Beiträge von tabularasa

    Es ist ja nicht so, dass ich mir Sorgen machen würde. Zu der Zeit, wo wir uns dort aufhalten, sind kaum Probleme zu erwarten. Aber man sollte sich schon bewusst sein, was in unmittelbarer Nachbarschaft "abgeht".


    Der Standort hat schon Vorzüge aufzuweisen (Bahnhofnähe, günstig etc.). Ich komme auch weiterhin zu den SHG-Treffen, sofern es zeitlich möglich ist.

    Ich glaube Tina stört sich wie ich einfach an der Verwendung von Google-Analytics auf dem Forum und nicht generell am Forum. Ich will auch niemandem eine böse Absicht unterstellen (auch nicht dem Admin), aber auf so einem Forum sollte es meiner Meinung nach einfach nicht verwendet werden.


    Was den Gratis-Aspekt angeht: Beinahe alle Foren sind kostenlos. Die einzigen Ausnahmen sind Foren, auf welchem es z.B. kostenpflichtigen Support für etwas gibt (z.B. kommerzielle Software). Als Argument finde ich das in diesem Zusammenhang nicht wirklich stichhaltig. Selber habe ich den Beitrag von Tina nicht als aggressiv empfunden.


    Ganz allgemein kann ich die folgenden Browser-Plug-ins sehr empfehlen. Sie verhindern einen Grossteil der Datenschnüffelei, blocken Werbung und schützen vor sogenanten Cross-Site-Scripting-Angriffen. Darüber hinaus spart man auch noch Bandbreite und Websiten werden schneller geladen (Werbung wird nicht geladen und Datenweitergaben an Dritte werden geblockt, das führt zu mehr Geschwindigkeit).


    Für Firefox: NoScript, Disconnect und AdBlock Plus


    Für Google Chrome (oder Chromium): ScriptBlock, Disconnect und AdBlock Plus


    So kann man das Problem auch von der eigenen Seite aus angehen, was ich sowieso schon mache (generell und bei allen Websiten). Mir war deshalb auch schon immer bewusst, dass hier Google-Analytics verwendet wird. Ich fand es einfach sinnvoll, das mal anzusprechen, weil eben nicht jeder Plug-ins benutzt, welche das blocken. Der lachende Dritte bei der Sache ist hier Google. Die verwerten die generierten Daten so oder so.

    Ich denke die Frage ist berechtigt. Google Analylitics ist der Data Miner schlechthin und schnüffelt bis zum Geht-Nicht-Mehr die User aus. Mich kratzt das nicht besonders, da ich Plug-ins verwende, welche solche primitiven Ausspäh-Versuche von Seiten Google im Keim ersticken.


    Ich sehe den Beitrag aber als Hinweis an den Admin, dass man bei so einem Forum auch gut auf Google Analytics verzichten könnte. Wie gesagt, mich stört das nicht besonders, da ich mich wunderbar dagegen wehren kann. Aber ich finde Google Analytics eher deplatziert auf so einem Forum (sehr diplomatisch ausgedrückt). Es ist doch keine Firmenwebsite, wo man Interesse daran hat, mehr über die User zu erfahren als diese bereit sind über sich Preis zu geben. Oder?


    Siehe dazu auch die Rundschau vom 17. Dezember 2014 (ab 32:45 wird es interessant):


    Google schnüffelt die User aus



    Falls sich jemand an der Datenschnüffelei von Google stört, dann kann ich allen unter anderem das Browser-Plug-in "Disconnect" empfehlen, welches Schluss mit der Schüffelei macht.

    Ich bin auch nicht so der Geburtstag-Fan und feiere meine Geburtstage auch nicht besonders. Das geht mir ähnlich wie Dir.


    Ich wünsche Dir ganz allgemein alles Gute und viel Glück für die Zukunft. Mögen bald bessere Zeiten für Dich kommen!


    Liebe Grüsse


    Christian

    Ich war gestern zu ersten Mal bei der SHG in Bern und ziehe für mich ein durchaus positives Fazit. Es war interessant und ich habe angenehme Leute kennengelernt. Gerne nehme ich in Zukunft wieder teil, sofern es mir zeitlich möglich ist.


    Einen Punkt sollten wir vielleicht noch anschauen:


    Mir war schon im Vorfeld bewusst, dass der Standort inmitten einer etwas "heiklen" Zone liegt (Nachbarschaft Reitschule und praktisch gleich neben dem Regionalgefängnis). Dass das Regionalgefängnis gleich nebenan ist, habe ich erst gestern bemerkt. Gestern Nacht hat es dort tatsächlich wieder mal "gekracht".


    Siehe dazu:


    http://www.bernerzeitung.ch/re…t-verletzt/story/21963428


    http://www.police.be.ch/police…atzkraeftefordertverletzt



    Zu der Zeit, wo wir uns jeweils dort treffen, sehe ich kaum Probleme. Aber wir sollten schon etwas darauf achten, dass wir dort nicht zwischen die Fronten kommen. Rein geografisch sind wir mitten drin. Auf der einen Seite die Reitschule und auf der anderen Seite das Regionalgefängnis und die Polizeiwache Waisenhaus. Ich war gestern Abend ca. 20 Minuten zu früh dort. Die erste Person, welche mich dann vor der Türe angesprochen hat, war dann auch nicht jemand von der SHG, sondern ein Vater, der zu seinem Sohn wollte, welcher im Regionalgefängnis inhaftiert ist. Er war sich nicht sicher, ob er am richtigen Ort ist.

    Da es für mich in geografischer Reichweite liegt, kann es sein, dass man mich vielleicht auch mal dort sehen wird. Zumindest, solange ich keinen Job habe. Mit Job wird es zeitlich schnell mal wieder knapp bis unmöglich.


    Es ist auf jeden Fall toll, dass es sowas gibt und dann noch so in der Nähe.