Neuer Freischaltungsprozess für die geschützten Foren

  • Danke für die Umfrage, finde ich ne gute Idee


    Mein Ausfüllen kam mir der Gedanke, dass die Bekanntgabe der vollständigen Adresse UND die Zustimmung der Administration gut wäre.
    Oder wäre die Bekanntgabe der vollständigen Adresse eh nur für die Administration gedacht? Hab da vielleicht etwas falsch verstanden, sorry!

  • @ Plain


    Kannst du den kombinierten Vorschlag von Nic noch in die Abstimmung mit aufnehmen?


    Bei Bekanntgabe der Adresse war natürlich gemeint nur z.H. einer Vertrauensperson bei der Admin, da ja auch der Datenschutz gwährleistet bleiben sollte. Als Vertrauenspeson, welche die Adressen überprüft, schlage ich Plain vor. Auch müssten diese Daten seperat gesichert werden.


    Auch müssten Personen, die feigeschaltet werden möchten, sich vorstellen und ev. Fragen beantworten. Sonst könnten ja wieder Leute gleich reinplatzen....


    Sinnvoll wäre es auch, wenn die Adresse erst nach der Zustimmung durch das Gremium bekannt gegeben werden müsste - falls es sich jemand noch anders überlegt nach der Abstimmung.

  • Danke


    Falls eine Option mit Adressangabe gewählt würde, ist es aber auch wichtig, dass klar ist, WER alles Zugriff auf diese Daten hat.


    Mein Vorschlag falls diese Variante angenommen würde: Zusätzliche Abstimmung darüber, ob alle damit einverstanden sind, wenn Du diese Daten sammelst und sicherst.


    Vorausgesetzt natürlich das wäre für dich auch o.k. so.

  • Das war vielleicht etwas missverständlich formuliert von mir, sorry.


    Auch ich habe volles Vertrauen in Plain.


    Ich meinte damit, dass man die Adresse nur an eine Person senden sollte zur Überprüfung ihrer Gültigkeit. Z.B. via separatem Link. Die Daten landen dann auf einem speziellen Konto, auf das man nur in absoluten Notfällen zugreifen würde.


    Da Plain sehr viel Zeit und Energie in den Aufbau dieses Forums gesteckt hat, fände ich es am logischsten wenn er diese Daten sichern würde.


    Ich denke eh, dass alle damit einverstanden wären wenn diese Daten von Plain geprüft und gesichert würden. Aber ich dachte man müsste ev. bei dieser Lösung dann auch noch abstimmen, damit auch das ein Mehrheitsentscheid ist.


    Es müsste ja sowieso geregelt werden wer von der Admin/Moderation diese Daten sammelt und verwaltet.


    3 Mal editiert, zuletzt von Data ()

  • Hallo!


    Ich habe schon in einem Forum aus Unbedenklichkeit meine Adresse ohne Geheimnis gegeben.
    Daraus ist mir grossen Schaden entstanden.


    Ich bin im Internet allgemein zu offen, ehrlich, schreibe meine intimen und persönlichen Dinge, so dass ich schon viele schlimme Dinge erlebt habe deswegen. Wenn ich auch noch meine Adresse gebe, wird das alles noch schlimmer.
    Deswegen habe ich aufgehört, meine Adresse zu geben und mache das nur noch bei wenigen Leuten, nachdem ich denke, dass ich ihnen vertrauen kann. Doch auch da habe ich erfahre, dass es Leute schaffen, dass ich denke, sie sind nur gut und ihnen dann auch meine Adresse und alles gebe, und wenn sie dann diese Informationen haben, dann entsteht Schaden darauf.


    Wenn ich also meine Adresse in einem Forum schon von Anfang an geben müsste, dann könnte ich nicht mehr offen und persönlich meine intimen Dinge schreiben und wäre nur noch oberflächlich, ohne in mein tiefes zu gehen und wäre auch ganz ohne Gefühle.


    Das ist bei Facebook auch so: Da schreibe ich nie persönliches oder intimes und schicke auch keine Links, an denen mir in tiefem Herzen daran liegt oder wie man das nennt. Dort zeige ich nur, was ich auch einem Schuldirektor erzählen würde. Also Dinge, von denen ich nicht Angst habe, dass mir deswegen im echten Leben Schaden entstehen könnte.


    Im echten Leben darf niemand wissen, was es bedeutet, dass ich autistisch bin. Man sieht zwar, dass ich anders bin, kann sich denken, dass das von diesem Aspergersyndrom kommt und man sieht auch, dass ich eine Krankheit habe, doch Details erzähle ich nur ausgewählten Leuten.
    Es macht für mich also wenig Sinn, in einem Asperger-Forum meine Probleme und über meinen inneren Dinge zu schreiben, wenn es dann Leute aus meiner Aussenwelt lesen können und wegen meiner Adresse wissen, dass ich es bin.


    Ich habe jetzt schon sehr viele intime und persönliche Dinge geschrieben, was nicht funktioniert hätte, wenn ich meine Adresse gegeben hätte. Das ist auch der Grund, warum ich in dem Asperger-Forum, in dem man die Adresse geben muss, nicht zum schreiben hin gehe. Es macht für mich keinen Sinn. Was bringt es mir, oberflächlich zu schreiben, wenn ich das Internet nehme, um eben mit Leuten über meine inneren Dinge zu schreiben?


