Bearbeitungszeit Forum ist zu kurz

  • Ich schreibe, nach einigen abgestürzten Seiten (ganzer Text wo ich so mühevoll geschrieben habe weg) und der kurzen Schreibzeiten, immer im einem Texteditor und füge es ein. Aber stellt vorher auf Quellcode, ansonsten habt ihr ein Riesenchaos mit den Abständen.


    :knuddel:

  • Hallo,


    ich möchte hiermit noch mal direkt in aller Öffentlichkeit nachfragen, welchen Sinn und Zweck die Editierfunktion der eigenen Beiträge nach Ansicht des Forenteams hat.


    Für mich stellt die Möglichkeit der nachträglichen Edition der eigenen Beiträge jenen Zweck dar, kurzfristig entdeckte Fehler in der Logik oder auch Grammatik und Rechtschreibung des eigenen verfassten und bereits abgeschickten Beitrags noch innerhalb eines beschränkten Zeitrahmens korrigieren zu können. Ebenso erweiste sich solch eine nachträgliche Editierfunktion für mich in anderen Foren als eine zweckgebundene Möglichkeit, zum selbem Thema noch kurzfristig eine Ergänzung im eigenen Beitrag machen zu können, ohne einen neuen Beitrag dazu verfassen zu müssen.


    Ich möchte hiermit nicht diese von diesem Team des Forums bestimmte Reglemtierung der Editieroptionen der eigenen Beiträge als völlig willkürlich/unwissend der praktischen Bedingungen bestimmt deklarieren, trotzdem bin ich selbst der Ansicht, dass diese 5-Minuten-Regelung in der Praxis vollkommen nicht dem Zweck der Möglichkeit eigene Beiträge im Nachhinein noch ausreichend/sinnvoll editieren zu können entspricht.


    Zu dieser Ansicht kam ich daher, da ich mehrmals vergeblich versuchte innerhalb von 5 Minuten alle Rechtschreib-, Grammatik- und z.T. auch Logikfehler in meinen Beiträgen nachträglich noch korrigieren zu können. Dies ist innerhalb von 5 Minuten bezogen auf einen 3000-4000 Zeichen langen Beitrag praktisch nicht möglich.
    In dieser Zeit auch noch einen kurzen zwei- bis dreizeiligen Nachtrag (PS) in den abgesendten Beitrag zu integrieren, ist ebenso in den meisten Fällen unmöglich.


    Meiner Erfahrung mit dem Forum hier und anderen Foren, in denen ich aktiv bin/war, nach empfinde ich einen Zeitrahmen von 10-15 Minuten für mögliche 4000-5000 Zeichen pro Beitrag als Minimum für die Editiermöglichkeit als sinnvoll und zweckgemäß. Nur 5 Minuten erscheinen und waren für mich stets auch deutlich zu gering.


    Ich möchte aber in diesem Punkt nichts auf mich alleine beziehen. Ich sehe das ganz allgemein und möchte auch Legastheniker miteinbeziehen, die diverse Rechtschreibfehler erst nach dem Verfassen des Beitrags erkennen können und in ihrem eigenen Sinne korrigieren können wollen. Ich selbst habe leider auch trotz meiner Fähigkeit sehr präzise Schreiben zu können, immer wieder Probleme damit. (Man merkt es mir kaum an, da ich eben sher gut darin wurde, mich schriftlich mitteilen zu können!)


    Im Interesse aller, die einfach nur das Bedürfniss haben, mehr Zeit zu haben, um bereits abgesandte Beiträge auf Fehler prüfen und diese noch korrigieren zu können, spreche ich mich dafür aus, die Zeitdauer der Editiermöglichkeit auf 10-15 Minuten zu erhöhen.


    Sollte das Team der Ansicht sein, dass durch die Erhöhung der Zeit die Gefahr bestünde, dass man einzelne Beiträge in ihrem Kontext innerhalb der Zeit gänzlich ändern könnte, so möchte ich hierzu sagen, dass dies in 5 Minuten genauso möglich ist, wenn dies jemand erzielen möchte. Bereits in einer Minute kann man einen eigenen Beitrag vollkommen verändern, wenn man die Absicht dazu hegt und dies vorher gut plante.


    Da ich davon ausgehe, dass die MItgleider keine solchen hinterhältigen bösen Absichten pflegen, wäre es im Sinne aller Mitglieder, sinnvoller und zweckgebundener die Editierfunktion auf 10-15 Minuten zu erhöhen.


    Dies ist meine Ansicht der Dinge. Ich hoffe, dass man hier bereit dazu ist, rational (ohne Vorurteile, wie z.B. das man hier noch neu ist) diskutieren kann.


    Sollte man hier zu dem Schluss kommen, dass die Editierfunktion in dieser Zeitlimitation nicht zweck- und sinnhaftig ist, diese aber dennoch nicht erhöhen möchte, sollte die Editierfunktion gänzlich verboten werden, anstatt sie auf jenem zweck- und sinnungemäßem Zustand zu belassen.


    Freundliche Grüße
    SavAntin

    Einmal editiert, zuletzt von SavAntin ()

  • Schließe mich SavAntins Bitte an! 5 Minuten Zeit zum Editieren sind zu kurz!

  • Für mich stellt die Möglichkeit der nachträglichen Edition der eigenen Beiträge jenen Zweck dar, kurzfristig entdeckte Fehler in der Logik oder auch Grammatik und Rechtschreibung des eigenen verfassten und bereits abgeschickten Beitrags noch innerhalb eines beschränkten Zeitrahmens korrigieren zu können. Ebenso erweiste sich solch eine nachträgliche Editierfunktion für mich in anderen Foren als eine zweckgebundene Möglichkeit, zum selbem Thema noch kurzfristig eine Ergänzung im eigenen Beitrag machen zu können, ohne einen neuen Beitrag dazu verfassen zu müssen.

    Hallo SavAntin,


    Wir haben diese Regel eingeführt, weil einer der Mitgleider einmal "Amok" gelaufen ist, und angefangen hat, alle seine Themen und Beiträge zu löschen.
    Deswegen mussten wir zwecks besserer Kontrolle diese Regelung einführen.


    1. Bevor ihr einen Betrag abschickt habt ihr immer die Möglichkeit eine Vorschau zu machen. ( Das würde ich euch immer empfehlen...)


    2. Wenn ihr nach 5min etwas an einem Betrag geändert haben wollt, so schreibt doch bitte eine Meldung dazu. Ich bin sicher dass am gleichen Tag einer von Uns Modoratoren dies in eurem Sinne nachteagen wird.
    (In der Regel sogar in 1-2 Stunden)


    3. Fasst eure Beiträge so kurz, dass sie auch von anderen Mitgliedern hier gerne gelesen werden. Das ist ein Forum, und keine Blog Seite für eure Tagebucheinträge.
    Beachtet bitte das es hier um einen Austausch geht. Und wenn eure Beiträge zu lange sind, oder gar mehere Beiträge hintereinander, dann werden sie nicht gelesen.
    Und dann ist der Zweck dieses Forums, sich autausdchen zu können verfehlt.


    :closed:


    Gruss Geralt


    Die Nähe zu Menschen ist wie die Nähe zum Feuer.
    Zu nahe verbrennt man sich und zu weit weg erfriert man.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!