"neuer chat"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Plain


    Deine Ankündigung letzer Woche:
    Neuer Chat: Integration einer neuen Chat Software. Eine Neuerung des Chats ist der geöffnete Zutritt für Gäste. Registrierte Benutzer können zudem den Raum "Intern" benutzen.


    Ich bin hie und da im Chat und mit der Neuerung gar nicht glücklich! Ich finde, nicht jeder Gast sollte automatisch zutritt zum Chat haben. Mich verwirrt im chat nun auch die unklare Regelung "intern". Ebenso vermisse ich im Portal die Chatübersicht. Meinst du, da lässt sich was ändern?


    grüsse


    soleil

  • Hallo Plain oder andere


    Der Chat ist bei mir jetzt ganz verschwunden, wo findet man ihn denn :?:


    Gruss


    Anna

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich ehrlich bin - mir hat der alte Chat auch besser gefallen. Ich fand ihn unkomplizierter.
    Im Übrigen bin auch ich der Meinung, dass Gäste im Chat nichts zu suchen haben. Oft werden persönliche Sachen diskutiert, die nicht alle etwas angehen. Im Forum gibt es auch einen geschützten Bereich, den ich gerne im Chat behalten hätte.

  • Hallo Plain


    Mir hat auch der alte Chat besser gefallen. Da würde ich Sunny auch zustimmen. Ich habe mit dem neuen auch Mühe.


    Freundliche Grüsse
    Koala

  • Lieber Plain


    Auch mir sind die Vorteile des neuen Chats (noch?) nicht aufgefallen. Was mir jedoch aufgefallen ist: Einige Smilies fehlen (der winkdende, den wir normalerweise zur Begrüssung verwendet haben) und zwei sind doppelt (Juppie- und Pfeif-Smile).


    Kannst du mir erklären, was aus deiner Sicht die Vorteile des neuen Chats sind?


    Herzlich grüsst dich


    Hugo

  • Hi


    Der Chat ist bei mir jetzt ganz verschwunden, wo findet man ihn denn :?:


    Im oberen Auswahlmenü ganz rechts unter dem "asperger-forum"-Logo, wo er ua. auch schon vorher erreichbar war.


    Oft werden persönliche Sachen diskutiert, die nicht alle etwas angehen.


    Dafür gibt es den internen Raum der im unteren rechten Bereich zur Auswahl steht und zu dem Gäste keinen Zutritt haben. Ausserdem habe ich bis jetzt noch keinen Gast in der Lobby gesehen.


    Schlecht ist der neue Chat sicherlich nicht, nur fehlen noch ein paar Funktionen oder funktionieren die einen Chatfunktionen noch nicht. Der neue Chat wurde gerade erst integriert, da ist es normal,
    dass am Anfang noch nicht alles so funktionstüchtig ist, wie es sich der Administrator wünscht, aber auch die Benutzer wünschen. Geduld wäre hier wahrscheinlich wichtig.


    Was entweder noch nicht enthalten ist oder ich nicht finde, was ich mir wünschen würde, wäre:
    -Löschfunktion eigener Nachrichten
    -Die Raumwechselfunktion wäre mit einer Auflistung der Räume, zu denen man Zutritt hat sinnvoller, da es übersichtlicher ist und unabsichtlichem Raumwechseln vorbeugen kann.
    -Unter der Auflistung der Räume wäre eine Auflistung der darin enthaltenen Benutzer (natürlich nur für eingeloggte Benutzer) nützlich.


    Array

    7 Mal editiert, zuletzt von Array ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen


    Der neue Chat wurde eingeführt, da der alte Chat auf technischer Ebene untragbar wurde. (Als Beispiel sei hier volllaufende Datenbanktabellen zu nennen). Der neue Chat ist direkt in das Forenframework integriert und verwendet Client- sowie Serverseitig aktuellere Technologien.


    Falls es allgemein erwünscht ist, dass Gäste keinen Zutritt zum Chat haben, kann ich das natürlich deaktivieren. Desweiteren ist auch zu sagen, dass die Migration noch nicht vollständig abgeschlossen ist. Dies erklärt auch die fehlenden Smileys.


    Ich kann gegebenenfalls prüfen ob eine bessere Integration des alten Chats meinerseits möglich ist. Der alte Chat ist ein Drittanbieterprodukt und wurde bisher programmiertechnisch relativ unschön in das Forenframework eingeklinkt.


    Mir ist klar, dass ich es nicht allen Recht machen kann. Jedoch muss ich auch sagen, dass der neue Chat nützliche Funktionen hat, über welche der alte Chat nicht verfügte. Ich verweise hier nochmals auf die Hilfeseite , welche diese Funktionen im Detail beschreibt.


    Gruss,
    Plain

  • Danke, Array für deinen Hinweis. Ich habs geahnt, dass ich etwas übersehe, ich war aber an die andere Ansicht gewöhnt.

  • Hallo


    Wenn ich in den Chat will, was auch funktioniert, werde ich den anderen Usern (und mir selber) als Gast dargestellt und kann nicht schreiben.
    Ich hatte (vor diesem Chatproblem) Probleme mich einzuloggen, was (mit dem richtigen Passwort) nicht funktionierte.


    Array


    #Problem (wieso auch immer) gelöst. Ich kriege nun wieder, für meinen Userstatus, Vollzugriff auf den Chat.

    Einmal editiert, zuletzt von Array ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!