Hallo,
ich hab oft Schwierigkeiten, in gestarteten Themen zu erkennen bzw. zu unterscheiden, wer den Thread startet - ein Asperger, oder ein nicht Asperger ist! Hab in den Einstellungen nachgesehen ob es die Option gibt, die Besonderheit einzutragen, es so wie ich sah - nicht gibt - oder ich hab es übersehen? Wäre schön, man könnte das irgendwo der Einfachheit halber im Profil reinschreiben.
eine Frage allgemein
-
-
- Offizieller Beitrag
Hoi Ruby N
Wenn du ins Profil der entsprechenden Person klickst, kannst du es erkennen.
Unter Asperger Syndrom: Betroffen / nicht Betroffen / möglicherweise Betroffen (Eigenverdacht, keine fachärztliche Diagnose)
-
Hallo Sid
Das funktioniert solange, wie die User ihr Profil nicht verbergen.
RubyN: Es ist nicht so wichtig, ob ein Author eines Beitrags betroffen ist oder nicht. Viel wichtiger ist, was du aus dem Text für dich und deinen Partner mitnimmst und für euch positiv umsetzen kannst oder dir einen Denkanstoss gibt. Wertvoll für dich wäre es, wenn dein Partner sich ebenfalls hier informieren würde und uns seine Fragen im Bereich der Betroffenen stellen kann.
-
Zitat
RubyN: Es ist nicht so wichtig, ob ein Author eines Beitrags betroffen ist oder nicht. Viel wichtiger ist, was du aus dem Text für dich und deinen Partner mitnimmst und für euch positiv umsetzen kannst oder dir einen Denkanstoss gibt. Wertvoll für dich wäre es, wenn dein Partner sich ebenfalls hier informieren würde und uns seine Fragen im Bereich der Betroffenen stellen kann.
@Passiflower, es ist mir schon klar...aber da es "sag mal so" unterschiedliche "Bezeichnungen" gibt für NA = nicht Autist oder Autist... ich mich unsicher fühle, wer welche Frage stellt...in Themen zu antworten bzw. zu geraten, wo ich sag mal so nichts zu suchen habe, nicht antworten würde.
Wenn Themen gestartet werden, die ein A=Autist an einen NA= Nichtautist stellt, da ich mich sicher fühle, da kann ich als NA auch antworten...somit auch vl. helfen UNS NA zu verstehen. Eine Kennzeichnung währe für mich als Option im Profil ..und bestimmt viele andere, die wie ich NA sind oder umgekehrt bestimmt hilfreich! Mein Partner ist Autist, er weiß das ich mich hier bewege, um IHN besser zu verstehen ..über die Antworten die IHR mir gebt. Er selber kann mir es nicht erklären, mag Foren nicht...ggf. irgendwann hier sich anmeldet.
-
- Offizieller Beitrag
Eine Kennzeichnung währe für mich als Option im Profil ..und bestimmt viele andere, die wie ich NA sind oder umgekehrt bestimmt hilfreich!
Ich persönlich finde die Kennzeichnung im Profil (Betroffen, nicht Betroffen, wahrscheinlich Betroffen) sehr nützlich. Ich finde es auch sympathisch, wenn ein NT in seinem Profil angibt, wieso er sich für das Asperger-Syndrom interessiert (z.B. meine Schwester ist betroffen, mein Freund ist ein Aspie, mein Sohn hat das Aspgerger-Syndrom, ich schreibe eine Diplomarbeit über AS usw.). Es ist mir irgendwie wohler, wenn ich weiss, welchen Bezug eine Person zum Asperger-Syndrom hat.Es steht aber natürlich jedem Mitglied frei, ob er sein Profil für alle zugäglich machen möchte oder nicht. Wir können auch nicht kontrollieren, ob die gemachten Angaben auch wirklich der Wahrheit entsprechen...
...ich mich unsicher fühle, wer welche Frage stellt (NA oder Autist)...in Themen zu antworten bzw. zu geraten, wo ich sag mal so nichts zu suchen habe, nicht antworten würde.
Für Themen, die ausschliesslich Aspies untereinander diskutieren wollen, gibt es den Betroffenen-Bereich. In den anderen Bereichen des Forums kannst du ruhig mitschreiben (falls du auch etwas zum Thema zu sagen hast... ). Ich handhabe es meistens so, dass ich in meinen Fragen erwähne, wer antworten soll, falls ich nicht alle Mitglieder ansprechen möchte. Wenn ich z.B. eine Umfrage nur unter Aspies machen will, erwähne ich explizit, dass doch bitte nur Aspies mitmachen sollen. Ein anderes Mal habe ich speziell Eltern angefragt, da es um mein Patenkind ging. Das funktioniert ganz gut so... -
Liebe RubyN bei deiner letzten Antwort musste ich lachen. Weil so wie du es schreibst fühle ich mich, als Aspie regelmässig in der Gesellschaft von NTs (=Neutrotypisch). Du erlebst in gewisser Weise nun umgekehrt wie wir Chaoten uns fühlen und uns irgendwie mit dem Umfeld auseinander setzten müssen. Für mich wäre es auch sehr viel angenehmer wenn alle NTs mit einem roten Hut und alle Autisten mit einem gelben Hut herumlaufen würden, mit dem Ziel die Andersartigen direkt zu erkennen. Doch wo wäre da dann die Akzeptanz der Minderheit gegenüber? Damit meine ich auch in Bezug auf das Form. Es ist doch viel angenehmer sich auf den Menschen und seine Eigenheiten einzulassen, statt Menschen nach Gruppen zu deklarieren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!