Beiträge von zampano

    Hallo dhqd, auch ich finde den Blick-Artikel eine Katastrophe - und die von Dir zitierte Reaktion des Presserats absolut skandalös. Grössere verbale Kanonen habe ich leider nicht. Jedoch möchte ich Deinem Ansatz eine kleine kritische Anmerkung beifügen. Du schreibst: "Beim Presserat habe ich hier die Ziffer 1 beanstandet, dass Autismus oder das Asperger-Syndrom keine Krankheit sondern eine tiefgreifende Entwicklungsstörung ist." Diese Aussage mag zutreffen oder auch nicht. Eine "Störung" ist jedoch zumeist Ursache oder Folge eines Defekts und aus diesem Grund ist es dem Presserat auch sehr leicht gefallen, den Unterschied zwischen "Krankheit" und "tiefgreifender Entwicklungsstörung" als "... nicht so wesentlich..." zu bagatellisieren - was wiederum das zentrale Argument der Reaktion des Presserates zu sein scheint. Ich empfinde es sowohl für das Selbstverständnis als auch für die öffentliche Darstellung sinnvoller, AS als genetisch bedingte Variante zu definieren. Immerhin verfügen viele Asperger über Fähigkeiten, welche allfällige Funktions - "Mängel" so ausreichend aufwiegen, dass von einer Störung gewiss nicht die Rede sein kann.