Beiträge von bronti

    @ M.le muet


    Danke für den Hinweis.
    Obwohl ich das Buch selber besitze kam ich nie darauf unter der Thematik "Warum ist die Diagnose bei Mädchen oft schwieriger" nach zu schlagen.
    Hier finde ich viele Aussagen:


    ...Mädchen mit AS sind schwieriger zu erkennen weil sie Mechanismen zur Bewältigung und zur Überspielung des As entwickeln, was allerdings auch bei einigen Jungen der Fall ist. Einer dieser Bewältigungsmechanismen ist es zu lernen, wie man sich in einer sozialen Umgebung verhält...


    Tarnstrategien, passiv sein, gut beobachten...


    Grüsse bronti

    Hallo


    Spannend Eure Beiträge, allesamt von Mädchen/Frauen handelnd.
    Ich komme nun als Mami von zwei Aspi Jungs in diesen Beitrag. Ich fand schon immer unser "Grosser" und nun auch unser "Kleiner" Junge seien nicht die typische Aspi`s. Wohl die Grundprobleme wahren klar ersichtlich aber ihr Verhalten oder Ausleben ihrer Probleme entsprach einfach nicht so richtig dem Bild das gängig vermittelt wurde. Ich kam etwa vor einem Jahr an das Büchlein von Sandra Schneebeli und erkannte meine Söhne. Auch hatte ich nun schon mehrere Gelegenheiten zuzuhören wenn eine Selbst-betroffene Erwachsene Frau aus Ihrem Leben erzählt. In diesen Erfahrungen finde ich meine Jungs sehr gespiegelt mehr als wenn Männer aus ihrem Leben erzählen.


    Das Verhalten anderer beobachten und kopieren, dadurch sehr angepasst erscheinen gehört zu meinen Buben. Dies gelingt über eine gewisse Zeit des Tages recht gut bis die Luft raus ist und langfristig bei Überbelastung mit Angst, Zwängen und Psychischen Problemen geantwortet wird...


    So können wohl Jungs das Verhalten der Mädchen an den Tag legen und umgekehrt :) :huh:
    Grüsse bronti





    M. le muet


    Wie lautet der Titel vom Buch von Attwood das Du erwähnt hast ?

    Hallo Anna


    Erstmal herzlichen Dank für Deine Antwort.
    Ich werde wohl mal Rücksprache mit Autismus-Schweiz halten das ist eine gute Idee :) .
    Ich habe mir die Liste angeschaut, es ist aber schwierig anhand von Namen zu erkennen ob dies nun die richtige Adresse ist. Ich suche nichts für mich oder meinen Sohn, sondern eine Generation höher wie geschrieben 55+ (Jahre). Vor allem bin ich auch auf der Suche nach einer Selbsthilfegruppe für Paare (AS/NT) ich glaube im Raum ZH muss es sowas geben. Wer hat da schon mal was gehört????


    Grüsse bronti



    Suche Arzt und Selbsthilfegruppe


    Ich suche Adressen von Ärzten und Psychologen... die sich mit ASS auskennen und Paare (AS/NT) 55+ (Alter :) ) begleiten.


    Ich suche auch Adressen von Gesprächsgruppen für Paare (AS/NT) oder Partner von AS in der Schweiz.


    Wer kann weiter helfen, bin um jeden Input froh.


    Herzlichen Dank bronti