Sind Kühe wirklich dumm?

  • «Dumme Kuh!» schimpft jung und alt.
    Doch Kühe sind klug:
    Sie regeln ihre
    Rangordnung in riesigen Herden und
    teilen den Genossinnen mit, wie es
    ihnen geht.
    Ohrspiel, Körperhaltung und Bewegungen bilden ihr Vokabular.


    Doch das Muhen gilt meist dem Bauern: Melken ist dann angesagt!


    Hier weiterlesen : ..... http://www.srf.ch/wissen/fuenf…/sind-kuehe-wirklich-dumm


    Gruss Geralt


    Die Nähe zu Menschen ist wie die Nähe zum Feuer.
    Zu nahe verbrennt man sich und zu weit weg erfriert man.

  • «Dumme Kuh!» schimpft jung und alt.


    Ich vermute, dass man Kühe als dumm benennt, kommt aus der menschlichen Streitsucht und Arroganz.
    Man sagt oft jemand sei dumm, wenn er wie eine Kuh friedliebend ist und sich ausnehmen (melken) lässt.

    Bedenke: die Welt ist nicht digital; und doch gibt es richtig und falsch. (© @ me)

  • Bei uns in Ostösterreich schimpft man "blöder Hund" und "dumme Gans".
    Alles falsch!
    Man hat seit jeher sich die Kreatur Untertan gemacht, weil man deren Vorteile rigoros ausgenutzt hat. Das hat aber nichts damit zu tun, dass Tiere dümmer sind, sie sind nur "anders" gescheit. Für ihren natürlichen Lebensraum "gescheit" genug um dort zu überleben.
    Das gleiche gilt ja auch für die Menschen untereinander. Man hat die Schwarzafrikaner nach Amerika geholt und sie ebenso benutzt wie die Tiere. Fazit: Bis heute hält sich hartnäckig die Meinung in den USA, dass dunkelhäutige Menschen dümmer wären. Im Burgenland hier ist es noch gar nicht lange her, dass Romakinder grundsätzlich nur die Sonderschule besuchen durften...


    Tibet sagt:

    Zitat

    Ich rufe und rede mit meinem Hund und er versteht mich. Er bellt und ich verstehe nichts.?


    Tibet, dann hast du noch allerhand zu lernen! Bellen ist nicht gleich bellen! Da gibt es unendlich viele Nuancen! Ebenso muss man dazu die Körpersprache des Tieres mit einbeziehen. Dazu muss man das Tier genauso viel und intensiv beobachten, wie es das Tier mit uns tut! Aber wir sind leider zu oft mit anderen Verpflichtungen beschäftigt! :(
    Wenn meiner bellt weiß ich ganz genau, was er damit sagt! Nur oft weiß ich den Grund nicht, denn des Hundes Hörsinn ist dem meinen überlegen...und den Grund des Bellens höre ich natürlich nicht. Ich weiß aber dass Herr Hund ihn hört!
    Dafür seh ich besser als der Kerl! Bevor er den Hasen sieht den er gern nachrennen würde, hab ich ihn schon angeleint! :thumbup:

  • Also ich finde dass Tiere im allgemeinen Intelligent sind auch wenn sie sich etwas dumm stellen (wir Menschen sind auch nicht immer besser). :D

  • Dumme Kuh?
    Wenn eine Kuh etwas neues sieht, bleibt sie oft "wie ein Esel" stehen. Das heisst aber nicht, dass sie dumm ist. Manchmal ist ja überlegtes Handeln viel besser.


    LG Kate


    PS: Falls sich jemand für die Wahrnehmungsweise der Kühe/ Tiere interessiert, empfehle ich das Buch von Temle Grandin (sie ist selber Autistin): Ich sehe die Welt wie ein frohes Tier ISBN-9783548368573.

    Wenn wir einem Menschen helfen wollen, müssen wir an ihn glauben. (Alb. Schweitzer)

    • Offizieller Beitrag

    :hm2: Ich möchte ja nicht wissen, was Tiere über uns Menschen denken..... :D


    vieles tun Tiere instinktiv - uns Menschen ist diese Gabe irgendwie abhanden gekommen.

    AS ist keine Behinderung und keine Krankheit, sondern eine Besonderheit, die man als Chance nutzen soll.


    Liebe Gruess Sunny :winke:

  • Tiere sind einfach gut angepasst. Da kommen sie mit der vorhandenen Intelligenz gut zurecht.
    Wäre ich eine nichtangepasste, weil innerlich menschliche, Kuh, würde ich mich als Kuh von Sicht der anderen Kühe aus, sicherlich ziemlich dumm anstellen.


    Genauso würde eine Kuh in einer kuhfremden Umgebung extrem Probleme bekommen. Man stelle sich beispielsweise nur mal eine Kuh in der Ubahn vor.


    Bei mir frage ich mich manchmal, an was ich eigentlich angepasst bin. Unsere hypersoziale Welt scheint es nicht so wirklich zu sein.
    Bin ich deshalb dumm? Ich getraue mich, das zu verneinen.

    Mein natürlicher Zustand ist verträumte Abwesenheit. Seit 45 Jahren lebe ich gegen meine Natur.

    Einmal editiert, zuletzt von friedel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!