1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Informationsportal
    1. Asperger Syndrom
    2. Linkliste
    3. Buchtipps
    4. Videos & Filme
    5. Glossar
  5. Selbsttests
    1. Autismus Spektrum Quotient
    2. Reading Mind in the Eyes
  6. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. asperger-forum
  2. Forum
  3. Öffentlich
  4. News

Autismus / Mädchen / Forschung / Frühforderung / späte Diagnose: Puls Sendung

• soleil
  • 28. August 2023 um 22:09
1. offizieller Beitrag
  • soleil
    Moderatorin
    Reaktionen
    23
    • 28. August 2023 um 22:09
    • Offizieller Beitrag

Sehr informative und sehenswerte Puls Sendung vom 28.08.2023

Puls - Autismus bei Frauen – Spät erkannt, lange gelitten - Play SRF
    Von stark eingeschränkt bis im Alltag kaum auffällig: Autismus zeigt sich in einem breiten Spektrum. Das führt dazu, dass gerade die weniger auffälligen Fälle…
    www.srf.ch

Grüsse

soleil

• PseudoRandomOTP1337
    Reaktionen
    1
    • 18. September 2023 um 22:33

Sehr spannend Menschen mit der Kamera begleitet zu sehen, nachdem ich grösstenteils selbstbeschreibungen / vlogs gelesen / gesehen habe.

Jedoch fällt mir bei TV sendungen bei themen die ich vertieft habe immer auf, wie flach es schlussendlich ist (klar, es muss auch in 30min passen..) aber trotzdem...

kritikpunkte / beispiele von mangelnder genauigkeit:

- "menschen mit autismus": sollte man nach 5min googlen nicht sehen & verstehen wieso die meisten betroffenen dies unpassend finden? Man sagt auch nicht menschen mit homosexualität..?

- komorbitäten: vorallem AD(H)S tritt häufig gleichzeitig auf, dies ist u.a. ein grund weshalb so viele durchs raster fallen, die zwei dinge machen einen noch unsichtbarer & vergrössern die probleme dabei oft noch mehr (ich bin so ein fall höchstwahrscheinlich..)

Aber grundsätzlich finde ich den beitrag toll - finde das wir jegliche aufmerksamkeit brauchen um unsere situation zu verbessern...

(Es gibt sogar theorien, dass AD(H)S und ASS eigentlich ebenso zusammengehört und ein spektrum bildet wie ASS auch, wichtig finde ich dies nicht sehr, aber spannend & irgendwo auch sinnvoll)

Einmal editiert, zuletzt von PseudoRandomOTP1337 (18. September 2023 um 22:48)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Forum unterstützen

1. Kontakt
  2. Nutzungsbestimmungen
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™