Beiträge von soleil

    Herzliche Gratulation zur bestandenen Diplomarbeit!


    Schön, dass das Forum auch für sowas hilfreich sein kann. Mit solchen Arbeiten wird sachliche Aufklärung betrieben, was für AS Betroffnen immer wieder wichtig ist.
    Ich arbeite im heilpädagogischen Bereich an der Primarschule und wäre an deiner Arbeit auch von daher sehr interessiert.


    Vielen Dank jetzt schon fürs Lesen dürfen.
    grüsse


    soleil

    Das ZDF zeigt morgen, Dienstag 12. März 2012 um 20:15, einen Dokumentarfilm zum Thema Autismus:


    Die Schauspielerin Sandrine Bonnaire, ein Star des französischen Kinos, gibt in ihrem Regiedebüt Einblicke in das Leben ihrer Schwester Sabine, einer Autistin. Sabine war als junge Frau talentiert, vital und wissbegierig, zeigte aber ein sozial abweichendes Verhalten, weswegen sie nicht in eine normale Schule gehen konnte. Ihre Form des Autismus wurde nicht erkannt, und als sie autoaggressiv wurde, konnte die Familie die Betreuung nicht mehr alleine leisten. Sabine kam in eine psychiatrische Anstalt, wo sie fünf Jahre lang mit Medikamenten behandelt wurde. In dieser Zeit nahm sie extrem zu, verlor durch die Nebenwirkungen der Medikamente geistige Fähigkeiten und wurde lethargisch.


    Schließlich fand Sandrine für ihre Schwester eine neue Einrichtung, in der den Patienten bei reduzierter Medikamentendosis mehr Initiative eingeräumt wird. Langsam erholt sich Sabine und zeigt wieder Interesse an ihrer Umwelt. Anhand einer unmittelbaren Erfahrung in ihrer eigenen Familie griff Sandine Bonnaire in ihrem ersten Film als Regisseurin ein gesamtgesellschaftliches Thema auf: die Auswirkung falscher Behandlung von geistig behinderten Menschen in psychiatrischen Anstalten. Dafür begleitete die Schauspielerin ihre inzwischen 38-jährige Schwester in dem neuen Heim mit der Kamera. Den Alltagsaufnahmen stellt sie Videoaufzeichnungen aus verschiedenen Phasen von Sabines Leben gegenüber. Am schockierendsten ist der Kontrast zwischen der jungen, lebendigen und der knapp 30-jährigen, übergewichtigen und apathischen Sabine kurz nach der Entlassung aus der Psychiatrie. Aber der Film macht auch deutlich, welche Chance Sabine hat, sich wieder zu erholen. Bonnaire zeigt Sabines Schicksal sowie die Hilflosigkeit ihrer Familie mit aller Schonungslosigkeit, aber auch mit außerordentlicher Liebe. Der Fall der psychisch Kranken offenbart nicht zuletzt das Versagen der Institution Psychiatrie und einer Gesundheitspolitik, die die Kranken und ihre Angehörigen weitgehend im Stich lässt.

    Der Seitenaufruf sollte nun wieder deutlich schneller erfolgen.


    Stimmt, herzlichen Dank! Das hat mich als Viel- und Schnellleserin quer durch die Beiträge genervt.


    grüsse


    soleil und luna :D

    Hallo Anna und Pfüdi


    .....ich schreib jetzt halt trotzdem schnell, auch wenn nicht alle begeistert über öffentliche Geburtstagwünsche sind. Mir geht es ähnlich.


    Dir Anna wollte ich danken für das spuper Winterbild: Da fühlt man sich in einem Wintermärchen! :)


    grüsse and die Geburtstagskinder :rolleyes:


    soleil

    Liebe sunny


    Alles liebe zum Geburri: Viele "Weihnachtsstressfreie" Stunden und ein vor allem ein gutes, spannendes, glückliches nächstes Lebensjahr!


    [Blockierte Grafik: http://www.vollverdummt.de/portal/pics/upload/cartoons/8_cartoon__kerzen_anblasen.335x454.fixed.jpg]



    .....und so nebenbei: Happy birthday der fleissigsten Moderatorin des asperger-forums. Danke für alle deine Arbeit! Ein extra Cartoon!



