Interne Themen über Asperger für Vermutete möglich ?

  • Hallo


    Ich bin hier neu zu diesem Forum gekommen. Wie ich sehe, gibt es kein internes Forum für solche, die sich als Asperger betroffen fühlen und noch keine Diagnose hat. Wenn solche Leute wie ich - gerne Ratschläge von Aspies oder auch gerne Kontakt mit Aspies aufnehmen möchten, aber scheu sind, öffentlich offen zu schreiben...Oder gibt es ein solches Forum bereits? ?(


    Liebe Grüsse von
    Koala

    • Offizieller Beitrag

    Hi Koala


    So ein Forum lässt sich sicher einrichten :)


    Wir planen zurzeit ein grösseres Update am Forum. Da lasst sich das gleich miteinbinden. Ich denke dir geht es einfach darum, das Gäste die Themen nicht lesen können. Oder willst du auch, das die Registrierten Benutzer keinen Zugriff darauf haben?

  • Hi Plain


    Herzlichen Dank für die Antwort. Ja, ich möchte, dass die Gäste nicht lesen können. Aber nicht nur das, sondern dass solche die Nicht-Asperger sind (hauptsächlich Mütter mit AS Kinder) nicht lesen können. Ich möchte ein Forum, das nur die Asperger und Vermutete Asperger Zugang haben. Es ist speziell für diejenigen, die selbst herausgefunden haben, dass sie Aspies sind und diverse Fragen hätte über das Thema Asperger.
    Ich vermute, dass noch mehr Erwachsene Asperger gibt, die so spät herausfinden, was wirklich los ist.
    Also ich selber hätte diverse Fragen und im Moment befasse ich mich sehr stark über Asperger. Ich lese Bücher darüber und schaue auch viel im Internet herum.


    Herzlichen Dank fürs Einrichten, bin gespannt, was so alles verfügbar sein wird... :)


    Grüsse von
    Koala

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Koala,


    Zitat

    Aber nicht nur das, sondern dass solche die Nicht-Asperger sind (hauptsächlich Mütter mit AS Kinder) nicht lesen können.


    hast du Dir denn schon mal Gedanken gemacht, wie Eltern von Betroffenen Kindern ihren Kindern helfen sollen und ihre Verhaltensweisen nachvollziehen sollen, wenn sie zu solchen Beiträgen keinen Zugang haben? Aus Büchern lesen? Glaubst Du das reicht aus?
    Ich finde einen geschützten Bereich sehr sinnvoll und es muss weissgott nicht jeder lesen können, was Betroffene schreiben, aber allein durch den Nickname ist man doch schon sehr anonym und ich muss sagen, für mich ist der Austausch mit Betroffenen sehr lehrreich und bereichernd.

  • Hallo zusammen


    aber allein durch den Nickname ist man doch schon sehr anonym


    Da muss ich dir völlig recht geben, liebe Sunny, vor allem da ja jeder selbst wählen kann, wieviel er von seiner Identität preisgeben will. Allerdings kann ich den Wunsch, dass die Gäste nicht alles lesen können voll unterstützen.



    für mich ist der Austausch mit Betroffenen sehr lehrreich und bereichernd.


    Ja, auch ich konnte eine Menge lernen, vor allem auch, dass es rieige Unterschiede zwischen den einzelnen Aspies gibt und so bin ich auch am lernen alle zu respektieren, auch, diejenigen deren Eigenarten ich nicht nachvollziehen kann.


    Koala


    wo willst du denn die Grenze ziehen, so bin ich z.B. eine Mutter UND eine vermutete Aspie :D

    :winke: Tuxine :winke: :respekt:

  • Hallo zusammen
    Und ich bin Mutter und vermute, dass mein 17-jähriger Sohn Asperger ist und möchte mich auch sehr gern austauschen, ohne das Gäste mitlesen können.
    Musica ?(

  • Lieber KoalaWenn es nur ein ganz kleiner Kreis mitbekommen soll, könntest du ja auch persönliche Nachrichten versenden an jene, die dir geeignet scheinen...
    Musica

  • Hi Plain


    Ich denke Du hast recht. Wie soll man herausfiltern, ob jemand ein Vermuteter Aspie ist. Auch danke ich Euch für eure Antworten und Vorschläge. Jetzt denke ich auch, dass nur Gäste nicht lesen können.


