Ich möchte nein ich muss das Thema doch weiterführen, da ich eure geschätzten Meinungen benötige :
ist er ein gewissenloser Ausführer von Anweisenden ? ich frage deshalb, da meinem Sohn AS und jetzt bald 13 Jahre nun ein Tadel einer Inklusionsschule ausgesprochen wurde, da er .... einen Mitschüler auf Anweisung eines Älteren festhielt, dass dieser ihm eine Schelle geben konnte.
Das ist der Tatbestand "Beihilfe".
Nun die Frage nach dem Warum, das Warum Ergebnis war : ich habe darüber in diesem Moment nicht nachgedacht, der Moment war so schnell und ich wusste nicht was ich machen sollte, um aus der Situation zu kommen...
Gewalt ist tabu, Gewalt ist niemals irgendein Mittel, dieses ist Bestandteil meiner Erziehung von Kindesbeinen an, nun meine Fragen :
Kann er wissen, dass der Ältere vorhat, jemandem Gewalt anzutun ? (er dachte es ist nur ein Spiel)
kann er in Situationen pfeilschnell und kompetent reagieren ( wird erwartet von der Gesellschaft ) ?
kann er sich blitzgeschwind in die Lage desjenigen versetzen, der gerade geschlagen werden soll ( oder es jemand nur androht ) und dementsprechend reagieren ?
wie kann er Spiel und Ernst unterscheiden lernen ?
wie kann er lernen, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen, wie kann er Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein lernen
was ist ein lustiger Schülerstreich, wie kann man das definieren.... wird die Definition auch richtig verstanden ?
Ich lest schon an meinen Fragestellungen, wie schwer es ist, diesen Tadel zu akzeptieren, natürlich ist die Diagnose nicht verschonend.
Im Gespräch haben wir schon gefühlte tausendmal durchgenommen, dass Gewalthandlungen in allen Formen inhuman und verächtlich sind. Niemals käme er auf die Idee nur irgendeinem Wesen auf diesem Planeten Unrecht zu tun,Schmerzen zuzufügen, er ist so sensibel und macht um jede Schnecke und Ameise einen Bogen, dass er bloss dieses Leben erhalten kann.....
nun soll er aber ein imaginärer Gewalttäter, ein Auftragsausführer zum Nachteil anderer sein, das ist so ein krasser Widerspruch. Er ist einfach ein As-Betroffener.
Könnt ihr mir bitte eure Meinungen und Ratschläge oder Tipps geben ?
Herzlichen Dank und liebe Grüsse von Cindy