Meine Sicht auf Autismus

  • Zitat

    Stimmt nicht ganz. Früher mussten die Kinder sich stärker den äusseren Gepflogenheiten fügen. Sie hatten aber dafür mehr Möglichkeiten sich frei zu entfalten. Von einem Kind wurde früher deutlich weniger erwartet. Es gab auch mehr Natur und Freiräume um Dinge auszuprobieren. Es gab weniger Kontrolle.

    Das ist Unsinn, sorry. Früher mussten Kinder viel öfter Rollen gehorchen. Sie wurden auch mehr in eine Lebensweise gepresst als heute, sei es Beruf, Religion, Politik oder was auch immer. Aber der gesellschaftliche Druck, das zu tun, war früher sicher höher.


    Und früher gab es auch nicht so viele Kontrollen. Wenn ich heute mit einem Kind unterwegs bin, und es klettert ohne Helm und ohne weitere Absicherung auf einen Baum, und ich dabei bin. Dann gelte ich als verantwortungslos. Das habe ich schon ein paar Mal erleben müssen. Meine Erfahrung, und ich habe viel mit Kindern zu tun, ist, dass die Kontrolle massiv zugenommen hat.

    Zitat

    Sobald Behinderung erkennbar sind, werden sie akzeptiert. Bei körperlichen Behinderungen ist die einfacher, als bei Behinderung die „man nicht sieht“.

    Das ist nochmals Unsinn. Auch heute werden körperlich Behinderte als behindert wahrgenommen, in dem ganzen negativem Wortsinn. Die Nicht-Behinderten sehen nichts gutes dabei. Psychische Behinderungen dagegen gelten langsam als modisch. Dass das auftritt, kann schon mal passieren. Das Stigma der körperlichen Behinderung, kriegt aber niemand weg. Das habe ich (nicht persönlich, aber ein paar Mal sehr nahe) erleben müssen.


    Der Rest deiner Worte mag stimmen, darüber möchte ich nicht urteilen, ich bin kein Mediziner. Aber diese beiden Aussagen waren schlicht falsch.

  • Und früher gab es auch nicht so viele Kontrollen. Wenn ich heute mit einem Kind unterwegs bin, und es klettert ohne Helm und ohne weitere Absicherung auf einen Baum, und ich dabei bin. Dann gelte ich als verantwortungslos. Das habe ich schon ein paar Mal erleben müssen. Meine Erfahrung, und ich habe viel mit Kindern zu tun, ist, dass die Kontrolle massiv zugenommen hat.


    Diese Aussage nehme ich zurück (war nicht genug schnell im editieren...). Sie widerspricht ja nicht deiner Aussage.

    Einmal editiert, zuletzt von faldegorn ()

  • Hallo,


    ich hoffe Ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen?
    In der Zwischenzeit sind schon wieder zwei Artikel von mir gebloggt worden:
    1,2,3,4 Eckstein. Autismus muss versteckt sein
    Ein Beitrag über Outing und Vorurteile. Achtung: Geschrieben im März 2011. Wie es aktuell aussieht beschreibe ich dann kommenden Sonntag.


    Und hier ein spontaner Blogpost der sehr persönlich und auch emotional ist. Er beschreibt einen Teil der negativen Seiten meiner Schulzeit. Sicher nicht alles autismusbedingt, aber so erging es mir eben damals. Übrigens noch ohne Diagnose.


    Ein Autist in der Regelschule: Weggesperrt und ausgegrenzt


    Viele Grüße


    Aleksander

  • Hallo,


    ein Text den ich anlässlich des Welt-Autismustages 2011 geschrieben habe und der in meinen Augen immer noch brandaktuell ist! Ich denke man kann es nicht oft genug sagen, oder?


    Es gibt Nichts was Autisten nicht können!


    Verbunden mit dem Wunsch das Autisten nicht länger pauschal irgendwelche Begabungen ab- oder zugesprochen werden.


    Viele Grüße


    Aleksander

  • Hallo,


    aus aktuellem Anlass habe ich heute noch ein Blogpost geschrieben.


    Medien und Autismus: Ein Schritt vor und zwei zurück!


    Über den Umgang der Medien mit Autismus auch nach unserem Protest im Dezember letzten Jahres. Und darüber das journalistische Grundsätze anscheinend gerne und schnell zugunsten von Profit und Umsatzzahlen verkauft werden.


    Grüße


    Aleksander

  • Hallo,


    da mittlerweile innerhalb von 24 Stunden drei Artikel bei SpiegelOnline zum Thema Autismus erschienen sind hat mein Beitrag über die Medien und den Umgang mit Autismus auch 2 Updates bekommen.


