Ankündigung von Wartungsarbeiten

    • Offizieller Beitrag

    Das Forum wird aufgrund von anstehenden Wartungsarbeiten am Samstag, 15. Juni 2013, von 22:00 Uhr - 0:00 Uhr nicht erreichbar sein.


    Grund für die Wartungsarbeiten ist die Inbetriebnahme eines neuen, leistungsstärkeren, Webservers, auf welchen das Forum migriert wird. Dieser Schritt wurde nötig, da die Besucherzahl des Forums seit Beginn 2013 drastisch gestiegen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Die Wartungsarbeiten wurden um 22:45 Uhr erfolgreich abgeschlossen. Am morgigen Sonntag finden noch kleinere Bereinigungen statt.


    Da sich die IP-Adresse des Forums geändert hat, kann es etwas dauernd, bis jene komplett repliziert wurde. Bitte meldet allfällige Fehlermeldungen oder "ungewolltes Verhalten" der Forensoftware. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen


    Einige Benutzer haben seit der Migration von vergangenem Samstag, ein Problem beim Aufruf des Forums.


    Seit der Migration verwendet das Forum eine neue Technologie names "Server Name Indication (SNI)". Jenes wird benötigt, um eine korrekte verschlüsselte Verbindung mit unserem neuen Webserver herstellen zu können. SNI stellt jedoch eine gewisse Grundvoraussetzung an den verwendeten Browser. Untenstehend findet Ihr eine Liste mit Web-Browsern, welche diese Technologie unterstützen:

    • Mozilla Firefox 2.0 und neuer
    • Opera 8.0 und später
    • Internet Explorer ab Version 7 (keine Unterstützung für Internet Explorer und Windows XP!)
    • Google Chrome
    • Safari 3.0 und später (ab OS X 10.5.6, ab Windows Vista)


    Wie der Liste anzusehen ist, befinden sich alle, welche einen halbwegs aktuellen Browser besitzten, auf der sicheren Seite. Alle anderen raten wir dringend, nur schon aus Sicherheitsgründen, ein Update auf die aktuelle Browserversion durchzuführen :)

  • mag sein, dass es sollte
    jedoch auf meinem Smartphone tut es das leider nicht.


    Tapatalk 4 - Community Reader von Quoord Systems Limited vom 19. Juni 2013 für Android: es dauert ewig bis jetzt warte ich vergeblich auf Erfolg oder Timeout
    Tapatalk Community Reader von Quoord Systems Limited vom 20. Mai 2013 für Android: nach kurzer Zeit erscheint die Fehlermeldung "failed to connect to forum. Please check with the forum administrator ..."
    Convo (Tapatalk Client) von Celton vom 3. Januar 2012 für Android: behauptet "asperger-forum.ch is not a Tapatalk compatible forum".

    • Offizieller Beitrag

    Die Tapatalk Schnittstelle wurde vom Hersteller der Forensoftware erstellt. Sie ist somit keine "offizielle" Anbindung von Tapatalk. Leider kann ich den Zugriff unter Android bei mir nicht testen.


    Die iOS Versionen funktionieren jedoch, wie Asperger bestätigte, fehlerfrei.



    Edit: Es wurde noch ein Fehler behoben, welcher beim Erstellen / Bearbeiten von Kontaktstellen aufgetreten ist.

  • Erstens: das war eine Zusatzfrage. Ein neuer Server muss nicht zwingend wegen neuer Software leistungsfähiger sein.



    Zweitens: es gab keinerlei Probleme mit de alten Software.

  • Es ist keineswegs so, dass die Antwort im Beitrag vom 8. Juni 20.22 enthalten ist, denn dort ist nur der Grund für den leistunsstärkeren Server zu finden.
    Die Annahme, dass ein leistungsstärkerer Server automatisch genau diese Forensoftware mit genau dieser Konfiguration voraussetzt, betrachte ich als unzulässig.


    Ich werde wegen dieses Problems, nicht extra ein IPhone kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    @ Fraktal, der Benefit, welcher die Umstellung mit sich bringt ist für uns ganz klar, der leistungsstärkere Server.


    Grund für die Umstellung, nebst dem dass der alte Server bald an seine Leistungsgrenze kam, waren zudem auch eine logische Umstrukturierung unserers Webhoster. Ich kann dir versichern, dass wir sowie der Hoster die Infrastruktur mit bestem Gewissen betreuen und nicht einfach mal so, weil uns langweilig ist, eine neue Webserver-Farm hochziehen ;)


    Kannst du bezüglich deinem Problem weitere Informationen zur Verfügung stellen (Tapatalk-Version, Android-Version, Device, Genauer Fehlerbeschrieb, etc.)? Mit den jetzigen Informationen kann ich leider nicht vernünftigt troubleshooten. Bitte jene Infos per PM an mich.


    :closed:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!