Autismus und Ethische Fragen

  • "Aus aktuellem Anlass" (hier in Deutschland) -


    Abstimmung im Deutschen Bundestag zur Präimplantationsdiagnostik (PID) -


    will ich mal dieses Thema eröffnen.



    PID-Zulassung: Schwarzer Tag für die Behinderten in Deutschland


    In einer Pressemitteilung erklärt Mechthild Löhr, Bundesvorsitzende der Christdemokraten für das Leben e.V., zum heutigen Gesetzesbeschluß des Deutschen Bundestages für die Zulassung der Präimplantationsdiagnostik (PID): "Heute ist ein schwarzer Tag für die Behinderten in Deutschland.


    Wir Christdemokraten für das Leben sind entsetzt, dass der Deutsche Bundestag die PID in Deutschland zugelassen hat. Deutschland wird mit der PID ein großes Stück unmenschlicher und kälter.


    Der Deutsche Bundestag gibt das Signal, dass es Behinderungen, Krankheiten und genetische Veranlagungen gibt, die eine Selektion durch PID rechtfertigen. Das ist ein gewaltiger Rückschlag für das Rechtsbewusstsein in unserem Land.


    Viele Redner haben heute im Bundestag deutlich gemacht, dass die PID-Zulassung an die Grundfesten unserer Gesellschaft rührt:
    Behinderte
    werden durch PID diskriminiert,
    Paare mit genetischem Risiko werden ab heute unter erheblichen Druck gesetzt, sich der PID zu unterziehen.

    Mütter, die ein Kind mit Behinderungen zur Welt bringen, werden in Zukunft immer öfter den Vorwurf hören, das sei doch nicht mehr nötig, seit es PID gibt.


    PID garantiert kein gesundes Kind. Aber der Bundestag eröffnet nun ein neues, reichhaltiges Geschäftsfeld für Reproduktionsmediziner:
    Allein schon wegen der Angst der Mediziner vor Schadenersatzklagen wird PID zum weit verbreiteten Screeningverfahren und zur Krankenkassenleistung werden.



    Der Artikel (und so einige weitere) ist hier zu finden:
    http://www.abgeordneten-check.…zur-pid-entscheidung.html




    zu:
    Autismus und Ethische Fragen: u.a. Autismus und PID


    "Einleitung"...
    (...und Amerika "machts wieder mal vor"....
    :(


    Autism: Facts and Statistics

    • 1 percent of the population of children in the U.S. ages 3-17 have an autism spectrum disorder.1
    • Prevalence is estimated at 1 in 110 births.2
    • 1 to 1.5 million Americans live with an autism spectrum disorder.3
    • Fastest-growing developmental disability; 1,148% growth rate.4
    • 10 - 17 % annual growth.5
    • $60 billion annual cost.6
    • 60% of costs are in adult services.7
    • Cost of lifelong care can be reduced by 2/3 with early diagnosis and intervention.8
    • In 10 years, the annual cost will be $200-400 billion.9
    • 1 percent of the adult population of the United Kingdom have an autism spectrum disorder.10
    • The cost of autism over the lifespan is 3.2 million dollars per person.11

    zu finden hier: http://www.autism-society.org/…facts-and-statistics.html



    Eine Auswahl an Artikeln zum Thema: "Autismus und PID" bzw. "Autismus und Ethische Fragen":


    http://news.bbc.co.uk/2/hi/health/7736196.stm


    http://www.communitycare.co.uk…-autism-is-not-cancer.htm


    http://www.autismresearchcentr…t_DoesAutismNeedACure.pdf


    http://www.autismresearchcentr…entist_DistortingLens.pdf

    Worauf es ankommt, das sind nie die Bedingungen, die man vorfindet, sondern das ist stets das Lebenswerk, das man daraus gemacht hat. (Elisabeth Lukas)

    Einmal editiert, zuletzt von Teresa ()

  • (Den folgenden Beitrag hab ich grad rüberkopiert - weil es hier nun wirklich "passt" - aus meinem aktuellen Beitrag hier:
    Egozentrismus )


    Damit der "Faden" klar ist: Ich war da gerade am Schreiben zum Thema: "Abhängigkeit des MENSCHENbildes vom GOTTESbild"


