUSGRUPPE WINTERTHUR


    stellt vor


    Der Nachteilsausgleich bei Prüfungen für Schülerinnen und Schüler mit Autismus erstellt vom 'AUTISMUS FORUM SCHWEIZ'


    http://autismusforumschweiz.ch/cms/?id=1&


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Autismus_Forum_Schweiz


    Komplex und oft nicht sichtbar sind die Beeinträchtigungen bei Schülerinnen und Schüler mit Autismus. Dies machen den Schulbesuch wie auch das Ablegen von Prüfungen für sie zu einem grossen Herausforderung. Besonders ihre autistische Wahrnehmung und Denkweise sowie ihre erschwerte Verarbeitung von Reizen benachteiligen sie klar gegenüber ihren Mitschülerinnen und Mitschülern ohne Behinderung. Deshalb haben Schülerinnen und Schüler mit Autismus Anspruch auf einen individuell auf sie abgestimmten und gemeinsam vereinbarten Nachteilsausgleich bei Prüfungen.


    EINLEITUNG


    Für Schülerinnen und Schüler mit einer Behinderung gilt heute, in der Schweiz, der Grundsatz: INTEGRATION VOR SEPARATION. Immer mehr Schülerinnen und Schüler mit einer Beeinträchtigung werden in Regelklassen beschult und ausgebildet. Das ist ein äusserst wichtiger Schritt in Richtung Gleichstellung von Menschen mit oder ohne Behinderung. Die Schule bildet in diesem Sinne DIE bedeutende Schwelle zur Integration in die Gesellschaft. Das gemeinsame Lernen in einer Schule bringt Erfolgserlebnisse und Befriedigung genauso wie Herausforderungen und Unsicherheiten rund um die Heterogenität des neuen Schülerverbandes.
    Menschen mit Autismus müssen ihr Leben, genau wie andere Menschen mit einer Behinderung auch, mit einem sogenannten 'unverschuldeten Nachteil' bestreiten. Beurteilt man die Leistung eines Menschen mit Behinderung, ohne diesen Nachteil adäquat Rechnung zu tragen, ist diese Beurteilung sehr diskriminierend. Besonders möchten wir an dieser Stelle betonen, dass der Überprüfung der Lernziele immer eine autismusspezifische Förderung vorausgehen muss. Bereits das Lernen des geforderten Schulstoffs muss durch integrative Massnahmen und Hilfsmittel begleitet werden.


    Selbstverständlich habe ich diesen Text als 'Beschreibung' des folgenden Video auf YouTube publiziert:
    https://youtu.be/eP5eyrE9sFs

    Die 'autismusgruppe winterthur'


    Seit Januar 2015 gibt es diese Selbsthilfegruppe Autismus / Asperger-Syndrom für erwachsene autistische Menschen in der Grossstadt Winterthur schon.Das erste Jahr unseres Bestehens haben wir schon hinter uns.Wir treffen uns alle 14 Tage jeweils an einem Mittwochabend im Selbsthilfezentrum Winterthur.


    Autismus gehört zu den Tiefgreifenden Entwicklungsstörungen und können unterschiedliche Komplikationen wie beispielsweise Depressionen, Ängste, eine geringe Stresstoleranz oder Reizüberflutungen sehr gehäuft nach sich ziehen. Es ergeben sich mit dieser Andersartigkeit zweifellos auch gewisse Vorteile wie zum Beispiel ein gutes Gedächtnis oder ein bilderbuchmässiges Vorstellungsvermögen. Die Hauptprobleme beim Autismus liegen in der anderen Wahrnehmung und der allgemeinen Andersartigkeit zu den allermeisten anderen Menschen.


    Unter anderen auch betroffenen Mitmenschen lässt es sich leichter reden als im allgemeinen Alltag.


    Daher machen Selbsthilfegruppen schon einen gewissen Sinn nicht zuletzt, um im täglichen Leben etwas extrovertierter zu werden, sowie Ängste und Hemmungen abzubauen.Wo, wenn nicht in Selbsthilfegruppen kann man besser sein Herz ausschütten?Man ist in einer solchen Gruppe nicht allein mit seinen Sorgen.Das kann einem oftmals helfen den oftmals mühseligen Alltag besser zu bewältigen.


    Auf YouTube gibt es unter den Schlagwörtern 'Autismus', 'Asperger-Syndrom' und 'Winterthur' unzählige Videos darunter auch einige von uns:


    https://www.youtube.com/channel/UCHEucActA2yjvfiLEw_82Ew



    [Blockierte Grafik: http://s12.postimg.org/h35k9gpcd/image.jpg]


    Unser Gruppenlogo:
    W = Winterthur
    A = Autismus



    [Blockierte Grafik: http://s28.postimg.org/hmvoz2x3x/image.png]


    Unsere Ausschreibung / Unser Flyer


    [Blockierte Grafik: http://s27.postimg.org/4qjk8kk2a/image.jpg]



    Unsere Lokalität, das Selbsthilfezentrum Winterthur


    [Blockierte Grafik: http://s2.postimg.org/ffowjbd7t/image.png]


    Unser geographische Standort er liegt etwa 500m östlich des Hauptbahnhofes



    [Blockierte Grafik: http://s24.postimg.org/ynws4v7r9/image.png]


    Unser Standort im Detail