Beiträge von cindy2003

    Salü, Asperger, danke für den Tipp, werd ich mir besorgen.....
    wenn wir gerade beim Thema sind : was versteht man unter lustig (ist nicht negativ gemeint), ist das, wenn man sich amüsieren kann, schmunzeln, lachen ?
    Ich habe mit dem "lustig" sein so meine Probleme, geht das jemandem von Euch auch so ? Ich wüsste nicht, was mich die letzten sagen wir mal 10 Jahre zum Lachen gebracht haben sollte, ich kann mich nicht erinnern......
    entschuldige Asperger, das hat jetzt nichts mit dem Buch-Tipp zu tun, war nur so ein Gedankengang von mir.
    liebe Grüsse von Cindy2003

    Hey, Sid, suuuper Geschichte - ich bin beeindruckt, hatte selbst zwei Ziegenböcke, die ich vorm Schlachter rettete - von der Bereitschaft für Lebenslang (und darüber hinaus), bei Menschen genannt ewige Treue, für Tiere übrigens kein Problem, bin ich fasziniert.
    Es gibt auch Symbiosen und ich denke bei dem Film handelt es sich um eine (zumindest könnte man das denken), wissenschaftlich natürlich nicht, aber es ist in etwa auch die Geschichte, des Herrchens, das stirbt und der Hund wacht tagelang neben dem Toten.
    liebe Grüsse von Cindy2003

    also Chancen sind an Erwartungen geknüpft, wenn ich das richtig verstanden habe, wenn man nun mal versuchen würde, so ganz erwartungshaltungsfrei ins Leben zu tauchen, würde das gehen ? oder entspricht das nicht unserer Natur ? da jeder etwas von jedem erwartet könnte sich so doch alles egalisieren.
    Eine Vorstellung von mir - wahrscheinlich nicht machbar heute und in Zukunft...., persönlich versuche ich meine Erwartungen einzustellen, herunterzufahren, gleichzeitig tue ich nur noch das von mir Erwartete dort wo ich (noch) vertraglich gebunden bin - Existenzerhaltung-.

    liebe Grüsse von Cindy2003

    Ja, danke für eure Antworten, das es mit Fehlern zu tun hat, dachte ich mir schon, nun diese Aussage trifft ja für alle Lebensbereiche zu und es werden Erwartungen an einen gestellt, was ist wenn man die 2. Chance ebenfalls vermasselt, dann hat man schlechte Karten, vor allem im Beruf.
    Ich habe es auch auf den privaten Bereich bezogen, indem enttäuschtes Vertrauen eine Rolle spielen kann, ich selbst z.B., wenn ich verraten und denunziert, meine Ehre verletzt wurde, könnte dem Verursacher keine 2. Chance geben, ich bin da wie ein Elefant und kann dies NIE vergessen. Das ist sicher für die Seele nicht gut, man soll ja verzeihen usw., mir fällt das unendlich schwer.
    Wie geht es Euch in dieser Hinsicht ?
    liebe Grüsse von Cindy 2003

    Liebes Forum,
    mich bewegt ein Spruch der weit in der Öffentlichkeit verbreitet ist :
    "Jeder hat eine 2. Chance verdient"....
    ich habe Probleme mit der Interpretation und weiss nicht richtig, was damit gemeint ist.
    Meine Frage an Euch wäre, wie muss man das werten, wie muss man sich verhalten, wenn man das gesagt bekommt, was meinen die Leute eigentlich damit ?
    hat das negativen oder positiven Charakter ? Ich kann damit nichts anfangen, aber höre es sehr sehr oft.....


    liebe Grüsse von Cindy2003

    das kann ich nachvollziehen, lb. Schmutzteufel, da gibts ein Zitat : "Reisende sind diejenigen Leute, die ständig Überraschungen mögen " Autor ist mir nicht bekannt....
    nur kurz als Anmerkung : Ortsveränderungen und Navigationsarbeit belasten mich extrem, schier unmöglich, für mich. Kollegen von mir machen ein Urlaubsranking : ich war in der Dominikanischen und ich war auf den Malediven usw., muss ich nicht gesehen haben, ich denke dabei nur an den Stress, der dabei aufkommt.
    kann es sein, dass dies jemand entspannend und glücklichmachend empfindet, wahrscheinlich doch...., das ist dann der "erholsame Jahresurlaub", mit tausend Bildern und so, ich bin dann immer mal stark beschäftigt, wenn mir jemand dies zeigen will, natürlich antworte ich ganz nett : wir können uns das später anschauen, aber interessieren, tuts mich wirklich nicht.
    Ich gönne aber diesen Menschen ihre Freude, keine Frage, kann es aber nicht verstehen.


