Meine Sicht auf Autismus

  • "Behindert ist, wer behindert wird!"



    So lautet ein Werbeslogan bei uns in Österreich, der eigentlich dafür gedacht ist, aufmerksam zu machen dass Gebäude rollstuhlgerechter gemacht werden sollten.
    Ist aber für alle (Be)hinderungen in unserer (jeder) Gesellschaft anzuwenden.

  • Hallo,


    in meinem Blog war es recht ruhig. Nun gibt es wieder etwas zu lesen.
    Ich war am Mittwoch in Frankfurt/Main bei einer Veranstaltung von Auticon und habe hier darüber gebloggt:
    Emotionale Achterbahn Teil 1
    Soweit der positive Teil. An dem Nachmittag gab es allerdings auch einen Vortrag von "autismus Rhein Main e.V." und der war...na lest es selber:
    Emotionale Achterbahn Teil 2


    Es gibt noch so verdammt viel zu tun...


    Aleksander

  • Hallo,


    ich wollte eigentlich keine Aktion zum Welt Autismus Tag machen. Nicht weil ich keine Ideen hatte, sondern weil ich nichts versprechen wollte was ich nicht halten kann.
    Aber dann dachte ich mir: Ein Projekt das man nicht macht ist deshalb schon gescheitert.
    Hier ist es also:


    Think Positive!


    Ich würde mich sehr über Eure Beteiligung freuen.


    Aleksander

  • Hallo,


    ich bin es leid "Opfer" von hinterhältigen und falschen Attacken anderer Autisten zu sein die mich als Feind sehen. Und ich finde es defintiv nicht gut wenn autistische Aktivisten im Namen des Autismus pauschal und ohne jegliche Reflektion auf anderen Menschen rumhacken.


    Der Blutrausch der Sensenmänner und -frauen


    Vielleicht regt der Blogpost ja zum Nachdenken an. Ich würde es mir wünschen.


    Aleksander

  • Hallo,


    das liegt daran, dass der Artikel von der dpa ist. Focusonline hat kurz nach 9 diesen online gestellt. Eine Stunde später und in einem zweiten Artikel dann "litt der Amokläufer an Autismus" .


    Grüße


    Aleksander

  • In den Medien wird immer an jenen herumgehackt, die nicht der "Norm" dem "Trend" entsprechend sich in dieser Welt bewegen, wenn etwas schlimmes passiert werden jene Eigenschaften des Täters so hingestellt als wären sie die Ursachen für die Verbrechen.
    Was aber wenn ein ganz unauffälliger NT plötzlich zum Massenmörder wird?


    Da herrscht nur großes Staunen und Entsetzen , aber niemals werden dann alle NT´s als persönlichkeitsgestört oder sonstwie krank hingestellt.


    Traurig, wie Medien alles und jedes verzerren um nur reißerisch die Leser zu "unterhalten".

  • Hallo,


    heute startet eine neue Reihe in meinem Blog: "Im Dialog mit".
    Im ersten Blogpost geht es um "Neuropsychologische Aspekte der Autismus-Spektrum-Störung (ASS)"


    Im Dialog mit Edith Vogt-Hörler


    Mir ist der Dialog wichtig, es wird sich viel zu wenig zwischen Nichtautisten und Autisten ausgetauscht.


    Grüße


    Aleksander

  • Hallo,


    heute ein Thema das mich schon lange beschäftigt hat. Es geht um die Angst die vor Autismus geschürt wird und wie eine ganze Branche davon lebt. Und das nicht jeder der sich "für" Autismus einsetzt auch etwas für Autisten tut. Mit "I am Autism" von Autism Speaks und dem Transskript dazu.


    Das Geschäft mit der Angst


    Grüße


    Aleksander

  • Hallo,


    ich berichte ein bischen aus meinem Bundesland Hessen und was hier in Punkto Autismus so abgeht.


    Geschichten aus einem Land vor unserer Zeit


    Es gibt noch so viel zu tun und soviel versteinerte Ansichten und Strukturen aufzubrechen.


    Grüße


    Aleksander

  • Hallo,


    die Überschrift eines Artikels zum Thema Autismus im aktuellen Spiegel brachte mich zum weinen. Er lautet "Flattern, quieken, zucken". In solchen Situationen kann ich nicht mehr verbal kommunizieren. Ich habe aber versucht darüber zu schreiben.


    Einschläge von allen Seiten


    Grüße


    Aleksander

  • http://www.t-online.de/eltern/…ischen-kindern-leben.html

    Zitat

    Und man muss hier tatsächlich von “leiden” sprechen, da ist sich Inge Kamp-Becker von der Universität Marburg sicher. “Denn
    auch wenn vor allem im Internet vielfach eine Sichtweise propagiert
    wird, die Autismus als eine neue Form des Daseins beschreibt und die
    Symptome von autistischen Störungen ins Positive umformuliert
    , so bestehen in der Regel doch starke Schwierigkeiten, an der Gesellschaft teilzunehmen und sich zu integrieren.

    Meines Erachtens hat sie doch recht... und wer das anders sieht der ist laut Text eben nicht die Regel... weil es heißt doch "...bestehen in der Regel doch starke Schwierigkeiten...".

  • Hallo,


    ich empfinde es schon als Frechheit wenn sie als Diagnostikerin behauptet das wir im Internet angeblich Symptome in etwas positives umformulieren. Das ist schlichtweg falsch. Die meisten im Internet aktiven Autisten propagieren auch nichts. Wie schreiben nur wie unser Leben eben ist. Was ist so falsch daran?


    Grüße


    Aleksander

  • Hallo
    Habe mich nicht angesprochen gefühlt von ihr. Ich denke halt, sie spielt auf "Autismus als Art des Seins" oder "nächste Stufe der Evolution" an, und es gibt "Autistic-Pride" Gruppen in sozialen Netzwerken etcpp...


    Zitat

    und die Symptome von autistischen Störungen ins Positive umformuliert

    Da könnte sie Attwoods Text "Entdeckung von Aspie" meinen, auf den sich manche berufen, und dabei die Schwierigkeiten leugnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Franziska ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!