    Tuxine - Eine Mutter und vermutete Aspie ist eine Vermutete Aspie sowieso. Ich hatte nur an Mütter gedacht, die Nicht-Aspies sind.


    Ja, auch ich muss jetzt sagen, dass das schlecht kontrollierbar ist wie Jahweh und Plain es schreiben. Also in diesem Fall, so dass die Gäste nicht lesen können.


    Freundliche Grüsse
    Koala

  • Doch noch etwas dazu schreiben....


    Altes Thema und heftig diskutiert. Sobald bestimmte Bereiche als Privat gelten, geht es in Richtung privater Kommunikation zwischen einzelnen Forenteilnehmern. Für diese geschützte Art der Kommunikation bieten sich die auch in diesem Forum möglichen privaten Nachrichten an. Ich kann es auch sarkastisch formulieren: eigene Privatsphären für vermutete Asperger, solche für diagnostizierte Asperger (gibt es da schon, mit sehr wenigen Beiträgen), für ADS und ADHS Betroffene, für Hochbegabte (damit diese die anderen nicht vor den Kopf stossen) usw. Das Autismusspektrum ist gross, grösser als mal angenommen. Den Begriff Asperger möchte man bereits wieder abschaffen (gibt da im Forum Beiträge zum Thema), also ist der Begriff "vermuteter Asperger" kaum zu rechtfertigen oder als solcher anzuwenden. Bin ich ein vermuteter hochbegabter Asperger, weil ich das noch nie diagnostizeren lassen habe? Solange ein Themenforum wie dieses offen bleibt, die Beitragsschreiber ebenso offen sind, werden Foren Sinn machen. Sehe ich das falsch?

  • @Tesla
    Ich habe erst später einen Beitrag gelesen, wo es steht, dass der Privatbereich für Asperger kaum benutzt wird. Sorry, ich bin hier erst am 12. März neu gekommen und habe immer noch nicht alles gelesen,was schon diskutiert wurde. Da kann es mir passieren, dass ich altes Thema wieder aufbringe. Heute ist mir das klar, dass es nicht nötig ist. Was ich immer noch für gut finde, ist, dass dann die Gäste nicht lesen können, nur die Benutzer. Ich habe dann auch Fragen speziell über Soziale Kompetenzen, solche die NT's für selbstverständlich halten könnten. Aber auch da habe ich Foren aus Deutschland gelesen, die erstaunlicherweise auch öffentlich gefragt werden. Es scheint, dass die Meisten von Euch keine Hemmungen haben...Ja, ich muss da noch ein wenig überlegen... :dumm:


    Freundliche Grüsse
    Koala

  • Es scheint, dass die Meisten von Euch keine Hemmungen haben...Ja, ich muss da noch ein wenig überlegen...


    Meine Überlegung dabei ist immer die gleiche, wenn sich jemand dafür interessiert sollte er darüber auch gute Informationen bekommen. Mir selbst ist es aber auch nicht peinlich oder sonst irgendwie unwohl, über Dinge/Probleme zu diskutieren, die für mich Alltag sind.


    Ich muss dabei aber auch zugeben, dass ich meist Probleme damit habe Privates von nicht Privatem zu unterscheiden. Vielleicht liegt dies aber auch an der Zeit in der ich aufwachse/aufgewachsen bin.

  • @Jahweh und SuperTux88
    Ja, ich denke, dass ich früher oder später vielleicht auch offener sein werde wie ihr...Im Moment muss ich noch Erfahrung sammeln, wie mit Asperger Syndrom umgehen und auch mit diesem Forum. :S Es ist mir noch etwas Neu...Aber auf jeden Fall macht es mir Spass zu Lesen und auch zu Schreiben....


    Freundliche Grüsse
    Koala

  • Ich bin gleicher Meinung wie Endeavour. Für mich genügt auch ein internes, wo nur die Benutzer lesen können und die Gäste nicht.


    Freundliche Grüsse
    Koala

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!