Schachrätsel

  • Hi Louis,


    magst du noch sagen, in wievielen Zügen ( das steht sonst auch immer bei den Schachrätseln)


    Danke


    Gruss Geralt


    Die Nähe zu Menschen ist wie die Nähe zum Feuer.
    Zu nahe verbrennt man sich und zu weit weg erfriert man.

  • Hallo Louis,


    Zitat von Louis


    Ein Schach- rätsel für euch.


    Ich hoffe mal, dass ich korrekt gerechnet habe ... Weiss muss lediglich seine Dame opfern - Hierbei gibt es verschiedene Spiel-Szenarien, jedoch resultiert aus all diesen unweigerlich das Schachmatt.
    Um mal einige zu nennen ...:


    1. F3-F6, G7-F8, D6-E7, E7-D8, XX-XX, F6-H8
    2. F3-F6, G7-F8, D6-E7, F8-G8, E4-F4, XX-XX, F6-F7, G8-H8, E7-F6
    3. F3-F6, G7-H6, D6-F4, H6-H5, G2-F3
    4. F3-F6, G7-F6, D6-E5, F6-G5, H2-H4, G5-F5, G2-H3
    5. F3-F6, G7-F6, D6-E5, F6-G5, E4-F4, G5-H6, F4-H4, H6-G5, F2-F4, G5-F5, C4-E3
    6. F3-F6, G7-F6, D6-E5, F6-G5, E4-F4, G5-H5, F4-H4, H5-G5, F2-F4, G5-F5, C4-E3


    Es gibt natürlich noch mehr plausible Spielszenarien, das hier sind nur ein paar die in Frage kommen. Wie dem auch sei, ich hoffe inständig, dass ich nicht falsch antizipiert habe .. Ansonsten: Steinigt mich! ;)


    Liebe Grüsse
    Phantom

    "Unfähig, mit Menschen zu leben, zu reden. Vollständiges Versinken in mich. Stumpf, gedankenlos, ängstlich. Ich habe nichts mitzuteilen, niemals, niemandem"
    -Franz Kafka-

  • 1. F3-F6, G7-F8, D6-E7, E7-D8, XX-XX, F6-H8
    2. F3-F6, G7-F8, D6-E7, F8-G8, E4-F4, XX-XX, F6-F7, G8-H8, E7-F6
    3. F3-F6, G7-H6, D6-F4, H6-H5, G2-F3
    4. F3-F6, G7-F6, D6-E5, F6-G5, H2-H4, G5-F5, G2-H3
    5. F3-F6, G7-F6, D6-E5, F6-G5, E4-F4, G5-H6, F4-H4, H6-G5, F2-F4, G5-F5, C4-E3
    6. F3-F6, G7-F6, D6-E5, F6-G5, E4-F4, G5-H5, F4-H4, H5-G5, F2-F4, G5-F5, C4-E3



    Nr 1-3 kannste sowieso knicken. ( als Schwarzer ) ( SChwarz muss König x f6 spielen



    Zu variante 4. spielt Weiss nach H2- H4 König G5 H6 und der H4 Bauer versperrt dem Turm den Weg zum Matt


    Zu Variante 5-6 Kann schwarz nach Turm E4F4 auch einfach T D4 folgen lassen 0-1

  • Zitat von Louis


    Zu variante 4. spielt Weiss nach H2- H4 König G5 H6 und der H4 Bauer versperrt dem Turm den Weg zum Matt


    Da habe ich mir ja einen schönen Mist zusammengedacht ... :D
    Hmm ... Und wenn ich den Turm zuerst auf H4 positioniere? Schwarz wäre dann zwar nicht in Schach, aber hätte er da noch eine Möglichkeit zu fliehen? Also etwa so: F3-F6, G7-F6, D6-E5, F6-G5, E4-H4, G5-F5, G2-E4, F5-G5, F2-F4?

    "Unfähig, mit Menschen zu leben, zu reden. Vollständiges Versinken in mich. Stumpf, gedankenlos, ängstlich. Ich habe nichts mitzuteilen, niemals, niemandem"
    -Franz Kafka-

    Einmal editiert, zuletzt von Phantom ()

  • : F3-F6, G7-F6, D6-E5, F6-G5, E4-H4


    was spielst nach H7 H5 ?
    Ist wohl dann ein Remis denke ich


    möchtest auflösung ?


  • Ja, bitte. Heute wird das wohl nichts mehr ... Ich hatte mir noch überlegt, ob ich den Turm auch auf F4 ziehen könnte ... Funktionierte aber auch nicht ..

    "Unfähig, mit Menschen zu leben, zu reden. Vollständiges Versinken in mich. Stumpf, gedankenlos, ängstlich. Ich habe nichts mitzuteilen, niemals, niemandem"
    -Franz Kafka-

    Einmal editiert, zuletzt von Phantom ()

  • 1, Damen X F6
    ,,, König x F6
    2, Le5
    ,,,, Kg5
    Lg7 !!!!


    Und hier hat Pachmann aufgegeben, sämtliche Schwarzen Felder auf der Königsseite sind somit Tot. Weiss hat nach H4 nur noch die 2 Weissen Felder H5 und F5 und die werden vom Weissen läufer auf g 2 Dominiert !!!!


    *
    3, H4
    ,,, * Matt mit dem Weissen läufer

  • Wie viele Züge sind es dieses Mal?

    "Unfähig, mit Menschen zu leben, zu reden. Vollständiges Versinken in mich. Stumpf, gedankenlos, ängstlich. Ich habe nichts mitzuteilen, niemals, niemandem"
    -Franz Kafka-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!