Beiträge von Plain

    Der Chat sollte mit jedem aktuellen Browser kompatibel sein. Spezielle bei der Verwendung des Internet Explorers ist es ratsam immer die neuste Version (IE 10) zu verwenden, sofern jene für das Betriebssystem verfügbar ist.

    Die fehlerfreie Funktion mit Chrome, Safari, Firefox, und Internet Explorer 9 / 10 kann ich bestätigen. Opera wurde auch mal getestet müsste aber zeitnah wieder validiert werden. Jedoch sollte da auch keine grossen Probleme auftreten.

    Die IP-Adresse des Webservers hatte sich geändert. Die Wartung an sich war eigentlich schnell abgeschlossen. Bis die neue IP jedoch weltweit repliziert wurde (DNS) dauerte es leider eine Weile.

    @ Fraktal, der Benefit, welcher die Umstellung mit sich bringt ist für uns ganz klar, der leistungsstärkere Server.


    Grund für die Umstellung, nebst dem dass der alte Server bald an seine Leistungsgrenze kam, waren zudem auch eine logische Umstrukturierung unserers Webhoster. Ich kann dir versichern, dass wir sowie der Hoster die Infrastruktur mit bestem Gewissen betreuen und nicht einfach mal so, weil uns langweilig ist, eine neue Webserver-Farm hochziehen ;)


    Kannst du bezüglich deinem Problem weitere Informationen zur Verfügung stellen (Tapatalk-Version, Android-Version, Device, Genauer Fehlerbeschrieb, etc.)? Mit den jetzigen Informationen kann ich leider nicht vernünftigt troubleshooten. Bitte jene Infos per PM an mich.


    :closed:

    Den genauen Grund für die Migration kannst du dem ersten Beitrag dieses Themas entnehmen ;)


    Hat den der Zugang für dein Android Device mit dem alten Server (vor letztem Samstag) fehlerfrei funktioniert?

    Die Tapatalk Schnittstelle wurde vom Hersteller der Forensoftware erstellt. Sie ist somit keine "offizielle" Anbindung von Tapatalk. Leider kann ich den Zugriff unter Android bei mir nicht testen.


    Die iOS Versionen funktionieren jedoch, wie Asperger bestätigte, fehlerfrei.



    Edit: Es wurde noch ein Fehler behoben, welcher beim Erstellen / Bearbeiten von Kontaktstellen aufgetreten ist.

    Hallo zusammen


    Einige Benutzer haben seit der Migration von vergangenem Samstag, ein Problem beim Aufruf des Forums.


    Seit der Migration verwendet das Forum eine neue Technologie names "Server Name Indication (SNI)". Jenes wird benötigt, um eine korrekte verschlüsselte Verbindung mit unserem neuen Webserver herstellen zu können. SNI stellt jedoch eine gewisse Grundvoraussetzung an den verwendeten Browser. Untenstehend findet Ihr eine Liste mit Web-Browsern, welche diese Technologie unterstützen:

    • Mozilla Firefox 2.0 und neuer
    • Opera 8.0 und später
    • Internet Explorer ab Version 7 (keine Unterstützung für Internet Explorer und Windows XP!)
    • Google Chrome
    • Safari 3.0 und später (ab OS X 10.5.6, ab Windows Vista)


    Wie der Liste anzusehen ist, befinden sich alle, welche einen halbwegs aktuellen Browser besitzten, auf der sicheren Seite. Alle anderen raten wir dringend, nur schon aus Sicherheitsgründen, ein Update auf die aktuelle Browserversion durchzuführen :)

    Die Wartungsarbeiten wurden um 22:45 Uhr erfolgreich abgeschlossen. Am morgigen Sonntag finden noch kleinere Bereinigungen statt.


    Da sich die IP-Adresse des Forums geändert hat, kann es etwas dauernd, bis jene komplett repliziert wurde. Bitte meldet allfällige Fehlermeldungen oder "ungewolltes Verhalten" der Forensoftware. :)

    Das Forum wird aufgrund von anstehenden Wartungsarbeiten am Samstag, 15. Juni 2013, von 22:00 Uhr - 0:00 Uhr nicht erreichbar sein.


    Grund für die Wartungsarbeiten ist die Inbetriebnahme eines neuen, leistungsstärkeren, Webservers, auf welchen das Forum migriert wird. Dieser Schritt wurde nötig, da die Besucherzahl des Forums seit Beginn 2013 drastisch gestiegen sind.

    Hallo zusammen


    Seit heute Abend findet Ihr im öffentlichen Bereich ein neues Forum "Autismus in den Medien ". In jenem Forum können Medienartikel über Autismus mit Schwerpunkt "Asperger Syndrom" diskutiert werden.


    Wir freuen uns, dass wir den Benutzer dhqd als Moderator für den neu geschaffenen Bereich gewinnen konnten.


    In den nächsten Tagen, werden die verteilten Medien-Themen in den neuen Forenbereich verschoben.