Liebe Forengemeinde,
also in Sachen "Frühling" hat sich "wettertechnisch" bisher wenig getan.
Bei uns hier, das nennt sich "Vogtland" in Deutschland waren es heute Nacht z.b. Minusgrade, die ganzen schönen Tulpen hängen ihre Köpfchen und mögen die frostigen Nächte überhaupt nicht.
Haben wir jetzt nicht bereits Mai ? wenn ich nicht irre, ja.
Überlegen wir mal, wieviel Monate uns genau bleiben, bis der Winter wieder losgeht, ja er war eigentlich bis jetzt gar nicht weg, krallt sich mit eisigen Temperaturen fest.
Selbst beim "Hexenfeuer" und "Tanz in den Mai" herrschten winterliche Verhältnisse und das Ganze erinnerte an Weihnachten, wurde mir berichtet.
Gibt es bei Euch diesen Brauch ebenfalls ? Hexenfeuer ? soll ja symbolisch die Vertreibung oder Austreibung des Winters darstellen..
liebe Grüsse von Cindy
Beiträge von cindy2003
-
-
ja, ohne Frage kann es sein, dass Tiere oft in derartigen Zitaten oder auch Sprüchen genannt werden.
ihnen werden Eigenschaften zugeschrieben oder übertragen.
-der schlaue Fuchs
-das dumme Schaf, Schwein, der dumme Esel
-der böse Wolf
-die diebische Elster
-die falsche Schlange
-der komische Vogel
-die gefrässige Raupe
-die kluge Eule
usw.
übrigens ist das Wort :-Tier- auch nur eine Bezeichnung für ein anderes Wesen, von.... Menschen.
ich muss aber trotzdem nocheinmal fragen : was soll das heissen, wer sich zum Schaf macht ....., wie kann man sich zum Schaf machen ? wer hat dazu eine Erklärung ?
ist damit gemeint, wer immer mit der Herde blöckt, also immer ja und Amen sagt ?
Danke für eure Aufmerksamkeit
liebe Grüsse v Cindy -
"Wer sich zum Schaf macht, den fressen die Wölfe " Zitat...
was soll das heissen ? heisst das, nur wer ständig Schläge austeilt und Mitmenschen verletzt wird in der Gruppe akzeptiert ? ich habe als AS überhaupt nicht die Intention so etwas zu tun und möchte meine Kraft auch darauf nicht verschwenden, ich habe kein Interesse daran, ein Wolf zu sein....
was habt ihr dazu für Gedanken oder Erlebnisse, viell auch Tipps, wie man der hetzenden Meute entgehen kann ? ohne gefressen zu werden...
liebe Grüsse von Cindy -
"Der organisierte Wahnsinn ist die grösste Macht in der Welt"
Gerhard Hauptmann
-
Liebe Forenschreiber und -leser :
ich bin da kürzlich (2016) in einer öffentlichen Einrichtung auf einen "Leitsatz" dieser gestoßen, der da hieß :
"Der Mensch ist das Maß aller Dinge"
dies fand ich persönlich äußerst befremdlich, ja sogar anmassend und informierte mich dann über den Schreiber, dieser soll vor unserer Zeitrechnung gelebt haben.
Soll das heute noch zeitgemäß sein, diese Aussage ist doch eher negativ belegt.
was meint ihr dazu ?
liebe Grüße von Cindy und dem Weihnachtsmann-:) -
Hallo Abstrakto : auch ich interessiere mich für den Hoffnung gebenden Glauben und freue mich über deinen Beitrag.
Ich habe schon mehrmals den Glauben erfahren in Situationen, in denen ich dachte, es geht nicht mehr weiter. Es wäre schön, wenn du nähere Ausführungen dazu geben könntest.
liebe Grüsse von Cindy -
Ich danke euch für eure Antworten, also könnte wie Raxmon sagt, eine Mischform stattfinden, andererseits, wie friedel sagt, gibt es auch viele Menschen, die können mit der Nutzung von Medien überhaupt nicht umgehen- es gibt schon Probleme einen Fernseher zu programmieren....
was ich noch sehe, ist die Überhandnahme der Virtualität und auch dadurch mangelnde menschl. Kontakte und eben auch Versandung der Handschriften, Sprache , Erleben und Verhalten, richtiges Reagieren in soz. Situationen.
als extremBeispiel der Dauer-User und Spieler, der irgendwann gezwungen ist, das Licht der Öffentlichkeit erblicken zu müssen, da der online-Versandshop gerade Lieferschwierigkeiten aufgrund Mindestlohnerwirkung des beauftragten Transportunternehmens hat und keine Lebensmittel mehr verfügbar sind.
Es kommt noch hinzu, dass Menschen lieber ihre "Beziehung" beenden würden, als auf ihr Smartphone verzichten zu müssen, das sind so Sachen, da frage ich mich, wie sich die Prioritäten verschieben und ob das zum Nachteil oder Vorteil unserer Gesellschaft ist/sein soll/wird werden/.
