1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Informationsportal
    1. Asperger Syndrom
    2. Linkliste
    3. Buchtipps
    4. Videos & Filme
    5. Glossar
  5. Selbsttests
    1. Autismus Spektrum Quotient
    2. Reading Mind in the Eyes
  6. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. asperger-forum
  2. Forum
  3. Öffentlich
  4. Adressen & Empfehlungen

Selbsthilfegruppe Asperger Frauen

• Phoebe_Halliwell
  • 23. September 2014 um 21:31
  • Aspergirl
    • 2. November 2014 um 16:30

Wollte nur kurz reinschauen und meine Meinung abgeben über Frauen Aspie-Gruppen:

Bin selbst betroffen (weiss es seit etwas länger als einem Jahr) und finde es wichtig, dass die Gruppe nicht eine Geschlechter-Durchmischung erfährt.
    Asperger Frauen werden oft später oder nie diagnostiziert, da sie andere Merkmale und Schwierigkeiten erleben als die Männer und sich auch oft besser "tarnen" können. Man kann die beiden nicht einfach so durchmischen, denn die Themen sind nicht dieselben.

Es gibt im englischsprachigen Raum etliche gute Bücher - verfasst von Asperger Frauen.

Leider ist es so, dass auch kaum Selbsthilfegruppen diesbezüglich in der Schweiz bestehen. Ich würde mir auch wünschen, eine in meiner Nähe zu haben (Umgebung Basel) welche speziell die Bedürfnisse der Frauen beleuchtet...

Bis dahin helfe ich mir mit den Büchern und hoffe auf das Verständnis meines Mannes und meiner Kinder (eines ist ebenfalls ein Aspie)...

• sid
    Moderatorin
    Reaktionen
    8
    • 5. November 2014 um 20:07
    • Offizieller Beitrag

Das nächste Treffen der SHG für Asperger Frauen findet am 15.11.2014 um 15.00 in Bern statt.

Weitere Auskünfte erteilt die Selbsthilfe BE:
    http://www.selbsthilfe-kanton-bern.ch/site/de/kontakt.php

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • AspiGirlCodes
    • 20. November 2014 um 13:44

Die asperger frauengruppe hat jetzt einen festen monatlichen Termin.
    jeden 3. Samstag im monat um 15.00 uhr im Selbsthilfezentrum Bern
    Abgemacht wird jeweils um 14.45 am Treffpunkt im bahnhof
    nächstes Treffen ist am 20. Dezember

• Mondlicht
    • 6. September 2017 um 22:46

Besteht die Gruppe eigentlich noch?

• Benji
    • 6. September 2017 um 23:21

Ja die Gruppe gibt s noch,wende dich hier im Forum an Rabea...ich war auch schon 1x dabei
    lg Benji

• Mondlicht
    • 6. September 2017 um 23:32

Das ist ja toll, und wie war es für dich? Danke für den Hinweis!

• Ainur
    Reaktionen
    5
    • 7. September 2017 um 10:37

Diese Asperger Selbsthilfegruppe für Frauen in Bern scheint ja wirklich toll zu sein. :thumbup:

Ich habe bisher nur Gutes darüber gehört.

• Benji
    • 7. September 2017 um 12:06

Mondlicht,die Gruppe finde ich gut,ich kann nur nicht jedesmal gehen wegen meinen finanzen.von mir aus, könnte es auch gemischte Gruppen geben.
    Benji

• Rabea
    Reaktionen
    3
    • 7. September 2017 um 13:49

Hey Mondlicht

Kannst gerne mal kommen :D
    Es gibt auch eine gemischte Gruppe, jeweils jeden 2. Donnerstag Abend.

• Mondlicht
    • 7. September 2017 um 15:28

Vielen Dank ihr beiden, momwntan bin ich sehr knapp bei Kasse, aber soabald ich wieder flüssiger bin, werde ich mich nochmals mit dir/euch in Verbindung setzen. Ich kenne persönlich nur zwei Asperger, eine Mutter und ihren Sohn. Verstehe mich sehr gut mit ihnen, aber leider sehr wenig Kontakt. Würde mir bestimmt gut tun, mal auf eine Gruppe Gleichgesinnter zu stossen;-)

• Rabea
    Reaktionen
    3
    • 7. September 2017 um 15:38

Es ist ja nicht wirklich teuer. Du hast die Anfahrt, was nicht so teuer ist wenn du in der Nähe von Bern wohnst. Ansonsten zahlen wir jeweils insgesamt 20fr pro nachmittag. Also meistens 3-4 fr pro Person (Neue müssen nicht zahlen)
    wenn du mal in die Stadt fährst um einen Kaffee zu trinken kommts ja schon etwa auf so viel.

• Rabea
    Reaktionen
    3
    • 20. Juni 2018 um 20:18

Hallo zusammen

Wir haben uns dazu entschieden, die Frauengruppe und die gemischte zusammen zu schliessen. Falls jemand Interesse hat, könnt ihr gerne mal rein schauen (jeden 3. Samstag im Monat). Ihr könnt mir schreiben oder euch über Selbsthilfe Bern melden.

Wir versuchen zudem auch sonst, regelmässig gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen. Auch da können Neue gerne dabei sein. Es sollte jedoch eher darum gehen, in die Gruppe zu wachsen und Freundschaften zu schliessen (und demnach wenn möglich einigermassen regelmässig teilzunehmen), als ein Programm gegen die Langeweile zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Forum unterstützen

Tags

• Selbsthilfegruppe Asperger Fra
  1. Kontakt
  2. Nutzungsbestimmungen
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™