    (...)
    By the way: WIE soll ein Buddhist Liebe verstehen als PERSONale Liebe (von geistiger Person zu geistiger Person), wenn es für ihn nicht einmal einen PERSONalen GOTT gibt, ja, nicht nur "so einen" nicht, sondern ja gar keinen (der Buddhismus ist eine nichttheistische "Religion", was auch immer Westler da hineinprojizieren mögen an möglichen "Göttern")
    Tja, und wenn das Tier summa summarum "das selbe" ist wie der Mensch?? "In buddhistischer Erkenntnis ist das Tier nichts als der minder glückliche Kamerad im Samsara" (P. Dahlke)
    Das Tier ist aber nun mal was VOLLKOMMEN ANDERES als der Mensch: das Tier ist geist-los (ist nur "zweidimensional": Körper plus Psyche), ergo das Tier ist a-personal, ist also keine "Person", kein Individuum usw. usw. (...weshalb es ja auch keinen freien Willen hat, nicht lieben kann usw. usw. - all das eben NICHT, was GEISTig ist = SPEZIFISCH MENSCHlich).
    Ja, und welches Verständnis von Liebe kommt dann raus (zumindest "theoretisch" und "abstrakt-logisch" betrachtet), wenn Mensch und Tier "summa summarum" dasselbe sind?!


    Es IST ja so, nicht nur beim einzelnen Menschen, sondern eine ganze Religion betreffend - und für den Atheismus gilt die selbe Gesetzmäßigkeit (denn der Atheist hat ja auch ein "Gottesbild", nämlich das, dass es keinen Gott gibt), ja, es IST ja so, dass das Menschen-bild ELEMENTAR zusammenhängt und "steht und fällt" mit dem GOTTESbild (des Einzelnen bzw. einer Religion oder Weltanschauung "insgesamt").

    Nehmen wir doch ein paar Beispiele aus der Gegenwart und dem "ganz realen Leben":
    Wer geht denn auf die Straße, wenn ein "Marsch für das Leben" ist, was sind denn die allermeisten unter den "Lebensschützern"? Nun, Christen. Die Buddhisten darunter muss man mit der Lupe suchen.
    Oder nehmen wird die PID.
    Wer hat denn da über Monate die ca. 50tausend Mails an diverse deutsche Abgeordnete geschickt, auf welchen Seiten im Internet wurde reichlich hingewiesen/ verlinkt zu z.B. der Initiative "Abgeordneten-Check" (der Text oben ist von dieser Seite, und da ist auch ein Link hin): Nun, reichlich auf den christlichen Seiten.
    Oder: In welcher Partei finden sich die meisten Buddhisten? Nun, bei den "Grünen"... Bei dieser Partei der "himmelschreienden Doppelmoral", die "für einen Grashalm oder einen Regenwurm auf die Straße geht" und zugleich sich dafür eingesetzt hat/ einsetzt, dass die Abtreibung (die Er-mord-ung von Menschen im Mutterleib) immer noch weiter freigegeben wird. Und die so manch andere "Sichtweisen" zum Menschen durchschimmern lässt, die ein höchst frag-würdiges Menschenbild "verraten"....


    Ja, und die Anhänger welcher Religion werden weltweit am meisten verfolgt?
    Nun, bekanntlich die Christen (zu "Weltverfolgungsindex" etc. hier: http://www.opendoors-de.org/verfolgung/wvi2011/ )


    Und in unseren Breiten sieht es inzwischen auch schon ganz schön übel aus:
    Gegen das Christentum, die Christen, den Papst usw. "darf man alles sagen" (da werden auch längst noch ganz andere Dinge gemacht, Kirchen geschändet usw., auch Christen sitzen inzwischen in Deutschland in "Beugehaft", weil sie ihre Kinder nicht teilnehmen lassen an einer in der Schule aufgezwungenen Propaganda-Veranstaltung zur Gendermainstreaming-Irrsinns-Ideologie usw.).
    Aber WEHE es würde einer gegen den Islam so "vorgehen"....
    Beispiel:
    Bei Märschen der Lebensschützer ist es inzwischen usus, dass Gegendemonstranten Transparente haben u.a. mit dem Slogan:
    "Hätt Maria abgetrieben, wärt ihr uns erspart geblieben". Ja, nun: Gehen da Wellen der Empörung durch D/A/CH?? Nein. Das regt scheinbar niemanden auf.
    Würde einer das im Blick auf den Islam machen und den Slogan verwenden "Hätt Mohammed's Mutter abgetrieben, wärt ihr uns erspart geblieben", müsste er um sein Leben bangen. Und Protestwellen würden durch unsere schönen Ländchen gehen....
    So sieht es inzwischen aus in unseren Breiten.


