Ohne Navi geht bei mir gar nichts. Davon ausgenommen sind bekannte Wege und ohne Umleitung. Muss ich an fremde Orte hilft mir das Navi die Fahrzeit im Auge zu halten und gibt mir Sicherheit. Fremde Orte überreizen mich mit Eindrücken. Überall Autos, Menschen, Verkehrstafeln, Werbeplakate, Tiere, Pflanzen, kaum überblickbare Kreuzungen, Lärm, mir fremder Geruch der Gegend ... da ist die einzige Orientierung nur noch das Navi im geschützten Auto. Ohne diese Hilfe bin ich schon etliche Mal schweissgebadet, erschöpft und viel zu spät am Ziel angekommen oder bin auf halber Strecke wieder nach hause gefahren. Ob ich nun völlig überfordert am Ziel eintreffe oder umkehre - der Tag ist gelaufen.
Selbst wenn ich mit den ÖV unterwegs bin, nutze ich GPS und google Maps.
Laciriel
Ohne Navis und Google Maps wäre ich verloren. Wenn ich an Orte fahren muss die ich nicht kenne bereite ich mich mit Google Maps und Google Street View vor.
Denn das Autofahren ist für mich wie es du, Laciriel, beschrieben hast. Wenn ich das Navi einschalte, dann nutze ich nur die visuelle Anzeige ohne Stimme.
Generell benutze ich lieber den ÖV, auch wenn es dort mit den vielen Menschen sehr stressig sein kann.
Viele Grüsse,
Hinterglas