    liebe Grüsse von Cindy2003

    gegen die Reifung der Persönlichkeit und das erworbene Wissen kann man nichts machen, selbst wenn man sich dumm stellen will, gelingt das für einen Augenblick aber nicht auf Dauer...., weil schon einzelne ganz kleine Reize reichen, die Denkmaschinerie und dann die dementsprechenden Äußerungen und Handlungen hervorzurufen, gewisserweise eine Art Schutzmechanismus.
    Ich habe das schon probiert, mich dumm zu stellen, um nicht gross aufzufallen, das klappte anfangs, aber eben nicht lange. Ich wollte keinesfalls als Streber ausgegrenzt werden, mit der Zeit war das aber so, ich konnte es nicht verhindern, nicht zuletzt wollte ich auch nicht durch die Prüfung rauschen ! Da war es mir dann egal, als was die anderen mich bezeichnen.
    Ziele im Leben zu haben finde ich gut, auch wenn sie nicht immer oder so erreicht werden, wie man sich das vorstellt und oft der Zufall und das Schicksal das Ziel durchkreuzt, jedoch ist es ein roter Faden, an dem man sich festhalten kann, wenn man will.
    liebe Grüsse von Cindy2003

    Intelligenz ist nicht messbar, alle Tests sind von Menschen entwickelt, der IQ sagt für mich nichts aus, entscheidend ist, ob der Mensch den gestellten Anforderungen entspricht und Aufgaben lösen kann.
    Der Mensch wächst an seinen Herausforderungen sowie an Misserfolgen. Talent und Charakterstärke sind beim Intelligenzbegriff noch zu berücksichtigen. (meines Erachtens)
    liebe Grüsse von Cindy2003

    an dieser Stelle noch eine Wehmutsträne von mir : Adieu Windows XP - ich hatte mich gewöhnt, jetzt soll alles aus sein, warum, diese ständigen Neuerungen nerven mich, gut war ja schon lang angekündigt, man muss handeln, obwohl man nicht will. Und so ist es mit allem, kaum hat man sich eingespielt und eingestellt, ist plötzlich oben unten und hinten vorne, meisst bin ich der letzte der das mitbekommt, in der Hoffnung, dass es eine zeitnahe Umkehr gibt.


    liebe Grüsse von Cindy2003

    genau so ist es , schmutzteufel, meine Zustimmung.
    Ich versuche meinen Kindern vorzuleben : du kannst und musst nicht immer gewinnen ! Lass auch einmal andere gewinnen und freue dich dann für den anderen !
    So habe ich meine Tochter bereits "grossgebracht" mit riesen Erfolgen : sie ist ein tolles Mädchen, sehr sozial und nicht nur auf ihren Vorteil bedacht, da bin ich echt stolz drauf.
    Auch medienmäßig betreibt sie eher Wissensschöpfung und lässt sich von dem Allerweltsschnulli wenig beeindrucken, ich fragte sie mal, was Facebook ist und wozu das gut sein soll, bis heute habe ich noch keine Antwort, ich glaube sie nutzt das nicht ? oder hatte einfach keine Lust mir eine langwierige , vielleicht auch interessante ? Erklärungen abzugeben.


    liebe Grüsse von Cindy2003

    nun, ich habe Probleme mit der uns jetzt wieder (fehlenden) Stunde : irgendwie habe ich das Gefühl, man wird künstlich zu mehr Aktivität gezwungen, es ist länger hell, das wuseln nimmt kein Ende, auch ist mir den Nutzen nicht ganz klar. Man hat wochenlang mit Müdigkeit und Anpassung zu kämpfen, hat man sich dann etwas gewöhnt, erfolgt wieder die Umstellung.
    Macht man nicht mit gibts ne Abmahnung wegen "zuspätkommen" -:) Ironie


    liebe Grüsse von Cindy2003

    ja, doch, sid, danke, jetzt wo ich Kopfstand vor dem Laptop machte -:), fiel es mir wie Schuppen von den Augen, es ist ein Ohr und daran hängt ein menschl. Kopf, hat lange gebraucht, bevor die Information in meinen sackte -:)


    liebe Grüsse von Cindy2003

    also nacherzählen wird mir schwerfallen : ich denke ein Mensch sitzt auf einem Hocker mit 3 Beinen und isst ein ? irgendwas, dann kommt ein Tier auf 4 Beinen und frisst das ? irgendwas, danach nimmt der Mensch den Hocker und schlägt das Tier ?
    Die Frage : ist das richtig in etwa und was isst der Mensch, vielleicht ein Eisbein ?