    Was mir dabei mit Abstand aber am UN-begreiflichsten ist: Dieses Ausmaß an SELBST-SCHÄDIGENDER Dummheit der Menschen (genauer so mancher Vertreter der Spezies "Weltmensch", der Neu-Heiden heutzutage und in unseren Breiten:(
    Sie achten genau DIE gering, belächeln sie, spotten über sie, agieren gegen sie usw., die sie in Wahrheit "auf ihrer Seite haben", die sich für den Menschen und die MenschenWÜRDE und GEGEN all das, was diese Würde des Menschen außer Acht lässt oder mit Füßen tritt, einsetzen!!
    Und somit auch für SIE!!
    (...und DAS eben auf dem Hintergrund ihres christlichen GOTTESbildes. Und in LOGISCHER Folge ihres MENSCHENbildes!!)


    Ja, von einem Gott, der SIE LIEBT und SICH - und sich DESHALB - für SIE geopfert hat, wollen sie nichts wissen.
    Und die Menschen, die sich diesem Gott "ver-bunden" wissen, die diesen Gott ehren und lieben, die achten sie oftmals gering.
    Und Menschen und Ideologien, die "bereit wären", SIE zu opfern (statt sich selbst FÜR SIE zu opfern), denen laufen sie hinterher.
    UN-BEGREIFLICH..............
    (... auch wenn der Vergleich hinkt, aber doch fällt einem da der "Rattenfänger von Hameln" ein...)


    Ja, wie hat Einstein gesagt:
    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher."


    Ein ganz persönliches Beispiel noch in dem Kontext:
    "Meinen Aspies" ist das alles vollkommen be-wusst, der "große ganze Kontext" (die in so vielen Bereichen heute "mit-Füßen-getretene Menschenwürde) in unseren Breiten.
    Und darin selbstverständlich auch ihre persönliche "Situation": Denen ist lichtklar, dass sie "zu einer Gruppe von Menschen gehören", die für viele Leute (und wenn man die Augen aufmacht, merkt man, dass es nicht "viele", sondern die "große Mehrheit" ist.....) in unseren Breiten im Grunde überhaupt keine "Existenzberechtigung" mehr hat....
    Und so waren - mal ein Beispiel - unter den 50tausend Mails an die Abgeordneten bzgl. PID (= Behindertenjagd im Reagenzglas) so manche (nicht nur von mir, sondern) von "meinen Aspies" dabei.....

    *


    Nun, "Kostenrechnungen" werden mittlerweile ja schon gemacht bzgl. Autisten (siehe z.B. oben: "Facts and Statistics).


    Bei den Schizophrenen ist man schon weiter, zumindest in Deutschland (wie es andernorts ist, hab ich noch nicht recherchiert).
    Und als nächstes sind die "endogen" Depressiven dran, die Demenzpatienten etc.
    Die Autisten haben diesbezüglich momentan noch "Glück": Da hat man noch kein "(Volltreffer)-Medikament" gefunden...


    Ja, bei den Schizophrenen ist man schon weiter, da geht es schon primär ums Kosten-Senken (nicht mehr ums Rechnen).
    Und auf welch kalte, skrupellose, menschen-verachtende Weise "man" das macht, das könnt ihr euch hier ansehen (ist absolut sehenswert!! und dauert nur knapp 8 Minuten):

    http://frontal21.zdf.de/ZDFde/…15/0,1872,8232175,00.html


    (...und dass das wiederum nur "Schritt 1" ist, ist auch klar.... wie's weitergeht, nun, da muss man kein Fan von "Verschwörungstheorien" sein oder eine paranoid-gefärbte Phantasie haben, damit einem da "so einiges in den Sinn kommt"....)


