Beiträge von LeiLee

    Hallo


    ja, das Telefon stresst mich auch sehr. Ich hasse telefonieren und kann mich vor Telefongespächen, die ich mit führen muss, die Stunden oder Tage vorher mit dem Telefongespäch belasten. Mittlerweile hab ich immerhin keine schlaflosen Nächte mehr vor einem Telefongespäch, vor einigen Jahren war das noch anders.


    Von meinen Brüdern,meinen Eltern, meinem Freund oder seinen Eltern angerufen zu werden, finde ich hingegen nicht schlimm. Das sind glücklicherweise auch fast alle, die anrufen. Ich umgehe das Angeben von Telefonnummern überall, wo ich nur kann. Es muss doch nicht jeder Onlineshop meine Nummer haben.
    Ich nehm mein Handy auch nur mit, wenn mir danach ist. Das liegt oft einfach daheim, oder lautlos im Rucksack, u.a. E-Mail mässig bin ich deutlich besser erreichbar.



    Eine andere Stress-Situation, nämlich das Sprechen mit fremden Leuten, konnte ich mittlerweile schon recht gut ablegen :thumbup: . In meiner Jugend hätt ich mir lieber die Zunge abgebissen, als in der Mensa ein Menü vorzubestellen oder gar einen Extrawunsch zu kommunizieren. Mitterweile lass ich mich davon nicht mehr stressen.



    Gar nicht ab, kann ich es, wenn ich Arbeiten/mich konzentrieren mag/muss und Musik läuft. Es tut mir jeweils sehr Leid, dass mein Partner, der Musikbeschallung braucht um effizient arbeiten zu können, jeweils Kopfhörer tragen muss, aber er nimmt da sehr rücksicht auf mich, so dass es nur noch selten vorkommt, dass ich deswegen mit Herzklopfen und anderer Stresssymptomatik zu kämpfen habe.


    In Zürich in Untermiete wohnen war für mich auch Stress. Nun wohn ich in einem Hausteil in einem kleinen Weiler und fühle mich viel wohler.



    Mein Leben ist dank obigen Vorgehensweisen stressärmer geworden. Leistungsdruck hab ich, bzw. mache ich mir gelegentlich, den mag ich an und für sich noch. Ich finde Leistungsdruck in dem Mass, in dem ich ihn mir einrede, eigentlich ganz anspornend.


    Und vor dem stressigsten Thema, das mich vor Nervosität und Stress sogar jeweils zum Zittern bringt, drücke ich mich (noch). Das ist auch eine "Lösung". Eine, die mir zwar jeden Tag eine Stunde Freizeit kostet, aber im Moment ist es so richtiger für mich.
    Nämlich dem Autofahren. Ich hab seit ich vor 7 Jahren den Füherschein erhalten habe, erst ganz wenige Fahrversuche unternommen und jedesmal stieg ich völlig fertig wieder aus und war richtig froh, dass Fussgänger, Auto und Umgebung noch heil waren.
    Iiiiiirgendwann will ich das jedoch auch noch lernen, ich bin mir sicher, dass die Tätigkeit wesentlich weniger stressig wird, wenn ich mal etwas Fahrroutine habe und ich Vertrauen dazu habe, dass ich es bemerken würde, falls was ist und ich dann auch rechtzeitig anhalten kann.
    Aber es eilt mir so gar nicht. Ich möchte auch mit einem Fahrsimulator starten, denn alles andere finde ich zu gefährlich.

    Ich benutze privat ausschliesslich PaleMoon und Waterfox (ausser irgend eine Webseite funktioniert mit beiden nicht, dann versuche ich es mit dem IE, der ist dementsprechend alles andere als akzuell )


    mir fehlt daher die Auswahlmöglichkeit "andere" oder soll ich Firefox ankreuzen ?(