    liebe Grüsse von Cindy2003

    bei dem zweiten Bild von Sunny, habe ich es schwer, durch die verschiedenen Beige-Töne, in der Mitte tritt als Relief so was wie ein "Riegel" oder was anderes hervor, ich kann es wirklich auch mit Phantasie nicht erkennen.


    liebe Grüsse von Cindy2003

    nun, enigma,
    eines der ältesten Moralprinzipien, das nun gewiss schon über 2000 Jahre bekannt ist, wird die goldene Regel (wie du schon zitiert hast) genannt, die auf Gegenseitigkeit und das Äquivalenzprinzip abzielt.
    Im alten Testament heißt es, das Gott dem Moses auf dem Berg Sinai dazu verkündet habe : "Wer einen Menschen schlägt mit dem Stabe, daß er stirbt unter seinen Händen, der soll des Todes sterben". (2.Mose 21.12)
    Bemerkenswert ist zwischen diesen beiden Sätzen (goldene Regel und diese Verkündung) die folgende Einschränkung :
    "Wer seinen Knecht oder Magd schlägt mit dem Stabe, daß er stirbt unter seinen Händen, der soll darum gestraft werden. Bleibt er aber an einen oder zween Tage am Leben, so soll er nicht darum gestraft werden ; denn es ist sein Geld " (2.Mose 21.20./21.)


    Von Christus wird berichtet, daß er in der Bergpredigt die goldene Regel wieder aufgegriffen und als Gebot verkündet hat : "Alles nun, das ihr wollet, daß euch die Leute thun sollen, das thut ihr ihnen auch; das ist das Gesetz des Propheten."(Ev.Mathäi 7.12)


    Als "Gut" sein definiere ich persönlich : Nichtbestimmung des Wertes des menschlichen Lebens durch den sozialen Stand, keine Abhängigkeit der Würde des menschl. Lebens von der Geburt, der Nation oder Rasse, des Glaubens und des Standes.


    Was charakterisiert aber eine Handlung als gut und böse ? Was ist gut und was ist böse. Es wäre ja aber weder die rechtlich verbindliche und mit Zwang durchgesetzte Vorschrift noch die moralische Norm notwendig, wenn alle Menschen die gleichen Bedürfnisse und Interessen hätten, demzufolge darin übereinstimmen, was das Gute und was das Böse ist.


    liebe Grüsse von Cindy2003

    ja,ja wir haben ja auch nicht mehr die körperliche Belastung und Anstrengung einstiger Zeiten zu leisten, durch das angenehme Leben wird auch viel Bewegung überflüssig : Lifte statt Treppen, Lieferservice statt selbst beschaffen, keine langen Wege mehr, es wird einem schon leicht gemacht, sodass man bequem wird.
    Das ist halt der Lauf der Zeit, so haben wir auch die vielen Übergewichtigen, die gegen ihre Pfunde kämpfen. Gesunde Ernährung und Sport sind schon wichtig, das ist auch vielen bewusst, aber da gibt es so ein Ding das nennt sich "innerer Schweinehund" und dieser ist nicht so leicht zu bekämpfen. Ich bewundere Menschen, die konsequent ihr Programm "durchziehen".Meine Hochachtung ! Sie haben womöglich den inneren Schweinehund zu ihrem Freund gemacht, was ich auch gern tun würde - aber er will einfach nicht -:)
    Liebe Grüsse von Cindy2003

    Hey, sav ; willst du dich für die Olympiade qualifizieren -:)
    das klingt ja nach ziemlich anstrengenden Verrenkungen mit der Gefahr einer Fraktur -:) Achtung Spass !


    nun ja, der Fitness-Wahn, auch so ein Klassiker des Kommerzes, Videos, Verträge mit Studios, suggerierte "wenndunichtsmachstwirstdufettundfaul" Geschichten, Körperbewusstsein, Training wie Rambo, Joggen bis der Arzt kommt..... oja.
    Das schlechte Gewissen läuft immer mit....


    Mein persönliches Sportprogramm lebe ich bezahlt in meinem Angestelltenverhältnis aus, ansonsten spaziere ich im Wald herum, das reicht völlig aus, um massenhaft Glückshormone zu produzieren.


    liebe Grüsse Cindy2003

    danke, satu, für den Hinweis, werde ich mir anschauen, die DU Botschaft "werd mal menschlicher" kenne ich, als Asperger hätte ich gern einen Übersetzer oder Decodierer für solche Botschaften, selbst wenn sie entschlüsselt ist, frage ich mich dann, ob ich mein Verhalten in Richtung der Erwartungen umstellen könnte und natürlich auch, warum ?
    liebe Grüsse von Cindy2003