    Ja, und auch bzgl. PID kann man sich "ausmalen", wie das weiter-gehen kann ...und wird...............

    Worauf es ankommt, das sind nie die Bedingungen, die man vorfindet, sondern das ist stets das Lebenswerk, das man daraus gemacht hat. (Elisabeth Lukas)

    2 Mal editiert, zuletzt von Teresa ()

  • Autismus und Ethische Fragen: Rück-schau in die Anfänge der Autismus-Forschung


    Ich will zunächst hier was sagen zu Hans Asperger:


    Es tut mir im Herzen weh, dass Hans Asperger nicht nur für sein fachliches, sondern auch und vor allem für sein "menschliches Werk" bisher nicht auch nur annähernd ANGEMESSEN gewürdigt wurde.


    Im Folgenden zitiere ich aus einem Artikel, in dem beide Punkte ausgezeichnet dargelegt sind.




    (geht gleich weiter)

    Worauf es ankommt, das sind nie die Bedingungen, die man vorfindet, sondern das ist stets das Lebenswerk, das man daraus gemacht hat. (Elisabeth Lukas)

  • (Fortsetzung/ Teil 2)



    Im Folgenden nun Textausszüge (aus dem selben Artikel) zu meinem Thema hier: Autismus und ethische Fragen: Rückschau in die Anfänge der Autismus-Forschung

    Und hier wird dann auch deutlich, was ich eingangs meinte (bzgl. Hans Asperger) mit
    "....sondern auch und vor allem für sein "menschliches Werk" nicht auch nur annähernd ANGEMESSEN gewürdigt wurde"




    Und hier der gesamte Artikel:
    Autismus und NS-Rassengesetze in Österreich 1938: Hans Aspergers Verteidigung der »autistischen Psychopathen« gegen die NS-Eugenik

    http://www.dr-brita-schirmer.de/pdf/artikel06.pdf

    Worauf es ankommt, das sind nie die Bedingungen, die man vorfindet, sondern das ist stets das Lebenswerk, das man daraus gemacht hat. (Elisabeth Lukas)

    2 Mal editiert, zuletzt von Teresa ()

  • Mensch, das sind ja schwierige Themen hier. ;)


    Hans Asperger wurde also deshalb nicht gewürdigt, weil es die politischen Verhältnisse nicht zuliessen. Er hat sicher viel getan für die Asperger-Menschen und seine Erkenntnisse sind ja nicht verlorengegangen.

  • Mensch, das sind ja schwierige Themen hier. ;)


    Aaah, geeeh! Schimpf doch ned :D Du bist doch a gscheits Madl, du kapierst des scho! ;)


    Hans Asperger wurde also deshalb nicht gewürdigt, weil es die politischen Verhältnisse nicht zuliessen. Er hat sicher viel getan für die Asperger-Menschen und seine Erkenntnisse sind ja nicht verlorengegangen.


    Klar, Asperger hat viel getan. Und es ging nix verloren. Das ist ja nun auch schon mal sehr wichtig.


    Nun, Kanner hatte halt den "Sprachvorteil" (Publikation in englisch).


    Und über Jahrzehnte war das ja gar nicht oder kaum bekannt (naja, dem Leo Kanner schon 8) ), dass Asperger den Begriff schon 5 Jahre vor Kanner gebraucht und das "Phänomen" beschrieben hat.


    Ich frage mich, in welche Richtung Forschung und "Lehre", Diagnosekriterien, Therapieansätze etc. bzgl. Autismus sich entwickelt hätten, wäre es umgekehrt gewesen, sprich wäre das Konzept von Hans Asperger das über Jahrzehnte primär (und für viele ausschließlich) bekannte Konzept gewesen.
    Wohl in eine "etwas andere" Richtung.

    Worauf es ankommt, das sind nie die Bedingungen, die man vorfindet, sondern das ist stets das Lebenswerk, das man daraus gemacht hat. (Elisabeth Lukas)

  • Ich weiss nicht viel über H. Asperger und auch nicht viel über Kanner, aber der hat doch eine andere Art Autismus beschrieben? Vielleicht hat man deswegen auch viele Autisten, die eine andere als den frühkindlichen Autismus haben nicht erkannt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!