    Grüße


    Aleksander

  • Guten Morgen,


    da mir heute Nacht eine Seite der Weltgesundheitsorganisation den Schlaf geraubt hat habe ich die Chance genutzt und in aller Frühe mal was dazu gebloggt:


    Die Weltgesundheit, Definitionen und mein geraubter Schlaf


    Es geht in dem Blogpost um die WHO und wie sie u.a. "geistige Behinderung" definiert und, das ist das zusätzliche Unglück, Autismus da noch mit reinpackt. Sorry für meine vielen Hinweise diese Woche. Es gibt und gab viel zu schreiben!


    Viele Grüße


    Aleksander

  • Sorry für meine vielen Hinweise diese Woche. Es gibt und gab viel zu schreiben!


    Hi Querdenkender,


    ich bin ein eifriger Leser deiner Blogss und froh darüber, dass du dich so aktiv für die Aufklärung einsetzt.


    Weiter so!


    Gruss Geralt .


    Die Nähe zu Menschen ist wie die Nähe zum Feuer.
    Zu nahe verbrennt man sich und zu weit weg erfriert man.

  • Hallo,


    aus meiner Idee mit einem Hashtag an einem Tag auf Behinderungen und das jeweilige Bild davon in den Medien und der Gesellschaft hinzuweisen ist ein Event geworden der 3 Tage dauern wird:


    Die Blogger-Themen-Tage 2013


    Blogger sind aufgerufen zu diesem Thema etwas zu schreiben und damit die Themen-Tage mit Leben zu füllen!


    Bitte macht die Blogger-Themen-Tage 2013 bekannt, teilt die Info auf Facebook, verlinkt unsere Infoseite. Bitte retweetet und Favt meinen Tweet auf Twitter. Sprecht mit Freunden und Bekannten über diese Aktion. Wir möchten ein Zeichen setzen und an diesen drei Tagen die Welt mit bunten, vielfältigen und informativen Beiträgen über die verschiedensten Behinderungen bereichern! Dafür brauchen wir EURE Hilfe!


    Liebe Grüße


    Aleksander

  • Zunächst fühlte ich mich ganz erschlagen von Deinem Text, da ich weder facebook noch twitter nutze noch ausführlich blogge.
    Das Vokabular ist mir fremd, den Hashtag hielt ich für einen bestimmten Tag und fragte mich, ob Du Dich da verschrieben hast.
    Aber nun habe ich mich eingelesen und merke ,
    daß ich evtl. auch mit meinen weniger vernetzten Ressourcen mitmachen kann, evtl. sogar mit einem Beitrag.


    Schöne Idee .

  • Hallo,


    wenn es Fragen gibt oder etwas unklar ist: Ihr könnt mich hier gerne fragen!


    Wenn jemand keinen Blog hat aber dennoch etwas schreiben möchte: Eine begrenzte Anzahl an Texten kann ich auch gerne bei mir online stellen! Es ist wichtig das unsere Stimmen gehört werden!


    Viele Grüße


    Aleksander

  • Guten Morgen,


    auch heute gibt es wieder einen neuen Text über Autismus von mir. Wie bewertet man den Schweregrad von Autismus bei einem Autisten? Und wer kann das eigentlich?


    Einmal Autismus bitte! Mild oder schön scharf?


    Ich möchte auch nochmal auf die Blogger-Themen-Tage hinweisen:


    Blogger-Themen-Tage


    Wir freuen uns über jeden Beitrag zum Thema Behinderungen, Medien- und das Gesellschaftsbild. Mittlerweile machen schon 19 Blogger mit 25 Beiträgen mit!


    Liebe Grüße


    Aleksander

  • Guten Morgen,


    wie jeden Sonntag gibt es nun wieder einen neuen Blogpost von mir:


    Autismus ist manchmal leben wie in einem Film


    Über Reizverarbeitung, Kompensation und den Meltdown.


    In der letzten Woche gab es noch weitere Beiträge von mir. Leider weniger angenehm. Es geht um die mediale Verwendung der Worte Autismus und autistisch:


    Autismus, Krieg, Gefühlskälte und die Psychopathen


    Atomraketen, Scheuklappen und der journalistische Wahnwitz


    Autismus im Teufelskreis der Sprache


    Viele Grüße


    Aleksander

  • Hallo zusammen,


    es ist endlich soweit: Das Programm für die Blogger-Themen-Tage 2013 steht! Wir haben 3 Tage mit vielen bunten, individuellen und ganz unterschiedlichen Einblicken zum Thema Behinderung, Medien und Gesellschaft gefüllt. Es warten 57 unterschiedliche Sichtweisen auf Euch!


    Programm der Blogger-Themen-Tage 2013


    Viele Grüße


    Aleksander

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!