Meine Sicht auf Autismus

  • Lieber Aleksander,


    das spricht mir eigentlich aus dem Herzen. So jedoch, wie das an meiner letzten Arbeitsstelle in Bern so war - zumindest mit Personen wie meinem letzten Vorgesetztem -, geht das überhaupt nicht:
    - ich sollte in einem anankastischen Gleichschaltungswahn des Vorgesetzten einfach so funktionieren, wie alle anderen. Ja klar: Man ist dann nämlich leichter zu kontrollieren! Gleichschlatung war schon immer ein Symptom für autoritäre Systeme.
    - ich sollte "nicht mehr so detailverliebt" sein. Toll: Ich habe, bevor ich jener Person unterstellt wurde, über ein Jahrzehnt in der formellen Erschliessung in jener Bibliothek gute bis sehr gute qualitative Arbeit geleistet. Ich kann einfach nicht seine schlamperhafte Art, wie er meint 'optimert' Erschliessung zu erfolgen hat, teilen. Das geht mir auch gegen meinen Berufsethos als Bibliothekar.
    - ich wurde als "rechthaberisch" angeprangert. Von jemandem, der schon vor mir andere Personen (NT) kaputtgemacht und weggemobt hat, dies auch nach mir tun wird und für den es nur darum geht, dass er Macht über andere Personen ausübern kann und alles dahingehend auslegt, wie es ihm gerade passt.


    Ich hatte eine Reihe von Shutdowns - wollte kaum mehr aus meiner Wohnung herauskommen, selbst für kleinere Einkäufe nicht, so kraftlos wie ich mich gefühlt habe - und habe wegen jenen Fehltagen (alle mit Arztzeugnis als Krankheitstage belegt), seine dämliche "Quote" - was anderes interessiert jenen Typen nicht und er hatte sogar noch anfangs den billigen Euphemismus "Solidaritätsbeitrag" dafür gewählt - nicht erfüllen können. Und wer die nicht erfüllt, ist dann natürlich "unsolidarisch"...
    Zudem hat mir jene Person einen Meltdown provoziert, er hat jenen Wutausbruch in Folge gezielt unter Einbezug der Direktion gegen mich instrumentalisiert. Genau wie meine Asthmaerkrankung.




    Da kann man mit keiner noch so gut gemeinten Informationsveranstaltung etwas ändern!

    2 Mal editiert, zuletzt von soleil () aus folgendem Grund: Bitte Forenregeln beachten!

  • Hallo,


    es kann endlich losgehen: Mein Buchprojekt kann nun auch finanziell unterstützt werden. Ich würde mich sehr freuen wenn wir es zusammen schaffen das Buchprojekt zu realisieren.


    Das Crowdfunding startet


    Und nochmal der kleine Hinweis: Diesen Freitag bin ich in Luzern mit einem Vortrag auf der Swiss Handicap vertreten.


    Liebe Grüße


    Aleksander

  • Wahnsinn, Querdenker!


    So viele Weihnachtswünsche! 8o Diese können weder Weihnachtsmann noch Christkind, noch sonst wer erfüllen.... :(

  • Hallo,


    ich bedauere, dass Dr. Peter Schmidt mit seiner Medienreichweite der Autismusbewegung einen derartigen Bärendienst erweist. Ich bin nicht neidisch auf seine Bücher und seine Erfolge, ich bin traurig das er seine Reichweite nicht PRO Autisten nutzt :( Es geht anscheinend nur darum das er Karriere gemacht hat und viele Autisten die auch im ersten Arbeitsmarkt stehen ja keine richtigen oder nur leichte Autisten sind. Sie könnte ja seine Leistung schmälern :(


    Ein Autor, klassiche Nerds und leichte Autisten


    Ich bin enttäuscht!


    Aleksander

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich zwei Blogposts für Euch. Der erste ist der Start in eine neue Reihe in meinem Blog. Begegnungen. Hier blogge ich über besondere Begegnungen mit anderen Menschen, über meine Gesprächsrunden und vieles mehr. ich hoffe das macht Euch Spaß :)


    https://quergedachtes.wordpres…-transfer-camp-inklusion/


    Mein zweiter Blogpost hat etwas mit einer persönlichen roten Linie zu tun die dabei ist überschritten zu werden:
    Wenn Autisten die ABA kritisieren diskreditiert, beleidigt und als fundamentalisten beschimpft werden:


    https://quergedachtes.wordpres…015/05/02/die-rote-linie/


    Zitat

    Was bleibt und einem in jeder Reaktion entgegenschlägt: Die Meinungsäußerung von Autisten zu ABA wird nicht akzeptiert und diskreditiert. Man hat kein Interesse an der Innensicht. Und das bei einer Thematik von der gerade Autisten besonders betroffen sind. Anstelle das man auf die konkreten Kritikpunkte (Dressur, Abtrainieren von Symptomen, Ignoranz der Ursachen gegenüber) eingeht wird ABA gelobt und die Kritiker verdammt.


    Viele Grüße


    Aleksander

  • Hallo,


    anscheinend störe ich mit meiner Meinung so einige ABA Fans ;)


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/CHVjK2oWwAAOjWG.png]


    Ich mache übrigens keine Stimmung gegen ABA, ich kritisiere diese Methode. Wie man mit Kritikern umgeht zeigt diese Stellungnahme: Es wird diskreditiert, angegriffen und auf die wirklichen Knackpunkte wird nicht eingegangen.


    Ein weiterer autistischer Blogger hat übrigens mal die wissenschaftlichkeit von ABA und den Studien dazu unter die Lupe genommen:


    http://blog.realitaetsfilter.c…die-wissenschaft-von-aba/


    Es bleibt jedem selbst überlassen was er von ABA hält. Aber jeder sollte sich fragen warum derart massiv gegen Autisten vorgegangen wird die sich gegen ABA aussprechen. Schliesslich sind wir doch genau die Personengruppe die mit ABA therapiert werden soll.


    Grüße


    Aleksander


    P.S.: Ich bin unbequem weil ich zu Autismusfragen Stellung beziehe. Und das ist gut so!

  • Hallo,


    in den letzten Wochen ging es um ein Informationsgespräch über ABA und Co. dass ich der Aktion Mensch angeboten habe. Warum ich mich gezwungen sah das abzusagen und wie das im Vorfeld ablief habe ich verbloggt.
    Nicht über uns ohne uns. Oder doch lieber nicht?


    Die Sache ist mir wichtig....auch wenn es mich sicher den einen oder anderen Auftrag kostet :(


    Grüße


    Aleksander

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!