    All diese Sachen sind auch der Grund, warum ich nicht verstehe, dass jemand, der nicht seinen Namen und seine Adresse gibt, Angst hat, seine inneren Dinge zu schreiben. Ich verstehe das aber, wenn man eben Namen und Adresse gibt.


    Also ich überlege mir wirklich, ob ich hier nicht meine Beiträge löschen soll, zumal mir eh niemand antwortet und ich mich hier immer weniger öffnen kann, weil mir das alles zu sehr ans Äussere geht.


    Viele Grüsse, Shakira-Lee Maria


    P.S.: Mir ist sogar schon Schaden entstanden, als ich nicht mein Name und Adresse in einem Forum gegeben habe. Durch spezielle Dinge, welche nicht zu so vielen Leuten aus meiner Stadt - sogar aus meinem Land - in meiner Kombination vorkommen, haben mich Leute aus entscheidender Stelle erkannt. Das ging bis in ein medizinisches Gutachten hinein. Auf alle Fälle konnte ich es trotzdem nicht lassen, intimes von mir zu schreiben, suche mir aber deswegen geschlossene Foren mit wenig Leuten, wobei ich auch in einem offenen mit vielen Leuten schreiben würde, doch dann eben wichtige Dinge, die ich erzählen möchte, nicht erzählen kann.

  • @ shakira:


    Hier geht es nicht drum, Name und Adresse anzugeben, wenn du dich registrierst, sondern wenn du freigeschaltet werden willst.


    Ich persönlich finde das eine gute Idee! So kann man zumindest eine Art Kontrolle tätigen.


    Mir antwortet auch kaum jemand auf meine Themen, aber ich nehms locker.


    Liebe Grüsse, bluefun

  • Hallo Shakira


    Da bin ich gleicher Meinung. Die Adresse bekommt nur der Administrator. Alle anderen nicht. Ich selber habe auch Vertrauen an den Administrator. Er arbeitet wirklich seriös. Ich bin sicher, dass er die Schweigepflicht gut einhalten kann.


    Freundliche Grüsse von
    Koala

  • In Bezug auf Daten im Netz sind wir Schweizer vielleicht wirklich manchmal noch etwas naiv. Kürzlich habe ich in einem anderen Forum gesehen, dass ein Neumitglied aus der CH seinen Vor- und Nachnamen sogar ins Profil gestellt hatte. Da die Beiträge dieser Person sehr provokativ waren, fand ich das dann auch sehr naiv - oder mutig...


    Bei dieser Variante hier ginge es aber schon darum, dass die Daten v.a. der Moderation zugänglich sind nach einer Freischaltung. Die Adresse sollte v.a. der Überprüfung des Wohnsitzes dienen und als Schutz - falls überhaupt diese Variante gewählt würde.


    Ich denke es ist auch gut, wenn wir diese Entscheidung, was die beste Lösung wäre, nicht überstürzen, da einige, die auch abstimmen können oder wollen, oder die noch weitere Vorschläge hätten, vielleicht in den Ferien sind - oder bald sein werden.


    Mir ist das Forum hier nicht egal, und ich finde wir sind es auch Plain schuldig gemeinsam eine neue Lösung zu finden.


    Vielleicht können wir ja auch noch darüber abstimmen, ob es denn ein allgemeines Bedürfnis ist, hier sehr "Intimes" zu lesen oder zu schreiben. (Scherz)


    3 Mal editiert, zuletzt von Data ()

  • Ich vertraue der Administration echt und wirklich. Aber ich bin auch noch am studieren, wie das ist mit den Adressen, ob das nötig ist. Leben könnte ich damit schon, wenn es anderen so wichtig ist. In jedem Verein oder Kurs, an dem man teilnimmt, gibt man die Adresse ja auch weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Anna ()

  • Ich würde es sehr begrüssen, wenn zur Freischaltung wieder ein Passwort von einer Fachperson angefordert werden muss.


    Sowas würde Ich niemals tun, dann kommt man sich ja wie der letzte vollidiot vor. 8|

  • In jedem Verein oder Kurs, an dem man teilnimmt, gibt man die Adresse ja auch, und sehr unbekümmert weiter.



    Hallo Anna!


    In einem Verein oder in einem Kurs, da erzähle ich auch keine Dinge aus meiner Innenwelt. Dort wissen die Leute nicht, wie und wer ich eigentlich bin. Dort versuche ich, so gut wie möglich 'normal' und 'unauffällig' zu erscheinen. In einem Kurs gehe ich wegen der Sache hin, und nicht um über meine Emotionen und Gefühle zu reden oder schreiben. Und wenn ich in eine Selbsthilfegruppe gehe, dann rede ich dort auch nur über sachliches und fachliches, falls ich überhaupt rede, gebe aber nicht meine intimen Gefühle und Emotionen frei.
    Für Gefühle und Emotionen und für mein Inneres benutze ich eben Foren, da ich da eine gewisse Anonymität bewahren kann und sie nur bei sehr wenigen und ausgewählten Leuten aufgebe. Ich schreibe eben auch lieber in kleinen und geschlossenen Gruppen, da es dort schneller passieren kann, dass ich meine Anonymität auflösen kann.
    Gleiches umgekehrt: Bin ich bei Facebook in einer Gruppe mit etwa 3 Mitgliedern, welche ich schon 'kenne', kann ich auch schneller innere Dinge schreiben, welche mich beschäftigen. Das geht nicht aber, in offenen Räumen und Räumen, in denen sich viele Leute befinden.