Man muss mit der Zeit gehn ... ist immer wieder zu hören, das ist in Ordnung, aber kann es sein dass Werte verlorengehen ? Werte, die wir jetzt noch als solche bezeichnen, möchte ich anmerken, könnte ja auch ein Wertewandel geben.
liebe Grüsse v Cindy -
in dieser Sache habe ich eine Frage an die geschätzten Forenteilnehmer :
wie seht ihr die Zukunft im Bezug auf die Virtualität - ich meine damit, kann es eine Entfremdung von der Realität hinein in die Virtualität geben ? ( wenn sie nicht schon da ist ), jetzt mal unabhängig davon, was wirklich wirklich ist....
und wie könnte sich das auf soziale Kontakte auswirken, finden die dann gar nicht mehr statt, da man (wirkliches) Verhalten verlernt hat und das nur noch der Computer für einen tut ?
Das ist natürlich eine Zukunftsvision, aber denkbar, was sind Eure Gedanken zu dem Thema ?
liebe Grüsse von Cindy -
Ja in der Tat wird in dem Rätsel die Entwicklung des Menschen auf verschiedenen Altersstufen angesprochen :
am Morgen auf 4 Beinen - als Baby
am Mittag auf zwei Beinen - als Erwachsener
am Abend auf drei - dann als Erwachsener Alternder mit Krückstock...Raxmon, deine Versionen sind sehr kreativ und durchaus realistisch, ich habe diese Lösungen mehrmals durchgelesen - und jedesmal musste schmunzeln, entschuldige bitte, ich will keinesfalls deinen Unmut wecken, nehme es bitte als Kompliment deiner ambivalenten Denkweise.
liebe Grüsse von Cindy
-
Danke Raxmon, für deine Gedanken und Ausführungen und in der Tat dachte ich eben auch, dass in stressigen Situationen der Denkprozess nicht schnell genug angepasst wurde, also erst handeln und dann denken.
Das beste ist wirklich, aus der Situation herausgehen, weggehen, versuchen sich zu entziehen, wenn das möglich ist. Bedenkzeit herausholen..Tätlichkeiten sofort ablehnen.. es gibt auch Menschen, die können unheimlichen Druck ausüben und lassen auch nicht locker, finden auch immerwieder Jemanden, der Befehle befolgt und ausführt.
In der Schulordnung steht eindeutig, wir berühren uns nicht und Gewalt ist tabu, Rangeleien kommen aber trotzdem vor.
liebe Grüße von Cindy -
Danke Sakai und DS für eure Meinungen....
es ist wirklich hilfreich eure Zeilen zu lesen, die Sicht auf die Dinge weitet sich- auch wenn man in alle Richtungen denken will gelingt das manchmal nicht.
ich denke ähnlich, es bringt wenig grosses Tam Tam mit Widerspruch usw. zu unternehmen, die Möglichkeit besteht natürlich, die Schule wird der Meinung sein, Diagnosen gelten nicht als verschonend - egal wichtig war mir, zu vermitteln, dass er einen Schüler in eine erniedrigende Lage gebracht hat (durch Befolgung einer Anweisung ) und diese Handlung eine Fehlhandlung war.
Ich weiss nicht, ob wir als Asperger uns so gut in die Lage eines anderen Menschen versetzen können ?
In die Lage versetzen ist immer einfach gesagt, muss es denn immer schmerzvoll sein, bis man sich etwas merkt, muss es negativ sein, eine schlechte Erfahrung, die sich in die Seele regelrecht schneidet... womit man dann ein ganzes Leben nicht zurecht kommt und sog. "Aufarbeitung" gar nichts bewirkt.@ds - unberechenbar... das hast du wirklich treffend beschrieben, genau so ist das, keine Kommunikation bedeutet Undurchschaubarkeit, Mysteriosität. Man muss ständig kommunizieren und seine Position bestätigen immer standby sein, um nicht gemobbt zu werden, das nervt und kostet mich unglaublich Energie in der NT Welt.
liebe Grüsse von Cindy
-
Ich möchte nein ich muss das Thema doch weiterführen, da ich eure geschätzten Meinungen benötige :
ist er ein gewissenloser Ausführer von Anweisenden ? ich frage deshalb, da meinem Sohn AS und jetzt bald 13 Jahre nun ein Tadel einer Inklusionsschule ausgesprochen wurde, da er .... einen Mitschüler auf Anweisung eines Älteren festhielt, dass dieser ihm eine Schelle geben konnte.
Das ist der Tatbestand "Beihilfe".
Nun die Frage nach dem Warum, das Warum Ergebnis war : ich habe darüber in diesem Moment nicht nachgedacht, der Moment war so schnell und ich wusste nicht was ich machen sollte, um aus der Situation zu kommen...