    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/_cgtOH-kA95s/Srk56ltHF2I/AAAAAAAAAH0/gteZyL5A_BA/s1600/31423307.jpg]


    grüsse



    soleil

    hallo gdfggfd


    Danke für den Link, ich finde den Fachartikel sehr spannend und hilfreich auch für Abklärungen oder Differenzialdiagnosen.


    ....eine "Spezialschule" zu finden, dürfte nicht einfach sein. Ein allfälliges Stipendium musst du bei den zuständigen Stellen beantragen.
    Es liegt auf der Hand: Wer wie im Artikel beschrieben sehr stark visuell-räumlich wahrnimmt, dafür entsprechende grosse Defizite zum Beispiel in der auditiven Wahrnehmung, der Planung und Organisation hat, wird in der Schule in Teilbereichen auch mehr oder weniger massive Probleme haben. Das Leistungsprofil ist dann einfach sehr unterschiedlich: Von Hochbegabung einerseits zu massiven Lernproblemen andererseits.
    Ob das zu einem Schulwechsel mit (sonderpädagogischen) Massnahmen führt, muss im Einzelfall geklärt werden.


    grüsse


    soleil

    Was ist denn ein auditiver test?


    Ein auditive Test prüft deine Wahrnehmung, deine Merkfähigkeit, oder deine Speicherfähikeit über den auditiven Kanal: also über dein Ohr. Es geht aber nicht um eine medizinische Testung deiner Ohren sondern um die Wahrnehmung über das Gehörte.


    grüsse


    soleil

    Hallo gdfggd


    Was du beschreibst, ist typisch für einen AS Betroffenen. Du warst sicher sehr gut im Mosaik Test, der die räumlich, visuelle Wahrnehmung prüft. AS Betroffene haben meist ein sehr gute visuelle Merkfähikgiet, eine sehr hohe Fähigkeit, visuelle Informationen zu speichern, sie nehmen sehr detailtreu wahr.
    Auch typisch ist, dass der auditive Test "abfällt".


    grüsse


    soleil

    Beim Weiterreichen dieser Info habe ich schon etwas gezögert.
    Wir haben gerade eine Diskussion im Forum am Laufen um "Modediagnose" AS. Es ist auffällig, wie oft in den letzten Monaten in Filmen, Serien einem Schauspieler die Neben- oder Hauptrolle eines AS Betroffenen zugeschrieben wird! AS wirklichkeitsnah zu verfilmen ohne in Klischees zu verfallen, dürfte höchst schwierig sein. Dementsprechen stelle ich in Frage, ob solche Filmrollen zur Aufklärung über AS dienen.


    grüsse


    soleil

    [quote='Evangelisch', 'http://www.evangelisch.de/themen/medien/tv-tipp-des-tages-tatort-das-schwarze-haus-ard50037']...Mindestens so interessant wie Rath ist die Rolle seines Sohnes Ferry (Jonathan Müller): Der junge Mann leidet unter dem Asperger-Syndrom, einer Spielart des Autismus. Dass solche Menschen oft besondere Begabungen haben, vertieft Bohn allerdings nicht weiter. Für die Geschichte wichtig ist Ferry, weil er mit Susanne (Annika Blendl) liiert ist, einer Kellnerin im Künstlercafé, und die hätte durchaus Grund für Rachepläne.


    "Tatort: Das schwarze Haus", 16. Oktober, 20.15 Uhr

    "Mit der neuen Serie [i]Touch kehrt Kiefer Sutherland bereits relativ kurz nach dem Ende von 24 zum amerikanischen Sender FOX zurück. Nachdem die Serie kürzlich offiziell bestellt wurde, gibt es nun einen ersten Videovorgeschmack. . In der Mysteryserie von Tim Kring („Heroes“) spielt Sutherland den frisch verwitweten Familienvater Martin Bohm, dessen autistischer Sohn über eine besondere Gabe verfügt. Er sieht die Welt wie niemand sonst und kann Muster erkennen, die anderen verborgen bleiben und er kann damit in gewisser Weise in die Zukunft sehen. Der Haken: Er hat noch nie ein Wort gesprochen und er mag es nicht, wenn jemand ihn berührt."


    Quelle



    Habe diesen Link bekommen und mir den Trailer angeschaut. Auch wenn die Verfilmung "übertrieben" sein mag und wieder mal die Inselbegabungen in den Vordergrund gerückt werden, hat mich der kuze Trailer doch berührt.



    grüsse



    soleil