    So bin ich eben. Ich mache da eine klare Trennung zwischen realer Äusserlich-Welt und visueller Innenwelt.
    Ich musste diese Trennung ja eben wie geschrieben machen, da ich durch schlechte Erfahrungen diese Auteilung machen musste.
    So gesehen gibt es mich zweimal. Einmal die Internet-Shakira-Lee und einmal die Echt-Welt-Shakira-Lee. Das sind zwei Persönlichkeiten, welche zusammen ein ganzes geben.


    Andere benennen dann die Sache mit Maske irgendwas.
    Doch bei mir ist es weniger so, dass ich 'eine Maske' aufsetzen würde, wenn ich echt-lebe. Sondern eben mehr so, dass es mein 'Aussenleben' und mein 'Innenleben' gibt.


    Nur mal eine Frage: Wie weiss ich - oder jemand, wenn ich - oder er neu in ein Forum kommt und in einer Gruppe mir wenigen Teilnehmern im geschlossenen Raum schreiben will, ob ich - oder er dem Admin so fest vertrauen kann, dass ich - er bei ihm die Anonymität aufheben kann?


    Ich bin schon seit vielen Jahren in einem offenen Forum, dessen Admin ich sehr vertraue und auch denke, dass er eigentlich vertrauensvoll ist. Trotzdem würde ich ihm meine Internet-Welt nie durch meine Real-Welt ergänzen. Das mache ich eher bei Leuten, welche mich schon besuchen kamen, die ich getroffen habe, mit denen ich telephonierte, aber nicht mit Leuten, die nur zum schreiben da sind. Klar; wenn mich ein Internet-Mensch besuchen will, so muss ich ihm meine Adresse geben. Das mache ich jedoch nur, wenn ich das Gefühl habe, dass der betreffene Mensch eine gewisse Reife hat.
    Wie kann ich das bei jemandem wissen, wenn ich so wenig Kontakt mit ihm habe, wie man mit jemandem hat, den man nur oberflächlich dazu 'trifft', damit man sich dann später innerlich öffnen kann?


    Ich sehe für mich da eine Diskrepanz und kann mir vorstellen, dass auch andere es so haben wie ich, das alles.


    Viele liebe Grüsse, Shakira-Lee Maria

  • So sehe ich das auch.


    Ich habe oft eine lange Leitung... Aber jetzt ist mir endlich klar geworden, wozu die Ignorier Funktion im Profil da ist! Ich fand diese Option in einem Forum bis jetzt immer etwas befremdlich. Aber sie macht durchaus Sinn wenn Gerenzen nicht mehr respektiert werden. Die selbe Möglichkeit hat man ja zu Hause auch beim Telefon. (Beantworter ausschalten).


    Wenn ich den Eindruck bekomme, dass ich als Lesende und Antwortende nur noch für die Interessen anderer instrumentalisiert werde, dann ist das durchaus eine Option, die man nutzen kann wenn man genug hat.


    2 Mal editiert, zuletzt von Nic ()

  • Hallo zusammen :wink2:


    Es gibt ja auch noch AS-Menschen, die zwar sehr gerne mitlesen und lernen wollen, selbst aber nicht in der Lage sind, sich schriftlich auszudrücken (mündlich evtl. noch weniger).


    Wie kommen solche in den Betroffenen-Bereich?


    Vermutlich nur über einen Therapeuten, oder evtl. Elternteil?


    Könnte man dafür auch eine Möglichkeit vorsehen?


    AS hat ein grosses Spektrum, solche die sich zu viel und zu Aufdringlich mitteilen, und solche die es gar nicht tun. Alle brauchen Verständnis und Hilfe.

    :winke: Tuxine :winke: :respekt:

    • Offizieller Beitrag

    :hm: mal eine Frage.....
    Ich melde mich an.....


    Hugo Meier
    Musterstrasse 123
    4567 Irgendwo.....


    ....und diese Person gibt es zwar tatsächlich....
    Nur meine richtige Identität lautet....


    Vreni Müller
    Niemerlistrasse 987
    6543 Nütlingen


    Was ist dann?
    So kann ich doch als Vreni problemlos rumstänkern!
    Zumal, wenn ich mir ein gewisses Mass an wissen über AS angeeignet habe!


    Oder ist das nicht möglich?


    Es ist mir klar, dass es gegen Missbrauch kein Pantentrezept gibt, aber es bringt auch nichts, einen relativ hohen Aufwand zu betreiben, wenn man durch eine falsche Adressangabe dann trotzdem rumstänkern kann.


    Bitte klärt mich da auf....Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!