Gewalt ist tabu, Gewalt ist niemals irgendein Mittel, dieses ist Bestandteil meiner Erziehung von Kindesbeinen an, nun meine Fragen :Kann er wissen, dass der Ältere vorhat, jemandem Gewalt anzutun ? (er dachte es ist nur ein Spiel)
kann er in Situationen pfeilschnell und kompetent reagieren ( wird erwartet von der Gesellschaft ) ?
kann er sich blitzgeschwind in die Lage desjenigen versetzen, der gerade geschlagen werden soll ( oder es jemand nur androht ) und dementsprechend reagieren ?
wie kann er Spiel und Ernst unterscheiden lernen ?
wie kann er lernen, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen, wie kann er Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein lernen
was ist ein lustiger Schülerstreich, wie kann man das definieren.... wird die Definition auch richtig verstanden ?Ich lest schon an meinen Fragestellungen, wie schwer es ist, diesen Tadel zu akzeptieren, natürlich ist die Diagnose nicht verschonend.
Im Gespräch haben wir schon gefühlte tausendmal durchgenommen, dass Gewalthandlungen in allen Formen inhuman und verächtlich sind. Niemals käme er auf die Idee nur irgendeinem Wesen auf diesem Planeten Unrecht zu tun,Schmerzen zuzufügen, er ist so sensibel und macht um jede Schnecke und Ameise einen Bogen, dass er bloss dieses Leben erhalten kann.....
nun soll er aber ein imaginärer Gewalttäter, ein Auftragsausführer zum Nachteil anderer sein, das ist so ein krasser Widerspruch. Er ist einfach ein As-Betroffener.
Könnt ihr mir bitte eure Meinungen und Ratschläge oder Tipps geben ?
Herzlichen Dank und liebe Grüsse von Cindy -
Liebe Sunny,
ich schließe mich den Gratulanten an, war jetzt mehrer Tage nicht da, deswegen verspätet : Gesundheit und Glück, geniesse die Sonnenseiten des Lebens...
liebe Grüsse von Cindy -
mir ist da noch aufgefallen, dass es doch auch eine unsinnige Regel der Gesellschaft ist : Kleidung zu tragen...., oder wie seht ihr das ? müssen wir uns verkleiden ?
und warum, ja im Winter is kalt o.k. nun ja wir haben kein Fell mehr, aber vielleicht würden wir wieder eins entwickeln ?
-:)
seid lieb gegrüsst von Cindy -
" Es gibt ebensowenig hundertprozentige Wahrheit, wie hundertprozentigen Alkohol "
siegmund freud
-
Hallo friedel,
danke für deine Wortmeldung-:)
es ist schon ok, was die Einwirkzeiten betrifft da kann man nichts beschleunigen.
Ich meinte u.a. auch die Organisation und die Abläufe, da ich hier keine strikten Vorschriften habe, kann jeder nach seinem Konzept Anforderungen lösen, ob schnell ob langsam.
Diejenigen, dies langsam tun, schreiben dann meisst Überstunden...-:)
Ich mag nur keine Unterstellungen gerade von Oberflächlichkeit aus Minderfähigkeit.
Selbst akzeptiere ich auch andere Lösungen, die für mich nicht infrage kämen. Finde, man kann auch gründlich arbeiten und zügig ohne jede Oberflächlichkeit.
liebe Grüsse von Cindy -
eine Betrachtung zur Wortschöpfung "Oberflächlichkeit" :
ich erledige meine Aufgaben schnell, organisiert, strukturiert und überlegt, habe ein Konzept von der Planung bis zur Umsetzung.
so schaufele ich mir freie Zeit für Dinge, die mir schwerer fallen als anderen.
Nun werde ich bald als oberflächlich bezeichnet, da..... die Aufgaben im Tempo lösen, und andere nicht mitkommen geht gar nicht, d.h. schnell und gründlich stehen im Gegensatz, völliger Blödsinn meiner Meinung nach.
wie ist das bei Euch ?
liebe Grüsse von Cindy -
ich habe eine Banklehre gemacht und mich da fürchterlich gelangweilt
jetzt bin ich ausgebildete Krankenschwester und arbeite derzeit in einem Pflegeheim, das ist keine Arbeit sondern eine Aufgabe......also ein Beruf-:)
liebe grüsse von cindy -
ich schließe mich den Gratulanten an.
Alles Liebe und Gute für Dich !herzlichst Cindy
-
hier in dieser Region gibt es das auch, es wird genannt : "das Fell versaufen", ich weiss aber nicht so recht, was das mit dem Fell auf sich hat.
Da kommt die Trauergemeinde auch zusammen nach einer Beerdigung, meisst in einer Lokalität.
liebe Grüsse von Cindy