Mein, die Probabilistik und Dekohärenz der Quantenmechanik einbeziehender, Hoffnung gebender Glauben

  • Ich frage mich, inwiefern dir dieser Glauben Hoffnung gibt und Hoffnung auf was?


    Mit der Quantenmechanik kenne ich mich nur äußerst wenig aus, kenne aber die Grunderkenntnis dieser,
    welche insofern besagt, dass sich etwas gänzlich anders verhält, wenn man es beobachtet, als wenn man es nicht beobachet.
    Sprich, jede Wechselwirkung mit der Umgebung führt dazu, dass sich etwas anders verhält, als man es aufgrund der steten Beobachtung erwarten würde.


    Insofern stellt sich mir die Frage, inwiefern man dies alles mit dem menschlichen Glauben in Verbindung bringen kann.
    Kann eben allein der Glauben an etwas bereits das zu erwartende gänzlich anders geschehen lassen?
    Und in wie weit kann man das eben nicht einfach nur durch die Chaostheorie erklären,
    in welcher eben auch ein unausgesprochner Gedanke eines Menschen in der kausalen chronologischen Kette zu einem
    Ereignis führen kann, welches so nicht unbedingt von irgendjemanden erwartet wurde.
    Soweit ich die Quantenphysik und eben auch die Chaostheorie verstanden habe, wäre das im Rahmen des Denkbaren und Möglichen.
    Ich selbst betrachte dies jedoch eher mehr aus philosophischer Sicht, da ich mich generell eher als Philosoph erachte
    und ich der Ansicht bin, dass die Philospohie die Basis jeder Naturwissenschaft darstellt.


    Prinzipiell habe ich demnach durchaus Interesse darüber etwas zu erfahren,
    möchte aber im vorhinein klar machen, dass ich eben kein Physiker, sondern eben wie gesagt eher ein Philosoph bin,
    welcher aber generell in jede Richtung bereit ist zu denken.
    Und sonst ist es sicher auch meine Neugier, die mein Interesse stetig zu vielen Dingen weckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Raxmon ()

  • Hallo Abstrakto : auch ich interessiere mich für den Hoffnung gebenden Glauben und freue mich über deinen Beitrag.
    Ich habe schon mehrmals den Glauben erfahren in Situationen, in denen ich dachte, es geht nicht mehr weiter. Es wäre schön, wenn du nähere Ausführungen dazu geben könntest.
    liebe Grüsse von Cindy

    Der wertvollste Besitz, den man haben kann, ist Seelenfrieden. Friede kommt von innen und kann niemals durch materielle Werte entstehen.
    -Sathya Sai Baba-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!