Hallo zusammen
Das hier ist mein erster Post, und ich habe mich erst vor einer Woche selbst diagnostiziert als Asperger mit Sensory Processing Disorder (bisher ärztlich diagnostiziert waren nur Dysgraphie und ADHS, vielleicht Fehldiagnosen, vielleicht habe ich auch alle 4 zu einem gewissen Grade - das soll es ja auch geben).
Jedenfalls: Seitdem ich durch die Covid-Massnahmen und Homeoffice zwangsmässig isoliert wurde von Sozialer Interaktion und sonstigen sensorischen Eingängen, habe ich (um ca. 500%) vermehrte Shutdowns. Ich arbeite derzeit eine Strategie aus wie ich mein Tiefgehendes wissen über Trainings- und Lernmethodik, und Psychologie auf meine aktuelle Problemsituation anwenden kann.
Das Grundgerüst dazu habe ich bereits, mir fehlen bloss noch ein paar Werkzeuge, und deshalb frage ich euch hier nach Anregungen. ich suche nach
1. Einer Reproduzierbaren Situation, wo man sich durch laute Menschenmengen bewegt und Leute anquatscht
2. Einer Reproduzierbaren Situation, wo mehrere Gespräche an einem Tisch laufen
3. So etwas wie Kampfsport (Starke Reize auf allen Kanälen, zeitgleich soziale Interaktion und die Anforderung einen kühlen Kopf im Übungskampf bewahren)
4. Eine Methode zur kontrollierten visuellen Reizüberflutung. Vielleicht gibt es eine Art Stroboskop, das sich hierzu empfiehlt? visuelle Reizüberflutung und Lichtempfindlichkeit (daher sind Bildschirme nicht geeignet, Helligkeitsspektrum zu eng) erhoffe ich mir damit zu lindern
Logischerweise bedarf es zu allen 4 Massnahmen eine ordentliche vor- und Nachbereitung. in diesem Bereich bin ich bereits gut informiert und geübt. Logischerweise bricht man jede Massnahme ab, kurz bevor die "Schmerzgrenze" erreicht ist - auch wenn das unter Umständen schon nach 2 Sekunden der Fall ist.
Normalerweise wären 1-3 beantwortet durch: Ausgang, Restaurant, und BJJ/MMA (was ja leider alles im Moment nicht möglich ist wegen den extern erzwungenen Covid Massnahmen). Allenfalls muss ich anfangen leute im ÖV anzusprechen, so sehr mich das ekelt. Auf 4 habe ich wiederum noch garkeine Antwort, mit oder ohne Covid.
Ich bin froh um jeden Input. Ich bin ziemlich furchtlos und stoisch (im Aurelischen Sinne) - ihr dürft gerne auch etwas "verrücktere" Ideen bringen.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse,
Data