Ich denke die Frage ist berechtigt. Google Analylitics ist der Data Miner schlechthin und schnüffelt bis zum Geht-Nicht-Mehr die User aus. Mich kratzt das nicht besonders, da ich Plug-ins verwende, welche solche primitiven Ausspäh-Versuche von Seiten Google im Keim ersticken.
Ich sehe den Beitrag aber als Hinweis an den Admin, dass man bei so einem Forum auch gut auf Google Analytics verzichten könnte. Wie gesagt, mich stört das nicht besonders, da ich mich wunderbar dagegen wehren kann. Aber ich finde Google Analytics eher deplatziert auf so einem Forum (sehr diplomatisch ausgedrückt). Es ist doch keine Firmenwebsite, wo man Interesse daran hat, mehr über die User zu erfahren als diese bereit sind über sich Preis zu geben. Oder?
Siehe dazu auch die Rundschau vom 17. Dezember 2014 (ab 32:45 wird es interessant):
Google schnüffelt die User aus
Falls sich jemand an der Datenschnüffelei von Google stört, dann kann ich allen unter anderem das Browser-Plug-in "Disconnect" empfehlen, welches Schluss mit der Schüffelei macht.